Tikka Fan-Gruppe

Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Heute in der ctr/pse neue extra straffe weitschuss/ jagd Labo in der 6.5cm nochmal getestet.

Aus dem kurzen 51cm lauf mit hertz150 bei 4 gard mittel aus 3 schuss 851m/s

Sinn des tested heute die erstschusstreffer zu testen.

Dazu 1. Schuss aus kaltem lauf.

Danach Waffe/Dämpfer abkühlen lassen lauf gereinigt (mit öl) Waffe wider entölt dann

2. Schuss

Danach Waffe/Dämpfer abkühlen lassen lauf gereinigt (mit öl) Waffe wider entölt dann

3. SCHUSS

ALLE DREI SCHUSS AUF DEM SCHUSSPFLASTER.

Entfernung 100m



Anhang anzeigen 55139
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Heute in der ctr/pse neue extra straffe weitschuss/ jagd Labo in der 6.5cm nochmal getestet.

....
ALLE DREI SCHUSS AUF DEM SCHUSSPFLASTER.

Entfernung 100m

scho guat a so :thumbup:


..mich würde einmal ein 10 Treffer-Schußbild auf 1 Schußpflaster interessieren!

Die Vorlage dazu hast Du ja schon ;-)
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
servus



scho guat a so :thumbup:


..mich würde einmal ein 10 Treffer-Schußbild auf 1 Schußpflaster interessieren!

Die Vorlage dazu hast Du ja schon ;-)


2x 15 Schuss von der extrem hart geladenen labo

15 Schuss auf 5 min

Die softe scheibenladung schießt auf um 10mm 5 Schuss zusammen. Aber so softe Ladungen für mich uninteressant hab ich nur in der ladeleiter geschossen.

Ich entscheide mich immer für die härteste Ladung welche noch die für mich akteptabelsten Streulreise liefert

Und meine Zeiten wo ich mich in Loch schießen muss sind vorbei bin jetzt zu 99% jagdlich unterwegs und da braucht kein Mensch ne Büchse die 5 Schuss Loch in Loch setzt ist schon sowas zu haben aber brauchen tut man es nicht...



Anhang anzeigen 55155
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hallo Leute.
Ich überlege gerade meine Blaser R93 mit einem GRS Schaft gegen eine Tikka T3 zu tauschen.
Jetzt stellt sich die Frage "Was soll ich wenn nehmen"?



Schwanke zwischen der T3 Varmint und der T3 Sporter.
Kaliber soll wieder eine .223Rem werden.

....

Verwendet von euch jemand eine der beiden und kann näheres dazu sagen?
Danke
blättere einfach etwas zurück.. dann findest Du sogar Schußbilder davon ;)

Jagdlich mache ich mir damit absolut keine Gedanken!

Willst Du die T3X Varmint mit Kunststoffschaft, oder willst Du ordentlich investieren?

Der Kunststoffschaft fällt bei Puristen unten durch... so viel steht fest :?

Schichtholz kann schon was. Und der dickere Kammerstängelgriff ebenso.

Eigentlich stellt sich nur die Frage mit der Monatge.. willst Du eine Picatinnyschiene?
Die musst bei der T3x Sporter / Varmint separat montieren.
Die original kostet irgend etwas um die € 100,- (kenne den Katalogpreis nicht dafür)

Als Zukunftsinvestition wäre der kurze Lauf mit Mündungsgewinde eventuell sinnvoll... (ich habe darauf verzichtet und wurme mich irgendwie deswegen)

Allerdings wurde unser Landesjagdgesetz novelliert, der Einsatz von Schalldämpfern wird wohl ab kommenden Jahr erlaubt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
2x 15 Schuss von der extrem hart geladenen labo

Danke!
Da macht der Streukreis aber schon ordentlich auf .... :?

Das würde meine Erfahrungen decken, dass volle Gas Leberkas nicht immer die beste Präzision bringt.

Leider habe ich zu meinen Ladungen noch keine V[SUB]0[/SUB] Messung. Kommt aber noch....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Danke!
Da macht der Streukreis aber schon ordentlich auf .... :?

Das würde meine Erfahrungen decken, dass voll Gas Leberkas nicht immer die beste Präzision bringt.

Leider habe ich zu meinen Ladungen noch keine V[SUB]0[/SUB] Messung. Kommt aber nocht....

Eigentlich e absoluter Schwachsinn solche 15 Schuss Gruppen zu schießen nach dem 5 Schuss der Dämpfer so unglaublich heiss dass alles nur noch flimmert. Der lauf noch gut anzufassen also nicht zu heiss aber der Dämpfer der ist nimmer anzufassen
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Schießt sich die 6.5 denn merklich angenehmer als die alte Tikka in .308? Wieso bist du auf den Hertz umgestiegen?
Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Eigentlich e absoluter Schwachsinn solche 15 Schuss Gruppen zu schießen nach dem 5 Schuss der Dämpfer so unglaublich heiss dass alles nur noch flimmert. Der lauf noch gut anzufassen also nicht zu heiss aber der Dämpfer der ist nimmer anzufassen

aber Spaß machts halt :biggrin:

Ich schieße ohne Schalldämpfer.. der 22mm Lauf wird dabei grad mal lauwarm.
Aber weil die Mündung in den Schußkanal ragt, flimmerts trotzdem.

keine Ahnung weshalb.. liegt wohl an meinen Augen :?
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Schießt sich die 6.5 denn merklich angenehmer als die alte Tikka in .308? Wieso bist du auf den Hertz umgestiegen?
Gruß

Den hertz rein aus Preis Leistungs gründen.

Der Hausken JD.. in Xtrm Ausführung ist noch Ben ticken besser (Dämpfung weniger erstschussanweichung) aber der Neupreis ist um so viel höher als bei 150 hertz so dass ich beim hertz bleibe.
Zusätzlich da ich so viel schieße auch die Entscheidung für den Hertz da die erste Lamelle aus Edelstahl ist dadurch weniger verschleisanfällig als der hausken.

Wäre der Hausken billiger würde ich diesen nehmen.

Was ich aber jetzt immer machen würde dass ich das Kaliber beim Dämpfer um eines höher nehme als das Kaliber das geschossen wird habe ich beste Erfahrungen damit gemacht.

Die 6.5CM schießt sich mit dem 140gr eld-m spürbar milder als das 168gr aus der 308 bei gleicher lauflönge und gleichem Dämpfer aber es ist nur so wenig dass auch das nicht ausschlaggebend in der kaliberentscheidung sein sollte.
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
339
Eigentlich e absoluter Schwachsinn solche 15 Schuss Gruppen zu schießen nach dem 5 Schuss der Dämpfer so unglaublich heiss dass alles nur noch flimmert. Der lauf noch gut anzufassen also nicht zu heiss aber der Dämpfer der ist nimmer anzufassen

Nein, kein Schwachsinn, sondern aussagekräftig.
Eine drei Schuss Gruppe ist reiner Zufall. Ab 10 Schuss echte Tendenz erkennbar, ab 30 Schuss können Schlüsse gezogen werden.
Die gezeigten Gruppen machen noch nicht wirklich auf, so sieht die Realität aus.

Mit SD müsste man sich eben die Zeit zum Abkühlen lassen des Systems nehmen
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Heute beim morgenansitz kam die finnin in 6.5 CM wieder zum Einsatz und ich konnte dieses schmalreh welches mit einer gaiß und zwei kitzen über eine Fahrt wechselte erlegen die gaiß mit dem zwei starken bockkitzen waren auch nach dem das schmalreh im Knall lag noch recht vertraut anzuschauen. Da ich es aber nicht für notwendig sah in dem revierteil noch weiter zu reduzieren und es auch Augenblicke gibt in denen mal auch unter ökologischen jagdlichen Gesichtspunkten der Augenblick des geniesendem Anblick bei weitem mehr zählt als ein weiteres erlegtes Stück.

Kurz um die tikka hat wider super funktioniert und ich bin habby dass das Wild so stark vertraut ist trotz des hohen Abschusses.


Mal schauen was am WE so geht wenn der Frost zurück kommt. ...

Ausschuss auf dem blatt 140gr eld Match

Anhang anzeigen 55183
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Den hertz rein aus Preis Leistungs gründen. .......
......Wäre der Hausken billiger würde ich diesen nehmen.

Interessant, dass anscheinend bei der Auswahl des Schaftes z.B. der Preis nicht so die Rolle gespielt hat.... (BTW. habe ich einen ETAC4 an meiner Tikka dran)

Nein, kein Schwachsinn, sondern aussagekräftig.
Eine drei Schuss Gruppe ist reiner Zufall. Ab 10 Schuss echte Tendenz erkennbar, ab 30 Schuss können Schlüsse gezogen werden.
Die gezeigten Gruppen machen noch nicht wirklich auf, so sieht die Realität aus.
Mit SD müsste man sich eben die Zeit zum Abkühlen lassen des Systems nehmen

50% Zustimmung.

Was jetzt? Sieht jetzt so die Realität aus, oder soll er Zeit zum Abkühlen lassen???

Entscheidend ist doch, was ich für mich bzw. in dem Fall hier für das Forum herausfinden bzw. beweisen möchte. Abgesehen von der Tatsache, dass im "richtigen Jagd-Leben" selten 15 oder mehr Schüsse schnell hintereinander abgegeben werden müssen. Und wenn doch, dann habe ich auch keine Zeit dazwischen den Dämpfer runterzukühlen.

Denn dass er drei Cold Bore Shots auf ein Pflaster bekommt, haben wir ja gesehen. Das wird vermutlich auch mit 10 oder 15 Cold Bore Shots klappen. Das ist übrigens für mich das wichtigste und auch einzige realistische zu erfassende Kriterium bei meinen Jagdwaffen / Patronenkombinationen.

Wenn aber die zu beweisende Präzision der 6,5CM Patrone / Waffe mit 20 oder 30 Schuss Loch in Loch das Ziel ist, dann muss er sich natürlich Abkühlzeit nehmen. Oder er benutzt für solche Experimente einen oder zwei kleine USB Ventilatoren, die ihm die Mirage vom Dämpfer und Lauf verblasen. Das mache ich nämlich, und habe beste Erfahrung damit. IMHO ist der Einfluss der Temperatur von Lauf und Dämpfer auf die Streukreise weniger relevant, als die dadurch erzeugte Mirage.

Aber hier geht es ja wahrscheinlich eh nur darum, zu zeigen dass die 6,5CM in der Tikka-PSE Kombination anderen Kaliber / Waffenkombinationen mindestens ebenbürtig, idealerweise sogar überlegen ist. Was durchaus sein kann, aber für mich keine Rolle spielt. Denn wie ich oben schon erwähnt hatte, ist für mich das wichtigste Merkmal die Treffpunktlage vom Cold Bore Shot.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Interessant, dass anscheinend bei der Auswahl des Schaftes z.B. der Preis nicht so die Rolle gespielt hat.... (BTW. habe ich einen ETAC4 an meiner Tikka dran)



50% Zustimmung.

Was jetzt? Sieht jetzt so die Realität aus, oder soll er Zeit zum Abkühlen lassen???

Entscheidend ist doch, was ich für mich bzw. in dem Fall hier für das Forum herausfinden bzw. beweisen möchte. Abgesehen von der Tatsache, dass im "richtigen Jagd-Leben" selten 15 oder mehr Schüsse schnell hintereinander abgegeben werden müssen. Und wenn doch, dann habe ich auch keine Zeit dazwischen den Dämpfer runterzukühlen.

Denn dass er drei Cold Bore Shots auf ein Pflaster bekommt, haben wir ja gesehen. Das wird vermutlich auch mit 10 oder 15 Cold Bore Shots klappen. Das ist übrigens für mich das wichtigste und auch einzige realistische zu erfassende Kriterium bei meinen Jagdwaffen / Patronenkombinationen.

Wenn aber die zu beweisende Präzision der 6,5CM Patrone / Waffe mit 20 oder 30 Schuss Loch in Loch das Ziel ist, dann muss er sich natürlich Abkühlzeit nehmen. Oder er benutzt für solche Experimente einen oder zwei kleine USB Ventilatoren, die ihm die Mirage vom Dämpfer und Lauf verblasen. Das mache ich nämlich, und habe beste Erfahrung damit. IMHO ist der Einfluss der Temperatur von Lauf und Dämpfer auf die Streukreise weniger relevant, als die dadurch erzeugte Mirage.

Aber hier geht es ja wahrscheinlich eh nur darum, zu zeigen dass die 6,5CM in der Tikka-PSE Kombination anderen Kaliber / Waffenkombinationen mindestens ebenbürtig, idealerweise sogar überlegen ist. Was durchaus sein kann, aber für mich keine Rolle spielt. Denn wie ich oben schon erwähnt hatte, ist für mich das wichtigste Merkmal die Treffpunktlage vom Cold Bore Shot.


Erstens mal Beweise ich hier garnix und Weise auch nix nach sonder lass einfach interessierte Leute daran teilhaben wie ich mit der tikka Jahr und wie ich sie schieße und teste. Ich fotographieren auch nicht jedes zerschießen und jedes Stück das ich erlege aber wenn ich daran denke mach ich ab und an ein Foto und Stelle und schreien hier ein damit evtl der ein oder andere für sich was daraus auswerten kann. U d würde ich wie du sagst hier Präzision der 6.5 CM beweisen wollen aus meiner Waffe würde ich das nicht mir einem jagdglas dem cbx das 2.5cm auf 100m abdeckt sonder würde mein k624i drauf montieren und dann schießen denn das würde das Ergebnis auch nochmal anders ausschauen.

Und der Vergleich von schaftansxhaffung und dänpferanschaffung ist echt schwach!

Die Unterschiede zwischen einem Hausken und einem A-tec sind minimal und rechtfertigen für MICH absolut nicht den Aufpreis da ich mit dem A-tec und der stahllamelle besser fahre.

Nur Fakt ist der Aufpreis für die Anschaffung eines PSE lohnt sich schwer! Ich Jahr viel und schieße viel und da muss die Waffe für mich perfekt passen und dass ist mitvde r tikka und dem PSE absolut der schaft. Und der Schalldämpfer dir da nebensächlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
642
Besucher gesamt
697
Oben