270, 308 oder 30/06?

A

anonym

Guest
@ngelina schrieb:
[
Bora schrieb:
Falls Du eine PM nicht lesen möchtest, dann lies sie einfach nicht.
Wenn Du das so bestimmst.
Ich bestimmt nichts, sondern schlage Dir nur aus Erfahrung vor. Manche Dinge postet man eben nicht, sondern reagiert mit Verstand.

Fakt1: KEINE Patrone dieser Welt wird bei weniger Lauflänge mehr Leistung bringen. (Für die Kniebohrer: gemeint sind die üblichen Lauflängen, keine virtuell erfundenen 10m-Läufe)

Das ist auch unbestritten, es ist auch nur ein Faktor, mehr nicht.

Fakt2: Der Brennschluß sollte durchaus, wünschenswerterweise, noch stattfinden ehe das Geschoss den Lauf verlässt.

Und wer hat dies bestritten? Kein R-M, ich nicht, ...

Fakt3: Die .308, da nur mit eher schnelleren Pulvern vernünftig zu laborieren, hat dadurch einen kleinen Vorteil bezogen auf den Brennschluß.

Hatte ich nicht irgendwo gelesen, daß Du genau das verteufelt hast?
Jetzt kommst Du auf Spur


Fakt4: Der Brennschluß hat Auswirkung auf das Mündungsfeuer, nicht auf die Energie oder die GEE

Hat das jemand bestritten??

Eine per se stärkere Laborierung mit (gleiches Geschoss usw. vorausgesetzt) wird bei gleicher Lauflänge immer auch mehr GEE und Energie ins Ziel bringen.

hat auch niemand bestritten ... Du bestätigst nur die Meinung anderer

Es ist also völlig sinnlos den Vergleich von 30-06 und .308 bezogen auf die Lauflänge und die LEISTUNG zu bringen. Zwischen diesen beiden, die sich immerhin noch mit gleichen Geschossen zum Vergleich heranziehen lassen, gibt es wenn dann höchstens Laborierungsunterschiede.

Falsch. Alle Parameter gleich, verbrennt die 308 weniger Pulver. Und - wie R-M zum Ausdruck gebracht hat, ein schnelleres Pulver mit mehr Energiegehalt.

Und die sind minimal, bezogen auf das Lauflängenthema.

Eben nicht, denn ich kann bei der 308 einen kürzeren Lauf wählen ... und darum ging`s doch.

Übrigens war und ist eine 6,5x57 eine beliebte Stutzenpatrone. Und wird mit noch langsameren Pulvern als die 30-06 laboriert. :idea:

Und was hat das ohne weitere Präzisierung Deinerseits mit diesem Thema zu tun?

So "extrem" sind die Unterschiede von Kaisers Bart um den hier so gern gestritten wird. (Ums schlichte Rechthaben gehts hier ja nicht. Neeeein, Rechthaberei - nie! Nöcht in düsem Forum. :lol: )

Dann frage ich mich, warum Du R-M angegriffen hast?? War wohl ein Eigentor. Ich vermute mal ganz stark, daß hier mehr persönliche Animositäten dahinter stecken, als ein fachlicher Austausch. Darum nochmals, ich schreibe Dir nichts vor, wollte nur, daß Du bei der Sache bleibst und den Faden nicht zerreißt. That`s it, ok?
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
boris0815 schrieb:
boris0815 schrieb:

Lieber Editmodfex, bitte editiere die von mir gerügte Beleidigung Rüdemann gegenüber ebenfalls. Und nochmal: ich halte Deine Editierwut für reichlich überzogen. So schlimm war es noch nie. Und glaube mir, dass ich dies nach über 12 Jahren Forum beurteilen kann. Und ich lasse mir ungern über den Mund fahren.


Falls du dich von einem Beitrag beleidigt fühlst, kannst du denselben mithilfe des Buttons "Beitrag melden" melden.
 
Registriert
12 Okt 2010
Beiträge
347
Bora schrieb:
Es ist also völlig sinnlos den Vergleich von 30-06 und .308 bezogen auf die Lauflänge und die LEISTUNG zu bringen. Zwischen diesen beiden, die sich immerhin noch mit gleichen Geschossen zum Vergleich heranziehen lassen, gibt es wenn dann höchstens Laborierungsunterschiede.

Falsch. Alle Parameter gleich, verbrennt die 308 weniger Pulver. Und - wie R-M zum Ausdruck gebracht hat, ein schnelleres Pulver mit mehr Energiegehalt.

Auf die Angriffe gehe ich nun nicht weiter ein, kannst verbal angreifen wen Du willst.
Nur noch auf die kurze, obige Passage.

Extra noch unterstrichen hätt ichs Dir.
Es geht um die Eignung an sich. Nicht drum wer nun ein guter oder schlechterer Futterverwerter ist.
Und je nach Laborierung liegen xy Joule; m/s; sonstwas vor. Kürzt man einen Lauf wird es weniger. Punkt, aus. EGAL welche Patrone man nimmt.

Der Threadstarter hat sich übrigens ohnehin nicht mehr dazu gemeldet welche Waffe es nun werden soll.
Zum Sparen von Gesamtlänge ist er wesentlich besser beraten sich über die Grundkonstruktion der Waffe Gedanken zu machen. :idea: Wirklich schwer wird das angesichts seiner jetzt vorhandenen dann auch wieder nicht. Viel länger lässt sich - zumindest neu - wohl eh heut kaum noch kaufen. :roll:
Das hätte in diesem Thread auch schon mal jemand geschrieben. 8)
Es hat wesentlich mehr Sinn sich den Lauf nicht ultrakurz zu wählen wenn man schon im Sinn hat auch mal etwas weiter schießen zu wollen oder zu müssen; und dafür dann die Länge bei der Waffenkonstruktion sparen.
 
A

anonym

Guest
also ich führe 308 und 3006

.308 Win in der Remngton 660 mit 47er Lauf
und 30-06 Spring ins Feld in der Remington 7400 mit ebenfalls 47er Lauf...

Mündungsfeuer bei der 30-06 phänomenal :) Schussknall : der Nachbar in einiger Entfernung bekommt Ohrensausen.... Aber: ihr hört es nicht, wenn er zu euch sagt: " Hast du an Vogl? hast du a Feldhaubitzn bei dir neben Hochsitz steh ?" :twisted: ( ausser ihr tragt Ohrenschutz )
Präzision : da können sich andere Repetierer ne dicke Scheibe abschneiden ;-)

Bei der kurzen 660 in 308 Win: gefühlte gleiche Leistung ! bei weniger Rückstoß... tritt gefühlt nicht mehr und nicht weniger als meine .243 Win in der Krico 600... bei 180er Nosler !
Schussknall, um einiges Leiser ( gefühlt , nicht gemessen ). Präzision knapp 2 cm bei fünf Schuss auf 100 m.

Resümee meiner seit´s : Hätte ich nicht die 7400er gehabt in 3006, würde ich sie in 308 Win nehmen..

Anscheinend liegt es an der momentanen Hitze dass sich hier einige so an die Kehle gehen... schade ! Und manche Editoren-Moderatoren- echt stark ! wie die den Besen schwingen!! Nur sollten sie evtl. ein wenig NEUTRALER editieren.... ab und zu hängt es ein wenig
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Hier spricht ein Praktiker......

B r a v o :thumbup:

Viel Weidmannsheil weiterhin

R-M
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Bei der kurzen 660 in 308 Win: gefühlte gleiche Leistung ! bei weniger Rückstoß... tritt gefühlt nicht mehr und nicht weniger als meine .243 Win in der Krico 600... bei 180er Nosler !
Schussknall, um einiges Leiser ( gefühlt , nicht gemessen ). Präzision knapp 2 cm bei fünf Schuss auf 100 m.

So ist das mit Gefühlen, sie können täuschen.

Ein 180 grains Geschoss auf identische Geschwindigkeit beschleunigt, rummst in 30/06 GENAUSO wie in 308.
Wenn die 30/06 mehr rumpelt liegt das an der Waffe/Schaft/Gewicht oder eben doch an unterschiedlicher Leistung.

Die SR 30 Keiler einer Freundin, macht mit identischer Mun ein wenig mehr Lärm und mehr Vorfeldbeleuchtung als meine MarkV, der Untercshied ist aber nicht bedeutend.

Wer Waffen in 47 cm Lauf benötigt sollte Kaliber kaufen die mit der 30/06 mithalten wenn er deren Leistung braucht, also 8x57 oder meine heißgeliebte 450 marlin, aber sicher keine 308.
 
Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
251
Ich schwanke noch zwischen der 270 Win und der 308

Die Waffen, die mich interessieren:

Schlagbolzensicherung oder Handspannung
60 Grad Öffnungswinkel oder Geradezug

Mauser M12(56cm Lauf)
Blaser R8 (52cm Kurzlauf)
Sako Black Bear(50cm Lauf)

Mein Favorit ist die Mauser M12, wegen des günstigen Preises, die anderen kosten ca 1000 Euro mehr.

Leider weiss ich nicht, ob der Repetierweg bei 308 kürzer, als bei der 270 ist?
Mauser schreibt von einem Standardsystem, also nehme ich an, die 308 ist kein Kurzsystem, die Magazine unterscheiden sich aber.

mfg
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
cast schrieb:
Wenn die 30/06 mehr rumpelt liegt das an der Waffe/Schaft/Gewicht oder eben doch an unterschiedlicher Leistung.
Am zusätzlichen Pulver, das die Springfield beschleunigt und am höheren Mündungsdruck, kann es ja nicht liegen, ... :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
jagervonfall schrieb:
Ich schwanke noch zwischen der 270 Win und der 308

Die Waffen, die mich interessieren:

Schlagbolzensicherung oder Handspannung
60 Grad Öffnungswinkel oder Geradezug

Mauser M12(56cm Lauf)
Blaser R8 (52cm Kurzlauf)
Sako Black Bear(50cm Lauf)

Mein Favorit ist die Mauser M12, wegen des günstigen Preises, die anderen kosten ca 1000 Euro mehr.

Leider weiss ich nicht, ob der Repetierweg bei 308 kürzer, als bei der 270 ist?
Mauser schreibt von einem Standardsystem, also nehme ich an, die 308 ist kein Kurzsystem, die Magazine unterscheiden sich aber.

mfg
Schlaflose Nächte vor Klausuren sind was tolles :evil: :thumbdown:
Hatte neulich beim Büchsenmacher den direkten Vergleich zwischen M03 Extreme und M12 Extreme, R8 Prof. Success und Sako A7. Die teuren Isny-Kanonen sind natürlich schon schick, aber in der Preisklasse bis 1.500€ würde ich mich ganz klar für die Sako entscheiden!
Echtes Kurzsystem in .308 Win und wirklich schlank und führig, auch im Vergleich zur M12. Die fehlende Schlabo-Sicherung mag ein Ausschlusskriterium sein, ich finde Sicherungen eh unwichtig, da nur ein entladenes Gewehr ein sicheres Gewehr ist. Solltest sie auf jeden Fall mal mit in deine Betrachtung ziehen, zumal sie wirklich vernünftige Montagebasen gleich mitgeliefert bekommt.
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.884
boris0815 schrieb:
boris0815 schrieb:

Lieber Editmodfex, bitte editiere die von mir gerügte Beleidigung Rüdemann gegenüber ebenfalls. Und nochmal: ich halte Deine Editierwut für reichlich überzogen. So schlimm war es noch nie. Und glaube mir, dass ich dies nach über 12 Jahren Forum beurteilen kann. Und ich lasse mir ungern über den Mund fahren.

Noch mal kräftig nacheditiert ! @ Boris hier kann man nicht von Editierwut sprechen. Die könnte ich bekommen wenn ich so viel OT und Beleidigungen lese :evil:

@all, wer wundert sich warum der TS nichts mehr zum Thema schreibt ?

Letzter Aufruf zur Sachlichkeit, sonst gibt es Hitzefrei !

WMH Admin
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Es gibt Foren, da wird Kririk an der Entscheidung des Mods mit gelben bis roten Karten belohnt....
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
Bei der kurzen 660 in 308 Win: gefühlte gleiche Leistung ! bei weniger Rückstoß... tritt gefühlt nicht mehr und nicht weniger als meine .243 Win in der Krico 600... bei 180er Nosler !
Schussknall, um einiges Leiser ( gefühlt , nicht gemessen ). Präzision knapp 2 cm bei fünf Schuss auf 100 m.

So ist das mit Gefühlen, sie können täuschen.

Ein 180 grains Geschoss auf identische Geschwindigkeit beschleunigt, rummst in 30/06 GENAUSO wie in 308.
Wenn die 30/06 mehr rumpelt liegt das an der Waffe/Schaft/Gewicht oder eben doch an unterschiedlicher Leistung.

Die SR 30 Keiler einer Freundin, macht mit identischer Mun ein wenig mehr Lärm und mehr Vorfeldbeleuchtung als meine MarkV, der Untercshied ist aber nicht bedeutend.

Wer Waffen in 47 cm Lauf benötigt sollte Kaliber kaufen die mit der 30/06 mithalten wenn er deren Leistung braucht, also 8x57 oder meine heißgeliebte 450 marlin, aber sicher keine 308.

Cast das stimmt so nicht das die Masse des Gas in der 30-06 größer ist.
Es müsste acu der Mündungsdruck größer sein
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
Bei der kurzen 660 in 308 Win: gefühlte gleiche Leistung ! bei weniger Rückstoß... tritt gefühlt nicht mehr und nicht weniger als meine .243 Win in der Krico 600... bei 180er Nosler !
Schussknall, um einiges Leiser ( gefühlt , nicht gemessen ). Präzision knapp 2 cm bei fünf Schuss auf 100 m.

So ist das mit Gefühlen, sie können täuschen.

Ein 180 grains Geschoss auf identische Geschwindigkeit beschleunigt, rummst in 30/06 GENAUSO wie in 308.
Wenn die 30/06 mehr rumpelt liegt das an der Waffe/Schaft/Gewicht oder eben doch an unterschiedlicher Leistung.

Die SR 30 Keiler einer Freundin, macht mit identischer Mun ein wenig mehr Lärm und mehr Vorfeldbeleuchtung als meine MarkV, der Untercshied ist aber nicht bedeutend.

Wer Waffen in 47 cm Lauf benötigt sollte Kaliber kaufen die mit der 30/06 mithalten wenn er deren Leistung braucht, also 8x57 oder meine heißgeliebte 450 marlin, aber sicher keine 308.

Identische Leistung ?
Meisnt ich probier Hundert Jahre rum , dass ich auf Identische Leistung komme ?
Ich will dass die Bohnen ne Maus auf 100m ins Jehnseits befördern... ( spass )
Und da ist mir völlig Wurst , on da ein paar M/S ode Joule unterschied sind...

Und wenn du meinst , dass meine Gefühle mich täuschen, kannst mal zu mir kommen und ein paar Schuss ( gegen Unkostenbeitrag, weil für lau gibts bei mir nix ! ) mit Beiden machen. Dann siehst was Gefühl bedeutet :biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
615
Oben