Jagdbüchsen mit Schalldämpfer

A

anonym

Guest
Hier eine meiner Seminarwaffen mit Roedale SD:
Mauser M03 Target 8,5x63 mit Zeiss 4-16x50 FL Abs. 60.
Der SD wird auf das Bremsengewinde 17x1 geschraubt.
Durch Beibehaltung der Originallauflänge 60 cm baut die Kombination visuell etwas lang, was aber für diesen Waffentyp eher Vorteile hat (Patronentechnisch können 8,5-Läufe auf <50 cm gekürzt werden)...
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Schönes Teil.

Hier einer meiner Klassiker vom anderen Ende des Preissegments -FR8 mit SAI Schalldämpfer und russischem Glas auf ebensolcher Seitenmontage.
Hält einen Bierdeckel auf 100 m, patscht wie eine .22 Magnum und hat auch noch alles gestreckt, worauf ernsthaft geschossen wurde. Was will man für 500 € mehr erwarten??
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Über Geschmack lässt sich streiten - aber nicht darüber, dass DAS hier zu recht wohl nie einen Schönheitspreis kriegt --- Und auch für mich grenzwertig ist. Mossberg Bantam, 410/76, noch vor der waffenrechtsbedingten Zwangsverlängerung auf über 1 m, Lauflänge war damals schon passend.

Aber das Ding ist leise, wirklich leise und trotz .410/65wirksa m bis 15, 18 m ...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@modernhunter
Wurde bei der FR-8 das originale Gewinde verwendet?

Wie funktioniert denn der Dämpfer bei der Flinte?
Da muss ja irgendeine Führung von der Waffenmündung bis zur Mündung des Dämpfers vorhanden sein, die verhindert, dass die Garbe zu früh auf macht.


WaiHei
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Einer geht noch ...
aber nur der Dämpfer. Allein.

Denn wenn der auf ein KK geschraubt ist, fällt er nicht auf, dann hält ihn jeder für eine verdickte Mündung ....
Ja, das links ist ein Sektkorken, und der ist wirklich nur 28 mm "dick" und 58 mm "lang".
Und dämpft sagenhafte >> 25 dB.

Ist bei Dämpfern wie im richtigen Leben - die Größe allein entscheidet nicht .... ;)
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
JMB schrieb:
@modernhunter
Wurde bei der FR-8 das originale Gewinde verwendet?

Ja
Wie funktioniert denn der Dämpfer bei der Flinte?
Da muss ja irgendeine Führung von der Waffenmündung bis zur Mündung des Dämpfers vorhanden sein, die verhindert, dass die Garbe zu früh auf macht.

Nein, es ist zwar ein Rohr der Mündung nachgeschaltet, aber nicht bis zur Dämpfermündung. Das würde zu wenig Dämpfung ergeben. Im Dämpfer sind Blenden, die durch ihre Ausformung Randschrote wieder auf den rechten Weg bringen; die Gase drosseln und kühlen. Bei dem Dämpfer bleibt die Chokebohrung voll wirksam, das Hauptproblem waren die Zwischenmittel, die sich nicht im Dämpfer verfangen durften.
Tatsächlich musste ich in der Endkappe des Dämpfers eine Streuungsverstärkende Einrichtung vorsehen, weil das Ding zu eng schoss ....


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Tolle Fotos!!!
Die Bantam hatte ich schon in einem der Schalldämpfer Bücher gesehen. Spannend, aber jagdlich sicher nur in Spezialsituationen zu brauchen!
 
A

anonym

Guest
@Pete
Ist das bei der R93 die Standardvisierung? Wurde einfach der Kornsockel ein Stück nach hinten versetzt für das Mündungsgewinde? Wieviel Platz muss vor dem Korn gegeben sein für den SD?
 
A

anonym

Guest
:biggrin:
überhaupt nicht ....
Es ist eine Motorsäge
(keine Nervensäge) - und damit wirst du wohl auch kaum ein Feingewinde zusammenbringen .......

Den Kornsattel musst du selbstverständlich zurücksetzen.
Die 6 mm genügen wohl nicht um ein Gewinde zu schneiden -
kann mich aber auch irren.
Beim Lauf ohne Kornsattel geht es vermutlich etwas einfacher ... 8) :biggrin:

Läufe mit Mündungsgewinde 15x1 (auf.300 WSW) von
Mayerl
Sehr professionelle Arbeit

_______
15331827xh.jpg

15331829ml.jpg

_______

Servus & :cheers:

Und vergiss nicht :
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Werner Reb schrieb:
(Patronentechnisch können 8,5-Läufe auf <50 cm gekürzt werden)...

Weniger als 50 cm? :what: Selbst bei der 8,5 wirst du da ca. 5% Leistung verlieren. Schnelleres Pulver ist auch nicht immer der Königsweg. Oder meintest du bis ca. 50 cm herunter und das "größer als" Zeichen steht verkehrtherum?
 
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
280
Kornsockel kann auch gekürtz werden, mann bekommt dadurch ausreichene gewinde länge. Das ist gunstiger bezüglich bearbeitungszeit als Kornsockel versetzen.

Aber Kornsockel versetzen ist optional.

Die meisten wollen Kornsocken weg und 10cm lauf kurzen.

Was ich auch schon gemacht habe ist lauf kurzen, und das abgetrennte stuck inkl kornsockel als Gewindekappe umarbeiten damit ohne dämpfer die offene visierung erhalten bleibt.

Zunehmend werden immer mehr Jagdwaffen ohne offene visierung produziert.

Kurze läufe bringen viele vorteile und wenige nachteile.

Grüß
 
A

anonym

Guest
Pete schrieb:
Kornsockel kann auch gekürtz werden, mann bekommt dadurch ausreichene gewinde länge.
....
Zunehmend werden immer mehr Jagdwaffen ohne offene visierung produziert.
...
Vielen Dank!
War nur mal aus Interesse. Wenn ich denn dürfte wie ich wollte, würde ein SD zuerst einmal auf meine Remmy ohne off. Visierung kommen. Da ist eh schon ein Gewinde dran, von daher wäre das wohl kein Problem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
805
Oben