GPS-Tracker zur Hundeortung

Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Moin zusammen,
ich nutze für den Terrier das Garmin Astro 320. Zur zusätzlichen Absicherung würde ich gerne noch einen GPS-Tracker in die Tasche der Weste packen.
Welche Geräte sind zu empfehlen?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke vorab.
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Von Garmin gibts den GTU10. Funktioniert recht gut, auch in Gegenden mit Netzlücken soweit der Hund in Bewegung ist. Scheinbar reicht auch stellenweise schwaches Netz für eine Datenübermittlung.
Die Ortung mit Smartphone via Garmin-App ist etwas umständlich weil man sich ein- und ausloggen muss. Die Anzeige erfolgt dann wahlweise auf Luftbild oder Karte, der eigene Standort sowie der Tracker werden angezeigt. Auf meinem Motorola Defy dauert das Laden der Karten oft recht lange. Deshalb ziehe ich mir die Karte der Umgebung bereits vorher runter und bleibe dann bis zur Benutzung auf dem Garmin-Support angemeldet.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit mit einem Zusatzservice permanent auf Ortung zu bleiben.
Das Basis-Tracking kostet 50,- € jährlich, fürs erste Jahr Nutzung im Kaufpreis enthalten. Permanent-Tracking +5,- € pro Monat.
Fazit: Wer nicht regelmäßig seinem Hund hinterherlaufen muss/will und nicht mit einem orientierungsschwachen Exemplar gestraft ist, ist mit so einem Teil ausreichend bedient. Als Ergänzung für Geräte mit beschränkter Reichweite ebenso sinnvoll, wobei es da ja schon gute Kombi-Geräte gibt.
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Ergänzung auf eine spezielle Frage:
Die Positionsmitteilung beim GTU10 erfolgt nicht über eine SMS die man dann noch öffnen und aufwendig auf GoogleEarth übertragen muss.
Beim StandardTracking drückt man einfach immer wieder auf "Position aktualisieren" und erhält dann auf der Karte/Luftbild den Standort.
Beim PermanentTracking wird der Standort taktweise aufgezeichnet und man erhält somit eine fortlaufende Aufzeichnung, die aktuelle Standortabfrage erfolgt wie beim Standardtracking.
Voraussetzung hierfür ist ein Abo der GARMIN - Dienste (Mindestlaufzeit 1 Jahr), mit dann einmaliger Registrierung und Anmeldung für die jeweilige Benutzung über Benutzername + Passwort etc.
Die Outdoortauglichkeit des Trackers selbst ist hervorragend. Schwimmen über mehrere Minuten (ohne zusätzlichen Schutz im Halsband), dauerhafter Einsatz auch über mehrere Tage in nassen Dickungen, Schnee (Trackertasche der Weste) hat der Tracker nun ein Jahr problemlos überstanden. Die mitgelieferte Tasche ist für Jagdeinsätze natürlich ungeeignet. Es empfiehlt sich das Gerät bei Einsatz in Nässe abzutrocknen und mit geöffnetem USB-Anschluss an der Luft trocknen zu lassen. Zusätzliches Einpacken in Tüten/Folien ist nicht nötig, dann besser den USB-Verschluss mit Klebestreifen absichern.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Dann stelle ich mal den TK102 dagegen: Kostet ca. 100,- Euro, ist sehr kompakt (6,4 x 4,6 x 1,8cm) und leicht: 48 Gramm. Laufende Kosten gibt es nur in Form der SMS-Gebühr der vom Benutzer ins Gerät eingesetzten Handy-Karte, also nur während des aktiven Betriebs. Je nach eingestellter Präferenz kommt die per SMS gesendete Position dann als direkter Link zu Google Earth, oder als normale GPS-Koordinaten. Ein kostenloses Tracking auf der Webseite mancher Verkäufer ist ebenfalls möglich. Genauso einstellbar sind die Taktrate der Positions-SMS, der Positionsabfragen am Satellit, etc. Desweiteren können Schwellwerte für die automatische Absetzung einer SMS eingestellt werden, wie z.B. Erschütterung des Geräts, Überschreitung einer bestimmten Geschwindigkeit, Verlassen eines per GPS-Punkten definierten Gebiets, sowie viele andere Werte. Es ist sogar möglich den Tracker anzurufen und über das eingebaute Mikrofon mit zu hören was gerade um den TRacker herum passiert (z.B. Standlaut, ...) . Setzt man eine SD-Karte ein, kann man den Track des Hundes parallel zu den SMS-Meldungen auch darauf aufzeichnen lassen und später am PC auswerten. Die komplette Konfiguration des Trackers erfolgt per SMS, das Gerät kann also auch im laufenden Betrieb (im wahrsten Sinne des Wortes ;-) ) umgehend angepasst werden. Bedeutet: Kommt mir etwas seltsam vor, erhöhe ich z.B. einfach die Taktrate der Positions-SMS und kann damit die Bewegungen des Hundes genauer orten. Ist der Hund wieder in meiner Nähe, setzte ich die Taktrate wieder herab bzw. schalte sie ganz ab und erhalte dann die Position nur noch nach (kostenlosem!) Anruf beim Tracker.

Ich verwende es an meinem Dackel in einer eigenen Weste vom Typ "Holstein" die ein exakt passendes Fach dafür bietet. Meine Erfahrung nach verträgt das Gerät Feuchtigkeit und Spritzwasser ohne Probleme, in der Weste ist es zusätzlich noch besser geschützt, dennoch stecke ich es meist noch in einen kleinen Zipbeutel, sicher ist sicher (nicht wegen des Geräts, sondern einfach nur um auch unter widrigsten Umständen eben im Notfall noch eine Positionsmeldung zu erhalten).

Gerade als Zweitgerät und Backup-Lösung aus meiner Sicht optimal!

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Moin.
Hab noch ein paar Fragen zum Garmin GTU:

Benötige ich keine SIM-Karte?
Kann ich mir auch die GPS-Koordinaten aufs Handy schicken lassen, falls ich schlechten Handyempfang hab zur App- bzw. Kartendarstellung. In dem Fall könnte ich den Stnadort anhand der Koordinaten mit einem gesonderten GPS-Gerät ermitteln.







Ergänzung auf eine spezielle Frage:
Die Positionsmitteilung beim GTU10 erfolgt nicht über eine SMS die man dann noch öffnen und aufwendig auf GoogleEarth übertragen muss.
Beim StandardTracking drückt man einfach immer wieder auf "Position aktualisieren" und erhält dann auf der Karte/Luftbild den Standort.
Beim PermanentTracking wird der Standort taktweise aufgezeichnet und man erhält somit eine fortlaufende Aufzeichnung, die aktuelle Standortabfrage erfolgt wie beim Standardtracking.
Voraussetzung hierfür ist ein Abo der GARMIN - Dienste (Mindestlaufzeit 1 Jahr), mit dann einmaliger Registrierung und Anmeldung für die jeweilige Benutzung über Benutzername + Passwort etc.
Die Outdoortauglichkeit des Trackers selbst ist hervorragend. Schwimmen über mehrere Minuten (ohne zusätzlichen Schutz im Halsband), dauerhafter Einsatz auch über mehrere Tage in nassen Dickungen, Schnee (Trackertasche der Weste) hat der Tracker nun ein Jahr problemlos überstanden. Die mitgelieferte Tasche ist für Jagdeinsätze natürlich ungeeignet. Es empfiehlt sich das Gerät bei Einsatz in Nässe abzutrocknen und mit geöffnetem USB-Anschluss an der Luft trocknen zu lassen. Zusätzliches Einpacken in Tüten/Folien ist nicht nötig, dann besser den USB-Verschluss mit Klebestreifen absichern.
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Moin.
Hab noch ein paar Fragen zum Garmin GTU:

Benötige ich keine SIM-Karte?
Kann ich mir auch die GPS-Koordinaten aufs Handy schicken lassen, falls ich schlechten Handyempfang hab zur App- bzw. Kartendarstellung. In dem Fall könnte ich den Stnadort anhand der Koordinaten mit einem gesonderten GPS-Gerät ermitteln.

Nein du benötigst keine SIM-Card.
Wenn du eine SMS auf dem Handy empfangen kannst, müsste eigentlich auch die Garmin-App funktionieren. Soweit meine Erfahrung mit Vodafone und Motorola Defy. Die Koordinaten werden unter Details angezeigt.
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Auch ich habe den TK 102 als Backup zum Astro. Falls der Hund ausserhalb der Astro Reichweite sein sollte und ich ihn am letzten Punkt nicht wieder in die Ortung bekomme rufe ich den Tracker an. Die Lat/Long dengel ich entweder ins Autonavis oder direkt ins Astro. Dann habe ich einen Fixpunkt den ich anfahren kann, in der Regel bekomme ich auf dem Weg dorthin den Hund wieder in die Ortung. Ebenfalls gut angelegtes Geld ist die Astro Autoantenne, die blässt die Reichweite unter guten Bedingungen auf das doppelte auf.
Es gibt mittlerweile auch einen Nachfolger des TK 102 welcher wasserfest ist.
Ich kann das guten Gewissens als preisgünstige Lösung empfehlen.

M.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Wie ist der Tracker an deinem Hund befestigt ? Weste oder Halsband? Schonmal verloren ?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
Der Tk 102 den ich vor 3 Jahren hatte , war in einem Handytäschlein mit Klettverschluss. Erst soff er in einer 5 cm tiefen Pfütze ab, als Robin sich rein legte, ich konnte ihn aber nochmals wiederbeleben. Da ich ja lernfähig bin, habe ich das Täschle dann am Geschirr auf seinem Rücken befestigt. 4 Wochen später begnete uns beim Gassigang Raubzeug. Der Klettverschluss hielt der Beschleunigung nicht stand und ich sah noch wie der Tk102 sich auf dem Asphalt zerlegte ... Dieses Frühjahr dachte ich schlau geworden, ich geb etwas mehr Geld aus und Kauf den Finder von PAJ ... Quality made in GermanY :-\ ... Wasserdicht bis 1m sendet er noch 24 h aus dem Wasser usw. Blabla blabla ;-) .... fand seinen Platz in einem Schlüsselmäpple, das mit Kabelbinder sehr solide am Halsband befestigt ist. Am Rücken tolerierte Robin es über haupt nicht obwohl die Sendeleistung da besser schien und er mit Schulränzchen die Frauenherzen im Vorbei laufen eroberte ... uiiii ist der aber süüüüüüß ....egal ... 3 mal in die Pfütze gelegt und die Ortung wurde immer schlechter ... 4 verschiedene Provider getestet bis vor 2 Monaten dann keine Satelliten gefunden wurden. Vor 3 Wochen nochmal getestet - jetzt geht es nicht mal mehr an. Demnächst geht es an den Hersteller zurück ....
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Also ich hätte das Teil vorher in eine Plastiktüte ( was gescheites ausm Wassersport ) gesteckt.

Kabelbinder am Halsband ist schon eine genial einfache Idee. Aber das Pendel würde mich stören.
Meinen Hund jetzt eine Schutzweste mit Sendertasche nähen zulassen schießt etwas übers Ziel hinaus.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Ich nutze neben dem Garmin Alpha den Hunde Navi Tracker TS4 mit der 4 Netze Karte. Läuft über eine Handy App und ist ganz einfach zu bedienen. Der Tracker ist in einer Tasche in der Schutzweste (innen) oder wenn ohne Weste gearbeitet wird in einem Halsband (das ist aber eigentlich nur beim spazieren gehen der Fall).
Die Bedienung der App ist kinderleicht und wenn mal kein Netz da sein sollte kann auch über den PC zu Hause geortet werden. Wenn der Akku leer ist oder das Netz verloren geht bleibt die letzte Position sichtbar, so hat man wenigstens einen Anhaltspunkt für eine Suche.
Einziger Nachteil, auch dieser Tracker ist nicht wasserdicht, hier schaffe ich mit 2 Einweghandschuhen Abhilfe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
499
Oben