Getränkekühlschrank als Wildkühlschrank, Aufhängung?

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
Hallo,

ein hoher Getränkekühlschrank soll als Wildkühlschrank umfunktioniert werden.
Bisher fehlt es an der Aufhängung (Haken, Schiene) um Reh- und Schwarzwild dort abhängen zu lassen.

Die Kühlung sitzt bei meinem Gerät oben.


Wie habt ihr das gelöst?

Bilder wären super?

Grüße
Zivilmauser
 
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
167
Ich hab einfach eine Dachlatte auf die oberste Schiene gelegt (Länge nach Maß gesägt) und da hänge ich die Stücke mit dem S-Haken dran.

Einfach, schnell, günstig und funktioniert...

Denk an ne Schweißwanne unten. :)
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Je nach Breite des Gerätes würde ich einen Innenrahmen einbauen. Zum Bauimarkt des Vertrauens gehen, Vierkant-Alurahmen holen und nach Innenmaß zusammenschrauben.

Durch die Seitenwände bohren bringt Isolationsverlust, wenn nicht wieder abgedämmt. Die Getränkedinger haben eh schon nicht die beste Effizienz, muss man ja nicht verschlechtern.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
Ich hab einfach eine Dachlatte auf die oberste Schiene gelegt (Länge nach Maß gesägt) und da hänge ich die Stücke mit dem S-Haken dran.

Einfach, schnell, günstig und funktioniert...

Denk an ne Schweißwanne unten


ich mag kaum glauben, dass es mit der Dachlatte dauerhaft an den Kunststoff -Seitenprofilen hält.
Bei meinem Kühlschrank sind eben wie üblich links und rechts die Einschübe / Profile für die Gitterroste. Diese hören aber ca. 15-20cm vor der Innenraumhöhe auf. Diese 20cm möchte ich an Höhe nicht verschenken.
Die Idee mit dem Rahmen hört sich auch gut an.

An eine Schweißwanne denke ich, Danke.

Falls jemand Bilder von seiner Eigenkreation hat, wäre super ?

Grüße
Zivilmauser
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
Ein Bild zur Verdeutlichung:

15151035yq.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Servus,

geh zum freundlichen Schlosser von nebenan und lass dir aus Edelstahl sowas schweißen.

15157098zm.jpg


Dann hast du deine Ruhe und das ganze hält prächtig.
Vier Rehe oder ne 75kg Sau sind zwar sportlich für den Schrank,
geht aber ..... grad so ..... :oops: ;)
Jedenfalls hält der Hängeeinschub das locker aus und auch die Führungen machen das spielend mit.

15157099md.jpg


Dann lässt du dir noch ne Schweißwanne maßschneidern und du bist perfekt ausgerüstet.
Natürlich sind Schweißwanne und Aufhängung leicht zu entnehmen.

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
@ Zivilmauser
was heißt die Kühlung sitzt oben ?
Gerät sieht für mich nach Kleingewerbe aus und dort sitzt der Motor unten und nicht oben drauf.
Oder meinst Du mit Kühlung den Ventilator ?
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.570
@marterhund.
Ja es ist ein Gewerbemodell.
Mit der Kühlung kannst du Recht haben. Nur oben sitzen die Anzeigen usw.
Ich wollte nur vermeiden eine Gehänge durch die Decke zu schrauben.
Die Lösung von Kastljaga ist wirklich perfekt und wird von mir weiter verfolgt.
Fehlt nur noch jemand der Edelstahl schweißen kann....
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Hallo Kastljaga,

die Konstruktion sieht super aus!

So etwas in der Art will ich auch konstruieren.

Eine Frage dazu: Wieviel Gewicht hat das denn schon ausgehalten? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass man die Belastung auf mehrere Einschübe und evtl den Boden verteilen müsste, was die Sache natürlich deutlich aufwendiger machen würde.
Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen!

Waidmannsheil und beste Grüße
Berlenz


Servus,

geh zum freundlichen Schlosser von nebenan und lass dir aus Edelstahl sowas schweißen.

15157098zm.jpg


Dann hast du deine Ruhe und das ganze hält prächtig.
Vier Rehe oder ne 75kg Sau sind zwar sportlich für den Schrank,
geht aber ..... grad so ..... :oops: ;)
Jedenfalls hält der Hängeeinschub das locker aus und auch die Führungen machen das spielend mit.

15157099md.jpg


Dann lässt du dir noch ne Schweißwanne maßschneidern und du bist perfekt ausgerüstet.
Natürlich sind Schweißwanne und Aufhängung leicht zu entnehmen.

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.012
Ich habe bei mir links und rechts Löcher gebohrt und eine Gewindestange reingesetzt. Außen und innen eine Mutter drauf. Fertig! Kälteverlust kann man vernachlässigen, da die kalte Luft sich nach unten absenkt und die Stange stramm sitzt.
Ein Innenrahmen schwebt mir auch noch im Kopf, aber dann das Gehänge so, das man von vorne anhängen und das Rohr verlängern kann.

20171115_100934.jpg

IMG-20171031-WA0000.jpg
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
598
Das hat natürlich auch etwas für sich! Bislang hatte ich Hemmungen, quasi die Substanz zu beschädigen - aber was spricht eigentlich dagegen?! Einfach und billig zu bewerkstelligen, day mit dem "Kälteverlust" sehe ich ähnlich. Die läuft ja - bei mir- eh nur sporadisch.
Danke für den Hinweis - werd ich mir überlegen...
WMH!
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
855
Servus,

ich kann dir heute Abend mal ein Foto der Aufhängung meines Kühlschranks machen und einstellen, falls Interesse besteht.

Gruß
Andal
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
685
Oben