Fernglas - Geschichten

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.114
An Ferngläsern hängen oft schöne Erinnerungen. Manche wurden sogar geerbt und sie begleiten uns durch "Dick & Dünn". Vielleicht wächst ja dieser thread durch schöne Geschichten von Euch! Als ich mit 16 den Jugendjagschein machte, bekam ich ein mittelprächtiges 8x56er Glas von meinen Eltern. Das war nicht lichtstark, aber besser als Vaters altes Hensold. Diese Glas wurde mir dann 1988 in Homburg/Saar aus dem Auto gestohlen. Hinweise nehme ich gerne entgegen. Habe dann nur Leih-Gläser aus der Familie geführt. Vor 5 Jahren dann spontan ein Steiner Glas gekauft: Sagor II, 7x50. So ein dickes, schweres Ding ohne Scharfstellung. Gab´s irgendwo günstiger. Wider Erwarten passten wir perfekt zusammen, es wurde "mein Glas" für jede Jagdsituation. Was habe ich da schon alles durch gesehen. Nun war ich im vergangen Oktober auf Muffel in der Pfalz und habe da Waidmannsheil auf einen Widder gehabt, siehe "Muffel thread 2012". Es gibt noch ein Photo mit Glas, in der Nacht wieder zuhause war das Glas leider weg und etwas später kam schon der Schnee. Wahrscheinlich hab ich es auf das Autodach gestellt und bin losgefahren. Habe den Förster dort suchen lassen, aber das Glas blieb verschollen. Bei Fa. Steiner sagte man mir, falls das Glas noch am Baum hängen würde mit Okularkappe drauf, könnte ich Glück haben und es könnte noch brauchbar sein. Heute endlich Mitte Juli (!) hatte ich Zeit, die 300 km dorthin zu fahren und mit dem Forstmann (Bundesforst, Truppenübungsplatz) alles abzusuchen: Aufbrechstelle, Berge-Weg, Auto Stellplatz. Und siehe da: Nach 30 min hab ich es am Waldweg gesehen. Ziemlich gut getarnt, deshalb hatten es die Soldaten bisher nicht entdeckt. Der Hammer! Ich bin dem Förster um den Hals gefallen. Das war mal was Neues. Das Glas war mit Erdboden und Laub fest verbacken und total verdreckt. Die Kappe war nicht drauf, es lag waagerecht. Der Frost hätte es sprengen können. Wind, Wetter, Regen, Matsch und Temperaturschwankungen haben ihm nichts ausgemacht. Das Beste: Durchblick einwandfrei! Ich kann es noch immer nicht fassen. Die Nachsuche war also erfolgreich, der Tag gerettet und die schöne Geschichte wurde gebührend begossen. Hatte mir zwischenzeitlich ein Nikon Glas angeschafft, aber das bleibt nun Reserve. Zu Blattzeit geh ich wieder mit dem "alten Steiner" raus und habe auf jeden Fall ein gute Geschichte dabei ...
Sauer80 schrieb mir, sein Steiner hat nicht mal 2 Tage im Revier überstanden. Nun, welche story ist jetzt repräsentativ? Habt ihr ähnliche Geschichten oder sonst was Erhellendes erlebt. Hier bitte Geschichten statt Optik-Tests posten. Horrido!
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.114
Hier die restlichen Bilder. Genau hinsehen - vor dem rechten Fuß liegt das Glas! Wer sagt´s denn? Glück muss man haben!
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.114
Nachtrag:
Hatte das Glas zu ehrgeizig unter fließendem Wasser eingehend gereinigt und danach war ein "Nebelbeschlag" auf einer Seite innen, keine große Sache. Habe das Glas dann zu Steiner Optik zur Überprüfung geschickt und es kam gestern zurück: Die haben es generalüberholt, gereinigt, eine kleine Stelle abgedichtet und eine komplette neue Gummiarmierung drübergezogen. Unglaublich, besser geht´s wirklich nicht. Sieht aus wie neu! Und das Beste: Das ganze wurde auf Kulanzbasis gemacht! Eigentlich kann man Ferngläser dort für einen Fixbetrag durchchecken lassen. Nach all den Geschichten über fehlende Garantieleistungen und Service bei anderen Optik-Herstellern in verschiedenen Foren hier kann ich zu Steiner nur sagen: TOP!
Hoffentlich kann ich demnächst mal wieder ein erlegtes Stück Wild mit dem Glas hier einstellen.
Horrido
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Habe mir den Beitrag gerade mal durchgelsen, vielen Dank für die spannende und interessante Geschichte!
Weiterhin viel Erfolg und Waidmannsheil mit dem neuen alten Glas!
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.114
Komischer Faden hier. Interessiert offenbar kein Schwein. Oder habt Ihr alle keine Ferngläser mit Geschichte? Soll ich das hier alleine füllen? Egal. Ich hatte versprochen, noch ein letztes Photo mit dem neuen, alten Steiner einzustellen. Hier ist es. Das Glas bringt mir Glück! Blattzeit-Bock vom Wochenende. Die ganze, spannende Geschichte schreib ich noch auf und stell´s in den Faden vom Bockjagd Gewinnspiel.
So, jetzt seid Ihr Foresti mal dran, was Erhellendes zu schreiben zu Hensold, Zeiss, Swaro und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Spannende Geschichte, lieber Rehfreund - danke für den Bericht. Ich besitze selber ein kleines Steiner, mit welchem ich aber nicht zurecht komme. Und ein kräftiges Weidmannsheil zur gelungenen Bockjagd!

Froderik
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Auch ich - auf der Suche nach einem neuen Fernglas - habe mich an diesen Thread erinnert und nochmal die spannende Geschichte samt Nachtrag durchgelesen! Waidmannsheil nachträglich zum Bock! Hoffe, dass ich hier irgendwann auch eine schöne Fernglas-Geschichte mitteilen kann ;-)

Grüße
fünfling
 
A

anonym

Guest
Moin,

Glückwunsch Rehfreund, du hattest Glück. Ich kann nur eine "traurige" Geschichte erzählen. Vor ca. 8 Jahren, war ich mit meinem damaligen alten Beständer an einem Sonnabend nach Berlin zum großen F gefahren. So eine Trödeltour, eigentlich.
Da angekommen, stellten wir fest, die hatten irgend einen Jahrestag zu feiern und da gab es eine Tombola. Mit Fragen, die für Nichtjäger nicht schwer waren, naja.
Los wir machen mit, der alte Herr, na meinetwegen.
Gesagt, getan, vergessen. Ein paar Wochen später, Werbepost wie fast täglich auch von F. Überflogen, das Übliche...
Am Abend meine Frau: Mensch Klasse, ich freu mich für dich! Hää?
Lieber Jagdfreund....den Hauptgewinn...Kahles 8X42...im Wert von...knapp 900,-
Boh...äh! Wir laden sie ein zur Übergabe durch den Hersteller in unsere Filiale Berlin.
Man muß dazu sagen, ich brauche an solchen Sachen nicht teilnehmen. Selbst wenn ich einem Losverkäufer die ganze Trommel abkaufen würde, da wären nur Nieten drinn.
Alle schick, abgeholt, mit Foto und so, ein prima Glas. Leicht, handlich optisch super.
3 Monate später war Schluß mit der Freude. Im Winter zum Sauenansitz, außer Frostbeulen nichts erbeutet, also weit nach Mitternacht, ab nach Hause. Nächsten Morgen der Schock. Auto aufräumen, alles da, aber kein Fernglas...
Mir lief es wirklich in diesem Moment kalt den Rücken runter, ich sah es, wie in einem Film: Ich mit vollem Gerödel, Waffe, Ansitzsack usw. vor dem Auto. Schlüssel rauskramen, Händer frei machen...und Fernglas aufs Dach stellen, einladen.

Das wars, leider. Trotz Suche nichts. Es waren damals so ca. 10km bis ins Revier, davon vieleicht 7km Straße.
Dem Finder viel Spaß mit dem schönen Glas.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.114
Nächsten Morgen der Schock. Auto aufräumen, alles da, aber kein Fernglas...
Das wars, leider. Trotz Suche nichts.
Dem Finder viel Spaß mit dem schönen Glas.


Tja.
Mein schönes Glas ist jetzt auch weg. Buhuhuhuuu!!
Gestern Weihnachtskonzert, letzte Reihe oben, Glas mitgenommen für die Kinder. Am Ende husch husch zur Garderobe und ab nach hause. Heute großer Schreck: Glas liegengelassen. So ein Mist! Mein gutes altes Steiner. Muss gleich die Putzkolonne da kontaktieren. Mit viel Glück hats vielleicht einer abgegeben. Meld mich später nochmal.
Die Monral von der Geschicht: Privat nutze die Jagdoptik nicht.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
300
*Daumengedrückt* um es ein zweites Mal zurück zu erhalten :)
Halte uns bitte auf dem Laufenden...

Viel Erfolg!
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Rehfreund, das ist kein Fernglas, das ist ein Bumerang. Das Glas kommt immer zurück! Drück dir die Daumen....
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.114
Jaaaa! Juhu! Ich hab´s wieder. Es ist nicht zu glauben.
Einer von der Reinigungskolonne hat´s gefunden und war so ehrlich, das Ding abzugeben. Man hat mir heute nach der Weihnachtspause eine SMS geschickt. Das ist ja wirklich der Hammer!! Da muss ich jetzt aber einen guten Finderlohn springen lassen. Ich rechne dem Finder das sehr hoch an. Das ist wirklich kein normales Fernglas. Es ist ein Bumerang, wie Bollinger vermutet.
Ab jetzt wird das Ding erstmal ordentlich mit Adresse beschriftet, am besten GPS ;-) Wenn es mir nochmal abhanden kommt, geh ich zum Neurologen: Alzheimer??
Ich glaube, ein Swarovski sollte ich mir besser nicht zulegen. Das kommt sicher nicht mehr von allein nach hause.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.615
Den Mond nutzend im Dezember, pflichtschuldig mit schlechtem Gewissen des drohenden Wildschadens kränkelnd auf den Hochsitz. Der Ansitzmantel hält schön warm, Glas abgelegt auf der Brüstung, Die Nase läuft, Licht ist bescheiden, in der Tasche nästelnd nach Tempo gesucht, dabei Glas angestossen. Ein gedämpfter Schlag durch die Gummierung leiser als erwartet. Zitternd vor Kälte erklirrt das Glas in meinen Händen. Mein gutes Zeiss 8x56. Klirrt vor Glasbruch, ich vor Kälte. Not-OP in Wetzlar. Hoffentlich erfolgreich.....
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Na dann, von mir auch eine Geschichte: April vor ein paar Jahren, morgens Damschaufeln "suchen". Zum Abglasen der Wiesen das neuwertige Zeiss 10x40 mitgenommen. Drei Stunden später, daheim: Glas vom Beifahrersitz genommen, hinten beim Kombi auf´s Dach gestellt. Kofferraum auf, Arm voll Damschaufeln raus. Waffenfutterale rein, ab zum Übungsschießen. An der einzigen Ampel noch ein "Plopp" von oben, konnte ich mir nicht erklären und hab´s ignoriert (da wird das Glas wohl beim Bremsen umgekippt sein). Beim Rausbeschleunigen aus der Ortschaft sah ich`s dann so bei Tempo 80 im Rückspiegel, wie es mehrfach auf dem Asphalt meterhohe Freudensprünge machte. Schön auch, dass das nachfolgende Fahrzeug nicht drüber- bzw. bei meiner starken Verzögerung auffuhr. Was soll ich sagen: beide Okulare eingedellt, beide Objektive mit "Gebrauchsspuren" an der Gummiarmierung... Und: kein Doppelblick, Zeiss eben. An dem Glas werde ich hoffentlich noch lange Freude haben, so wie es ist. Die ganzen Macken ausbügeln zu lassen, wird wohl den Zeitwert übersteigen.
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Lieber Rehfreund,


herzlichen Glückwunsch zum (erneuten) wiedererhalt des Fernglases! War richtig traurig, als ich gelesen habe, dass es nun doch weg ist und freue mich daher jetzt mit :biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
457
Oben