Erhebliche Maengel beim G36

Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.133
[h=1]Erhebliche Mängel beim Sturmgewehr G36[/h]Die Bundeswehr weiß offenbar schon seit zwei Jahren, dass das Standard-Gewehr G36 nicht so schießt, wie es sollte. Das geht aus einem als Verschlusssache eingestuften Schreiben hervor, dass dem ARD-Politik-Magazin "Report Mainz" vorliegt.







Demnach hat das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung schon im Jahr 2011 moniert, dass das G36 eine "stark nachlassende Präzision" zeige, wenn die Waffe nach 90 Schuss in kurzer Zeit heiß werde. Es stelle sich die Frage, inwieweit dann ein Soldat in einem Feuergefecht überhaupt noch treffen könne.
Das Bundesamt ordnete dem Schreiben zufolge "mit höchster Priorität" weitere Untersuchungen am G36 an. Auch die bislang unveröffentlichten Ergebnisse dieser Untersuchung vom 6.12.2011 liegen "Report Mainz" vor. Darin heißt es: "Nach einer relativ geringen Schusszahl erhöht sich die Streuung erheblich."
[h=2]Ströbele: "Ich bin reingelegt worden"[/h]Dagegen teilte das Verteidigungsministerium noch im Dezember 2012 auf Anfrage des Grünen-Politikers Hans-Christian Ströbele mit, es sei kein Mangel am G36 festgestellt worden. Ströbele sagte dem ARD-Magazin: "Ich bin reingelegt worden und ich fühle mich auch belogen."
Das Bundesverteidigungsministerium schrieb "Report Mainz", dass das G36 "bei bestimmungsgemäßem Gebrauch handhabungs-, funktions-, betriebs- und treffsicher" sei. Der Soldat solle dauerhaftes Schnellfeuer vermeiden, damit das G36 nicht zu heiß und damit ungenau werde, erklärte ein Ministeriumssprecher.
Der Wehrbeauftragte des Bundestags, Hellmuth Königshaus, kritisiert diese Argumentation. Schnellfeuer könne im Einsatz durchaus nötig werden, sagte er.
Das G36 kann mit einem Hebel von Einzelfeuer auf Schnellfeuer umgestellt werden. Das Rüstungsunternehmen Heckler & Koch hatte die Bundeswehr bis April 2012 mit insgesamt 180.000 G36-Gewehren beliefert. Erst vor kurzem beauftragte das Verteidigungsministerium Heckler & Koch mit einer weiteren G36-Lieferung. Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt in diesem Zusammenhang wegen Untreue gegen einen Mitarbeiter der Bundeswehr.


Heckler & Koch schreibt auf der Firmenhomepage: "In über zehn Jahren Kampfeinsatz der Bundeswehr in Afghanistan ist Heckler & Koch keine einzige Beschwerde der kämpfenden Truppe im Bezug auf die Treffleistung des Gewehrs G36 im heißgeschossenen Zustand bekannt geworden. Nach Kenntnis von Heckler & Koch sind auch innerhalb der Bundeswehr diesbezüglich keine Beschwerden der kämpfenden Truppe bekannt geworden."

und in einem anderen Blatt heisst es:

"...Nach der Abgabe von 90 Schuss aus hundert Meter Entfernung habe die Waffe einen Streukreis von 50 bis 60 Zentimetern aufgewiesen..."


Ich schiesse nicht soviel, aber solche Streukreise finde ich schon ganz schoen happig, oder sollte man das als normal bezeichnen.






 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hatten wir das wirklich noch nicht?

Wie sieht's denn bei anderen Sturmgewehren aus?
Gibt's dazu irgendwo Infos?


WaiHei
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Man hätte nie vom K 98 weggehen sollen! :mrgreen:

Mbogo
 
A

anonym

Guest

und in einem anderen Blatt heisst es:

"...Nach der Abgabe von 90 Schuss aus hundert Meter Entfernung habe die Waffe einen Streukreis von 50 bis 60 Zentimetern aufgewiesen..."


Ich schiesse nicht soviel, aber solche Streukreise finde ich schon ganz schoen happig, oder sollte man das als normal bezeichnen.


1. Ist das keine Scharfschützenwaffe
2. Sollte man in dem Zusammenhang vielleicht auch mal über das Grundkonzept reden/nachdenken. Wie viel Schuß hat "der Soldat" denn überhaupt? Oder zieht der einen lustigen Handkarren für die Muni hinter sich her?
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
M4 und M 16 sind auch net besser dabei . Plastik eben

Und wie kommt es das HuK bei der Auschreibung fürs DMR mit dem HK417 rausfliegt und mit der Zivilenversion MR308 wieder mit machen darf ? Alles Vitamin B
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Warum ?
"Anfang der 90-er Jahre eingeführt, vorgesehene Nutzungsdauer 20 Jahre"
Also alles im Plan, und HK kann sicher ein neues, besseres Modell liefern ... :cool:
Das G11 kommt doch noch!:biggrin:

Wäre schon eine feine Sache, so hülsenlose Munition für Zivil. Keine Hülsenspechte mehr auf dem Stand, kein Suchen im Revier, beim Wiederladen reicht in Zukunft eine einzige Matrize um Pulver und Geschoss gleichzeitig zu presse ...

Aber zum Thema. Ein mit mir befreundeter Soldat meinte neulich, er könne das nicht nachvollziehen, er hätte sich beim Übungsschiessen mal ein paar Gewehre zur Brust genommen, die dann auch nach über zweihundert Schuss noch auf 100m Bierdeckel treffen. Ob da nicht mal wieder durch vorzeitigen Produkttod Kasse gemacht werden soll?
Eigentlich müsste HK bei einem so groben Schnitzer für die nächste Gewehr-Ausschreibung gesperrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Jetzt kommt es dick für HK:

Ist doch dasselbe wie auf der Jagd, bei manchem ist bei jedem Fehlschuss die Plempe dran Schuld, nur liegts in 99% der Fälle am Steuermann.....
 
A

anonym

Guest
Was mich interessieren würde ist die Meinung der Kollegen, die mit dem Teil in Afganistan, Kosovo etc. aktiv unterwegs waren.

Ich bin der Überzeugung, dass die Meinung dieser "Verteranen" die Einzige ist die zählt. Alles andere ist kalter Kaffee.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was mich interessieren würde ist die Meinung der Kollegen, die mit dem Teil in Afganistan, Kosovo etc. aktiv unterwegs waren.

Ich bin der Überzeugung, dass die Meinung dieser "Verteranen" die Einzige ist die zählt. Alles andere ist kalter Kaffee.
Mir wäre ein Test unter definierten Bedingungen lieber, wobei dabei durchaus die Einsatz-Erfahrungen (Schussentfernungen, -zahlen, Umgebungsbedingungen) einfließen dürfen.

ÜBRIGENS:
Die Sorte Kollegen heißen KAMERADEN!


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Nöp, mich interessiert hier die Meinung der Praktiker, der Leute die sich auf das "Ding" im Gefecht verlassen mußten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
465
Oben