Das jagdliche Vermächtnis Herzog Albrechts von Bayern

A

anonym

Guest
Dieser Thread hat mich auf die Idee gebracht im Forum nach einer Rezension über "Das jagdliche Vermächtnis Herzog Albrechts von Bayern" zu suchen und musste feststellen, dass zu diesem Buch noch nichts geschrieben wurde. Mich würde interessieren wie ihr das Buch findet und ob es für die heutige Zeit Relevanz hat?

Ich für meinen Teil bin von dem Buch als Gesamtwerk durchwegs begeistert und behaupte, dass eine verpflichtende Lektüre dieses einzelnen Buches in allen land-, forst- und jagdwirtschaftlichen Ausbildungen zu einem besser Miteinander und vor allem größeren Verständnis untereinander führen würde.

Ich bin gespannt auf weitere Ausführungen.

Anhang anzeigen 7239
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Es ist meiner Meinung nach sehr gut und flüssig geschrieben. Die Gliederung ist ausgezeichnet, die Fotos in Anbetracht der Aufnahmejahre von guter Qualität. Vom Inhaltlichen her halte ich es für das Standardwerk der Jagd schlechthin. Vieles an Wissen, das irgendwann bei Jägern verschüttet sein wird, ist darin unauslöschbar festgehalten. Ganz klar ein MUSS und jeden Cent wert.
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Ich bin ja sonst auch nicht schüchtern wenn es um eine, von anderen Leuten als unvernünftig angesehene, Geldausgabe für Dinge geht, die mich brennend interessieren. Dazu gehört auch jagdliche Fachliteratur wie diese. Da bin ich relativ schmerzbefreit.
Bei den aufgerufenen Preisen habe ich aber doch kurz mal eine Schnappatmung bekommen. Warum ist das so teuer?
 
A

anonym

Guest
Das Buch wird/wurde nur einmal aufgelegt und es gibt daher nur eine sehr begrenzte Stückzahl. Deshalb ist das Buch inzwischen nur noch als Antiquariat zu haben - Glück dem, der eines aus der Erstauflage erstehen konnte.
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.171
Das Buch wird/wurde nur einmal aufgelegt und es gibt daher nur eine sehr begrenzte Stückzahl. Deshalb ist das Buch inzwischen nur noch als Antiquariat zu haben - Glück dem, der eines aus der Erstauflage erstehen konnte.

Neid..... ich kenne es nur noch von der Uni / bayerische Staatsbibliothek... nur drin geblättert nicht kopiert...............:sad:
 
A

anonym

Guest
Für alle denen das Buch zu teuer ist oder sie keine Möglichkeit haben eines zu kaufen, kann ich nur das Rehmuseum in Berchtesgaden empfehlen. Die Forschungsarbeit Herzog Albrechts von Bayern, diese war/ist Grundlage für das Buch "Jagdliches Vermächtnis Herzog Albrechts von Bayern", wird dort dem interessierte Publikum zugänglich gemacht. Aber ACHTUNG: Das Museum ist nicht einfach zu finden - sollte man außerhalb der Führungszeiten vor Ort sein, kann man sich den Schlüssel bei "von Hoesslin Berchtesgadener Keramik" geben lassen. Man ist dann ganz allein im Museum und kann alles auf sich wirken lassen - aus meiner Sicht ein MUSS und absolut empfehlenswert.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
@MV: Ich hatte im Herbst vor den Drückjagden eh einen Ausflug dahin geplant. War noch nie dort, aber ist garantiert eine (kleine) Reise wert.

Danke für die Info mit dem Schlüssel :)
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Für alle denen das Buch zu teuer ist oder sie keine Möglichkeit haben eines zu kaufen, kann ich nur das Rehmuseum in Berchtesgaden empfehlen. Die Forschungsarbeit Herzog Albrechts von Bayern, diese war/ist Grundlage für das Buch "Jagdliches Vermächtnis Herzog Albrechts von Bayern", wird dort dem interessierte Publikum zugänglich gemacht. Aber ACHTUNG: Das Museum ist nicht einfach zu finden - sollte man außerhalb der Führungszeiten vor Ort sein, kann man sich den Schlüssel bei "von Hoesslin Berchtesgadener Keramik" geben lassen. Man ist dann ganz allein im Museum und kann alles auf sich wirken lassen - aus meiner Sicht ein MUSS und absolut empfehlenswert.

Leider kennt man das Museum kaum. Wir haben es erst entdeckt als wir dann davor standen. Leider damals geschlossen. Wenn wir das mit dem Schlüssel gewusst hätten ... :sad:
Die Bilder sahen aber TOP aus !
 
A

anonym

Guest
Wäre wirklich interessant das mal zu lesen!:thumbup:

Aber zu DEM Preis... :sad::no:

Kann mich nur dem bereits geschriebenen anschließen, Geld für Bücher geb ich sicher mehr aus als der Durchschnitt - aber irgendwo hat der Spaß ein Loch.

Und grundsätzlich frag ich mich: Wenn für ein Exemplar derartige Preise aufgerufen werden (können) - warum macht da nicht mal jemand eine Neuauflage? :what::help:

Zumal es den Verlag ja noch gibt... heißts... :cool:
 
Registriert
14 Jun 2013
Beiträge
137
Hätte das Buch auch gerne mal in den Händen gehabt nur leider ist es mir wirklich zu teuer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
679
Oben