Wiederladekurs

Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Hallo und WMH,

Ich habe mich für Oktober 2 Tage für einen Wiederladekurs angemeldet, nun würd ich gern wissen, wie der Kurs abläuft, was wird am ersten Tag gemacht, was am zweiten, wie sieht die Prüfung aus, was muss ich lernen, was ist überflüssig,...
 
A

anonym

Guest
Kauf dir das Deva Buch ISBN 3-00-016629-7 dann bist du sehr gut gerüstet!!!!

WMH Lusches
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
.... wenn du jetzt noch verraten könntest WO man die noch bekommt, ausser beim tauchen in der Bucht ....
... dann wären dir hier sicher nicht nur der Tröötstarter und ich sehr dankbar ... :biggrin::bye:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Hallo und WMH,

Ich habe mich für Oktober 2 Tage für einen Wiederladekurs angemeldet, nun würd ich gern wissen, wie der Kurs abläuft, was wird am ersten Tag gemacht, was am zweiten, wie sieht die Prüfung aus, was muss ich lernen, was ist überflüssig,...

Geh einfach hin. Ein profundes Vorwissen ist nicht nötig. Alles was du brauchst, wird dir erzählt werden.
Aber keine falsche Vorstellung, wiederladen wird dir dort nicht beigebracht (allenfalls Grundzüge).
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Die DEVA schreibt dazu folgendes:

„Wiederladen – Vorbereitung und Praxis" Auf Grund der aktuellen Situation sehen wir es als geboten, unsere Ladedaten zu vervoll­ständigen und bleifreie Geschosse aufzunehmen sowie in diesem Zuge alle vorhande­nen Ladedaten zu prüfen.
Aus diesem Grund wird die 5. Auflage nicht mehr nachgedruckt.
Die Veröffentlichung der 6. Auflage ist für Anfang 2014 geplant.

Quelle:
http://www.deva-institut.de/wiederladebuch-24.html

Zum Wiederladelehrgang:
Brauchst nix lernen und ob man was lernt hängt vom Ausbilder ab.

Mein erster Lehrgang:
Ausbilder aktiver Benchrester - hatte einige Tricks auf Lager und gab die auch weiter.
Gute Prüfungsvorbereitung.

Mein zweiter Lehrgang:
Viel Gequatsche, wenig brauchbares für die wirkliche Praxis, aber eine sehr gut Prüfungsvorbereitung.
Durchfallen wäre fast nur vorsätzlich möglich gewesen.

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Und wie muss ich mir die Prüfung vorstellen, kommt da ein prüfer oder erfolgt das alles schriftlich?
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Jetzt habe ich ne ganze Stunde die Suchfunktion bemüht, bin jedoch nicht fündig geworden..

Grund des Anlasses? Hier gab es im April/13 einen Trööt, wo eine Downloadanleitung für die gescannten Bücher (DEVA 5.Auflg.) beschrieben wurde.

"...gebe ????? in Google ein und lade die .pdf runter..."

Ich find´s einfach nicht wieder. Kann wer sich vielleicht noch erinnern?

Wmh
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Danke für die schnellen Antworten,

aber wie sieht die Prüfung aus?

Schriftlich oder Mündlich, evtl. Praktisch?



MfG
 
Registriert
29 Aug 2011
Beiträge
581
http://www.amazon.de/Fachkundeprüfu...s=fachkundeprüfung+nach+dem+sprengstoffgesetz

Dieses Büchlein kann man vorab mal durchschmökern, das gibt schonmal einen kleinen Einblick, geht aber durchaus auch ohne;-).

Ablauf bei mir, es wurde der ganze Stoff quasi Blockweise behandelt, und am ersten Tag in einem schriftlichen Test abgehandelt.
Am zweiten Tag gabs noch 2 Tests, kurz nachdem der jeweilige Block behandelt war.

Die Chance etwas zu vergessen war recht gering:roll:.

Am ersten Tag warn wir noch kurz auf dem Schießstand, und haben etwas Vorderlader geschossen. Am zweiten Tag durfte jeder ein paar .38 Spezels und eine 30-06 laden, des wars.

Leute die es irgendwie geschafft hatten mit knappen Testergebnisen zu glänzen, wurden nochmal im "Einzelgespräch" nachgeprüft.

Ende vom Kurs wurden die Unbedenklichkeitsbescheinigungen und etwas Bargeld gegen das Prüfungszeugnis getauscht, und fertig warn 20 neue Wiederlader und ein paar weniger Schwarzpudreschützen.

Fazit, Ruhe bewahren alles wird gut, wichtiger als der Kurs ist es einen erfahrenen Wiederlader zu finden, der einem das Ganze dann richtig beibiegt, und einen davor bewahrt zuviel unnützen Mist zu kaufen:cheers:.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
710
Oben