Kaliber 7x57 läuft aus?

Registriert
16 Jan 2010
Beiträge
302
Während das Kaliber 7x57 in der Randversion als 7x57R noch relativ weit verbreitet ist und auch noch häufig in neuen Kipplaufwaffen angeboten wird, findet man die randlose Version 7x57 beim Blick auf die Internetseiten von Blaser weder bei R93 noch R8. Mauser hat sie auch nicht beim M03 und Steyr Mannlicher bietet sie nicht an. Nur Heym baut noch Waffen dafür (SR 21, SR 30). Woran liegt das? Ist das Kaliber "alt" und läuft aus? Habe mich doch ziemlich gewundert, das man keine Neuwaffen mehr in dem Kaliber findet. Auch wenn ich selber keine Waffe in dem Kaliber führe, so ist die 7x57 doch sicherlich eine gute "Mittelpatrone". Wer von euch führt denn (noch?) eine 7x57?
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Die .308 hat der 7x57 den Rang abgelaufen.
7 mm wird wieder interessant, wenn ein schweres Geschoss ordentlich beschleunigt werden kann aufgrund der Langstreckeneigenschaften.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Dem Jungjäger von heute wird eingeredet, daß eine 7x57 nicht für Rehwild ausreicht und die Waffen- und Munitionshersteller haben ein Interesse daran, möglichst wenig Kaliber in ihrer Fertigung zu führen.
MMn liegt es v.a. an Marketinggründen...
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Dem Jungjäger von heute wird eingeredet, daß eine 7x57 nicht für Rehwild ausreicht und die Waffen- und Munitionshersteller haben ein Interesse daran, möglichst wenig Kaliber in ihrer Fertigung zu führen.
MMn liegt es v.a. an Marketinggründen...

So schauts aus. Und die 308 kann zwar nix besser, ist aber in weiterem Spektrum und auch oft sehr viel günstiger zu haben.
 
M

mielke

Guest
Führe diese Kaliber begeistert auf Reh, sowohl im Drilling(R) als auch in einem GK und Mauser 66,beides Stutzen. Der 66er bevorzugt TIG der GK nimmt alles.
:thumbup:
Waidmannsheil
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Hallo,

ich führe eine Heym BBF mit 7x57R Büchsenkaliber, hauptsächlich auf Rehwild und Sauen beim Ansitz und Pirsch.
In punkto Wildbretentwertung, insbesondere bei Rehwild und schwachen Sauen gibt es nichts besseres. Auch auf stärkere Sauen kein Problem. Einfach eine tolle Patrone. Kann nicht verstehen, weshalb sie als Auslaufmodell gelten soll!
 
2

2470

Guest
Weil viele glauben, mit 7x57 sei man unterbewaffnet. Und viele Jungjäger mit einem Repetierer anfangen. Bevorzugt in 30-06. Ich hab ne uralte Sodia BBF in 7x57R/16. Prima Kaliber, sehr angenehm zu schießen, präzise und wirksam auf alles Wild in D.
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
585
So schauts aus. Und die 308 kann zwar nix besser, ist aber in weiterem Spektrum und auch oft sehr viel günstiger zu haben.

Denke das ist der Hauptgrund. Warum sich heute eine neue 7x57 kaufen, wenn eine .308 das gleiche ksotet, ich aber haufenweise billige Munition bekomme?

Ich würd nen Jungjäger auch fragen, ob das sein Ernst sich, sich eine Neuwaffe in 7x57 zu kaufen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich würde das nicht tun. Ich bin aber auch nicht der Auffassung dass Sch... gut schmeckt weil sie so vielen Fliegen gefällt. :twisted:

Wenn die Waffe passt - Glückwunsch.

Viele Grüße

Joe
 
A

anonym

Guest
7x57 und 7x64 sind derzeit nicht angesagt, die Mode möchte .308 und 30-60.
Was ich aber nicht schlimm finde, denn ob diese Kaliber gegenüber den 7ern irgendwelche nennenswerten Nachteile haben sei dahingestellt. Weitschusseigenschaften interessieren wohl inbesondere bei der 7x57R niemanden.

Echter Konkurrent für die 7x57 wäre wohl bzgl. Leistung und sonstigen Eigenschaften eher die 6,5x55, die ich persönlich der 7x57 auch vorziehen würde.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
nach meiner Erfahrung ist die allgemeine Magnumitis nicht unbedingt auf die Spezies Jungjäger beschränkt, eher im Gegenteil.

Das Kaliber ist eben zur Zeit nicht modern, das kann sich in 10 Jahren aber genauso wieder ändern. Ich würde außerdem mal nicht gleich die (Büchs-)Flinte ins Korn werfen, Frankonia hat derzeit 13 verschiedene Laborierungen für die 7x57 im Angebot, da kann man nicht unbedingt von einem auslaufen der Patrone sprechen.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Jetzt können wir natürlich wieder in eine allgemeine Kaliberdiskussion abdriften.
Ich bin für 6,5x57... :roll:
 
Registriert
16 Jan 2010
Beiträge
302
Jetzt können wir natürlich wieder in eine allgemeine Kaliberdiskussion abdriften.

Wollen wir aber nicht, sondern die Fragen klären, warum das Kaliber 7x57 (nicht 7x57R) bei vielen Waffenherstellern nicht mehr im Programm ist und ob sich das vielleicht auch mal wieder ändert.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wollen wir aber nicht, sondern die Fragen klären, warum das Kaliber 7x57 (nicht 7x57R) bei vielen Waffenherstellern nicht mehr im Programm ist und ob sich das vielleicht auch mal wieder ändert.

Eben.

Ich meine, dass die Mode ein auf und ab kennt. Vor einiger Zeit waren die 30-06 und die 308 im Hintergrund (obwohl es die eine ja schon seit 1906 gibt und die andere die meisten JJ sie in der BW kennenlernten ;-) ) und ein Jungjäger schaffte sich eine 7x64/7x65R an. Die 7x57 war eher was für Kenner oder Nutzer von geerbten/geschenkten Waffen. Das änderte sich und heute sind 30-06 und 308 en vogue. Warten wir mal ab.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wollen wir aber nicht, sondern die Fragen klären, warum das Kaliber 7x57 (nicht 7x57R) bei vielen Waffenherstellern nicht mehr im Programm ist und ob sich das vielleicht auch mal wieder ändert.

Derzeit sind in DE mindesten 2 Dutzend Labos verschiedener Marken zu haben.
Die Patrone wird noch lange mit uns sein und selbst jüngere Jäger überleben,
die sich heute mit den neuesten Patronen-Kreationen befassen.

Ob gleich eine "urdeutsche" Patrone, ist sie hierzulande als R-Version weiter verbreitet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
809
Oben