6,5 mm Fanclub

Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Denke für die 6,5 mm Kaliber ist für Europa das Volumen der 30-06 sicher das Meiste an Power im Vergleich zum verbrannten Pulver, die 6,5x68 ist zum Beispiel im Vergleich zur aktuellen 6,5 Reb mit gleichem Geschossgewicht, ein vieles mehr an Pulver aber nicht wirklich an Geschwindigkeit.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich führe in 2 Blaser-Bergstutzen das Kaliber 6,5x57R, Munition: 8,2g Blaser CDP.

Einmal ist es die große Patrone: 6,5x57R - 222 Rem.
und
einmal ist es die kleine Patrone: 9,3x74R - 6,5x57R

Gewählt habe ich dieses Kaliber überwiegend für die Rehwildjagd. Da sie aber auch die kleinste Hochwildpatrone ist, setze ich sie auch für Schweine ein. Die Wirkung was bisher immer sehr gut.

:shoot: Blaser!
 
A

anonym

Guest
Fragen Sie mal den Hr. Schnetz ( seine Meinung ) über Präzision und Leistung von den ganzen 6,5er Patronen die er laboriert und verkauft, mehr brauche ich nicht zu erklären.

WmH- 8,5mm M.M.
 
Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
55
Hallo,

führe einen Steyr Mannlicher Luxus Stutzen in 6,5 x 57, 6,8 g Norma NP.

Präzise, wirkungsvoll und tritt nicht. Erlegt wurden ca. 70 Rehe, 8 Stück Damwild und 9 Schweine bis ca. 60 kg.

Bin begeistert von dem Kaliber und hoffe es bleibt uns erhalten... :thumbup:

Weidmannsheil

Jaga1980
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
FSK 300 schrieb:
....Allerdings müssen wir jetzt bleifrei schießen und da bin ich zumindest für die 65R noch auf der Suche...

Versuch mal die 120gr. TTSX oder 5,8g. SSM. Die SSMs fliegen sehr exakt und die TTSX beißen gewaltig, waren bei mir aktuell nur etwas ungleichmäßig im letzten Los.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
jaga1980 schrieb:
Hallo,führe einen Stutzen in 6,5 x 57, 6,8 g Norma NP.
Präzise, wirkungsvoll und tritt nicht. Erlegt wurden ca. 70 Rehe, 8 Stück Damwild und 9 Schweine bis ca. 60 kg. Bin begeistert von dem Kaliber und hoffe es bleibt uns erhalten.

Great, der Lob gebührt aber in aller erster Linie dem famost game bullet Nosler Partition.
Das 105 grs. wird wohl nicht mehr hergestellt? Oder??

Weiterhin viel WmH

Rüde-Mann
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Rüde-Mann schrieb:
Great, der Lob gebührt aber in aller erster Linie dem famost game bullet Nosler Partition.
:lol: Du und dein Denglish ;)

Habe gestern etwas von einer 6,5-300 Weatherby gelesen. Das wäre doch noch einmal ein interessantes Projekt!
 
A

anonym

Guest
6,5-300 Weatherby Mag.( 98gr Hülsenvolum )es gibt eine Regel ; wenn diese überschritten ist, dann ist mit der '' Leistung '' nur ein wenig mehr drinn. Mit 14,5gr mehr Hülsenvolum um etwa 15 m/s zugewinnen und mehr Rückstoss, vieleicht noch weniger Präzision und plus ein Magnumsystem ( L6= 90,42mm )da sehe ich keine grossartige Vorteile.


Gruss- 8,5mm M.M.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Rüde-Mann schrieb:
jaga1980 schrieb:
Hallo,führe einen Stutzen in 6,5 x 57, 6,8 g Norma NP.
Präzise, wirkungsvoll und tritt nicht. Erlegt wurden ca. 70 Rehe, 8 Stück Damwild und 9 Schweine bis ca. 60 kg. Bin begeistert von dem Kaliber und hoffe es bleibt uns erhalten.

Great, der Lob gebührt aber in aller erster Linie dem famost game bullet Nosler Partition.
Das 105 grs. wird wohl nicht mehr hergestellt? Oder??

Weiterhin viel WmH

Rüde-Mann
Das 100 gr NP sollte wohl die selbe ( gute) Leistung bringen?


Paul via Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
8 schrieb:
6,5-300 Weatherby Mag.( 98gr Hülsenvolum )es gibt eine Regel ; wenn diese überschritten ist, dann ist mit der '' Leistung '' nur ein wenig mehr drinn. Mit 14,5gr mehr Hülsenvolum um etwa 15 m/s zugewinnen und mehr Rückstoss, vieleicht noch weniger Präzision und plus ein Magnumsystem ( L6= 90,42mm )da sehe ich keine grossartige Vorteile.


Gruss- 8,5mm M.M.
Eine 6,5 Messner Magnum ist sicherlich wirtschaftlicher und nicht weniger leistungsstark.
Aber eine 6,5 Weatherby ist nunmal eine Weatherby, da muss man verrückt sein. Wo bliebe denn sonst der Spaß? :biggrin:
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Wenn man bedenkt, dass seit Jahrzehnten die Scharfschützen mit der bummeligen 308 Win auf 600+ m schiessen und auch verlässlich treffen, dann ist die Notwendigkeit diverser (Über) Magnums wohl fragwürdig. Im allgemeinen wird jagdlich ein flotteres Standardkaliber die bessere Wahl sein!


Paul via Tapatalk
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
6,5x55 seit dem grünen Lappen. 98er, Lakelander 389 oder so ähnlich, R93, M38, und nun R8 ProSuc.
Ausnahmlos alles was ich in die Kanonen reinsteckte machte immer sehr tot und bei kurzen Fluchten. Selbst aus Verlegenheit ein einfaches SuB auf der DJ diesen Januar auf einen Keiler von ca 75kg, Bums aus Ende. Einzig eine Wutz bei 50kg und dem Fusion lies mich schaudern, da Einschuss linkes Blatt, Blatschaufel gelocht und rechts hinten vor der Keule kalibergroß wieder raus, wenig Schweis aber das Stück nach 25m im Unterholz mausetot. Zu hart solltens in der 6,5 wohl nicht sein.

Heut abend grad die GMX verladen so zwischen 46 und 49grs N560. Mal sehen wie die von der Präzission so liegen.

Sehr gute Erfahrungen haben wir alle mit der Oryx gemacht, meist vor 49grs MRP-2 oder eben Werksladungen.

Trotzdem rüste ich im im Herbst auf 8mm Mauser um. Ist ,wie ich finde, das Korrespondenzkaliber zur Schwedin, und natürlich Otto Bocks 9,3; die ist m.E. auch ein gelunge Kombi zur Schwedin.
Wohlgemerkt es muß nicht sein, aber ich habe es gerne, grad mit bleifrei etwas dicker in der dunklen Jahreszeit.

Reichen tut die 6,5 für alles, nur Geschoss muß sensibel auf Vziel abgestimmt sein. Die Flächenlast der 6,5mm ist jedoch so hoch, dass ich fast immer Ausschuss hatte.
 
A

anonym

Guest
Paul 967 schrieb:
Wenn man bedenkt, dass seit Jahrzehnten die Scharfschützen mit der bummeligen 308 Win auf 600+ m schiessen und auch verlässlich treffen, dann ist die Notwendigkeit diverser (Über) Magnums wohl fragwürdig. Im allgemeinen wird jagdlich ein flotteres Standardkaliber die bessere Wahl sein!


Paul via Tapatalk

Der Jäger will ein Tier weidgerecht und schnell töten - einen Scharfschützen mit einem Jäger zu vergleichen ist wohl wie die Äpfel mit Birnen zu vergl...
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
So ich werde in kürze mit der .260 rem zur Jagd gehen, ich bin schon sehr gespannt auf die Erfahrung.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Ameisenhaufen schrieb:
So ich werde in kürze mit der .260 rem zur Jagd gehen, ich bin schon sehr gespannt auf die Erfahrung.

wenn Du die .260 Rem mit einem richtigen Geschoss wählst, hast Du eine tolle Patrone

Viel Erfolg u. WmH hiermit

Rüde-Mann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
444
Oben