Bock mit Kahlstellen - schonmal gesehen ?

Registriert
25 Jan 2006
Beiträge
38
Hallo,
Habe einen jungen Bock geschossen, viell. im zweiten-3. Jahr. Recht groß aber schlank, wenig Fleisch auf den Rippen, kein Feist. Aber keinesfalls abgekommen, null Parasiten in der Decke, schönes Gescheide.
Direkt um den Ausschuss hat er eine handtellergroße kahle Stelle in der Decke, wie abrasiert. (hinter Blatt) Eine zweite, wie Fünfmarkstück im Keulenbereich. Ganz sauber, keine Verletzung ersichtlich, keine Schuppen o.dgl. die m.E. auf eine Pilz o.dgl. hinweisen würden. Hat jmd sowas schonmal gesehen ? (bei Katzen kenne ich das, die lecken sich das Fell weg durch zu intensives putzen, ist dann psychisch bedingt...)
Dann hatte er an der Keule noch einen großen Bluterguss, auch handtellergroß. Kann nicht von einem Geschossplitter stammen, Gewebe ringsum unversehrt, die Decke ist auch unverletzt.
Kommt sowas durch Revierkämpfe ???
Danke !
Peter
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Bild wäre vielleicht nicht schlecht.

Bei deiner Schilderung tippe ich eher auf leichten Unfall.
 
Registriert
25 Jan 2006
Beiträge
38
Der Bluterguss korrespondiert nicht mit den Kahlstellen und umfasst nur die Zwischenhautschicht. Die gesäuberte Keule sieht jetzt völlig regelmäßig aus.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Sieht aus, als wenn er flüchtig irgendwo vor geknallt ist. Hatte vor kurzem bei einem Bock etwas ähnliches. Da war der Rücken an einigen Stellen blank. (Zaun?) :roll:
 
Registriert
4 Feb 2010
Beiträge
169
Exakt so etwas habe ich dieses Jahr auch gesehen. Hatte über Monate hinweg eine Ricke, die auch eine vollkommen kahle Stelle hatte auf der Wildkamera. Aber die Haut war ganz glatt. Sie war gut genährt und sah vollkommen gesund aus! Keine Ahnung was da los war :what:
 

Anhänge

  • kahl.jpg
    kahl.jpg
    223 KB · Aufrufe: 248
Registriert
4 Sep 2007
Beiträge
25
Hab gestern auch ein Schmalreh gesehen, das an der linken Flanke eine rund 40 cm lange und 5 cm breite Kahlstelle hatte ! Und weiter hinten noch einen 5x5cm großen kahlen fleck hatte ! :what:
 
D

DaG

Guest
Hallo,

Habe gestern auch einen Bock gesehen welcher auf einer Flanke eine Kahle stelle hat?
Meine Jagdkollegen haben derartiges auch noch nicht gesehen und konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Was meint ihr dazu?

Waidmannsheil
Daniel
 
Registriert
17 Sep 2013
Beiträge
21
Hallo zusammen,

genau wie im vorangegangem Post zu sehen, habe ich gestern einen Bock erlegt, der fast die gleiche Größe der kahlen Stellen aufweist.
Woher stammen diese?
Aufbruch ohne Auffälligkeiten, gut im Wildpret.

Beste Grüße und schonmal vielen Dank.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mahlzeit, wir hatten vor ein paar Jahren eine Ricke mit Kitz im Revier, die im Februar/ März, struppig aussahen und kahle Stellen in der Decke hatten, bis jeweils etwa Handflächengroß, alle anderen Rehe, die in Anblick kamen waren makellos. Da wir, in besagtem Jahr, häufig Räude beim Raubwild hatten, tippten wir darauf, bzw. befürchteten, dass es sich um Räude handeln könnte.
Ich habe mit dem Kreisveterinär und der UJB/ KJM gesprochen und von diesen die Freigabe erhalten, die beiden Stücke während der Schonzeit zu erlegen, um diese dem Vet. Untersuchungsamt zur Untersuchung, zuzuführen.
Ein paar Tage später gelang beim Abendansitz die Erlegung der Beiden.(An den erlegten Stücken war zu sehen, dass die Stellen nicht wirklich kahl waren, sondern aussahen, wie kurz geschoren). Wir haben sie über das Veterinäramt nach Hannover geschickt und erhielten einen schriftlichen Befund, sowie einen freundlichen Anruf.
Diagnose: Haarbruch, das ist eine Mangelerscheinung, die auftreten kann, wenn Spurenelemente fehlen. Da wir aber gut versorgte, gute Böden haben und zusätzlich noch Salzlecken betreiben, war es ein Rätsel. Die Erlegung wäre aber in jedem Fall richtig gewesen, da beide Stücke auf Grund der kahlen Stellen, unter der Kälte gelitten hätten.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2011
Beiträge
94
Mangelerscheinungen können auch bei einer guten Versorgungslage auftreten. Dann stimmt irgendetwas im Verdauungssystem der Tiere nicht. Sie können z. Bsp die Spurenelemte nicht aufnehmen und scheiden sie mit dem Kot wieder aus. Gründe dafür sind evtl. eine Erkrankung des Tieres oder genetische Erkrankungen oder auch Inhaltsstoffe aus Pflanzen, die die Spurenelemente binden, so dass sie nicht aus dem Darm aufgenommen werden können
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
364
Oben