Tikka Fan-Gruppe

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
@cast
Ja, stimmt, dass habe ich auch schon im Kopf gehabt, aber nicht geschrieben. Das wäre ein denkbarer Vorteil beim 56er...


Die ganze Zeit denke ich, dass ich doch noch eine zweite Frage hatte, muss am Alter liegen…
Aber es ist mir wieder eingefallen – zum Teil bekommt man ja ein Angebot inklusive eines so genannten Tunings des Abzugs. Da heißt es dann, das Abzugsgewicht wird auf 600 oder auch 800 g „verbessert“ beziehungsweise verringert.

Geht ihr davon aus, dass der Abzug da tatsächlich überarbeitet wird, also poliert oder was weiß ich. Oder wird da "nur" eine leichtere Feder eingesetzt, um das zu erreichen.
Was ist denn eigentlich das niedrigste Abzugsgewicht, dass man bei der Tikka T3X ab Werk einstellen kann?

Und habt ihr erfahrenen Tikkaner den Abzug überarbeitet oder dies machen lassen?
Du lässt dich zu sehr verrückt machen:roll:
Nimm ne einfache Serien Tikka und geh damit jagen!
Mit der Zeit wirst du merken ob und was, oder ob du überhaupt was ändern musst!
Der Abzug ist ab Werk verstellbar, bei Sako wird ein minimal Abzugsgewicht von 1000 Gramm angegeben, geht aber auch drunter und das sollte bei Tikka wohl auch funktionieren.
Du musst erstmal ein Gefühl bekommen.
Ich z.B. habe gern ein etwas höheres Abzugsgewicht, so das man auch mal den Finger an den Abzug legen kann, das spielt bei mir vorallem im Winter eine Rolle wenn man kalte Finger hat oder man mit dünnen Handschuhen schießt.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.604
Hallo zusammen!

"Pimp my Tikka..." hab ich mir die Tage gedacht und einen langen Kammerstengel für meine T3 gekauft.

Gestern ist er dann angekommen und ich hab ihn gleich montiert (was ja schon mal Spaß gemacht hat :-D):

Anhang anzeigen 57684

Was soll ich sagen......


Mir gefällt der Schaft und der Kammerstängel.
Ich würde ihn wohl in Edelstahl nehmen ASH ????

Auf der Messe werde ich die Tikka mit der SoHo intensiv vergleichen und dann kaufen.

Gruß
AndreGeronimo
.
.
.
.
.
.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
@cast
...
Geht ihr davon aus, dass der Abzug da tatsächlich überarbeitet wird, also poliert oder was weiß ich. Oder wird da "nur" eine leichtere Feder eingesetzt, um das zu erreichen.

leichte Feder einsetzen daurt 12 Minuten...

rausgeschmissenes Geld, wie ich aus eigener Erfahrung dazu schreiben kann.

Meine Schussgruppen wurden auch damit nicht signifikant besser.
Das Original Abzuggewicht lässt sich ja schon merklich herabsetzen.
Das reicht eigentlich schon aus...

Aber wenn der zweite Teufel auf der Schulter ins Ohr flüstert; "...musst Du haben...! " :twisted:


Was ist denn eigentlich das niedrigste Abzugsgewicht, dass man bei der Tikka T3X ab Werk einstellen kann?

habe leider keine Abzuggewichtwaage...

Und habt ihr erfahrenen Tikkaner den Abzug überarbeitet oder dies machen lassen?
die Feder habe ich selbst ausgewechselt, weils keine Hexerei ist.
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
leichte Feder einsetzen daurt 12 Minuten...

rausgeschmissenes Geld, wie ich aus eigener Erfahrung dazu schreiben kann.

Meine Schussgruppen wurden auch damit nicht signifikant besser.
Das Original Abzuggewicht lässt sich ja schon merklich herabsetzen.
Das reicht eigentlich schon aus...

Aber wenn der zweite Teufel auf der Schulter ins Ohr flüstert; "...musst Du haben...! " :twisted:




habe leider keine Abzuggewichtwaage...


die Feder habe ich selbst ausgewechselt, weils keine Hexerei ist.


Damit sind zumindest hier alle Fragen geklärt! :roll: Danke Dir!
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Hallo zusammen!

"Pimp my Tikka..." hab ich mir die Tage gedacht und einen langen Kammerstengel für meine T3 gekauft.

Gestern ist er dann angekommen und ich hab ihn gleich montiert (was ja schon mal Spaß gemacht hat :-D):

Anhang anzeigen 57684

Ich brauch´s nicht, hab ich ziemlich schnell festgestellt.

Klar geht das Repetieren gefühlt noch leichter (war aber auch schon vorher mit dem normalen Kammerstengel absolut OK). Allerdings war mir der zylindrische Griff ein paar Mal im Weg, wenn ich mit dem Zeigefinger vom Pistolengriff vor in Richtung Abzug bin, und ich hatte das Gefühl, dass ich die Kammer eher verkante, wenn sie ganz hinten ist und ich sie wieder vor schieben will.

Ein neuer Kammerstengel war mit das Erste was ich meiner Tikka angediehen lies. Als ich frisch den Jagdschein hatte musste ich noch 3 Wochen auf meine Steyr warten. In der Zeit hat mir ein Freund seine Tikka geliehen. Schönes Gewehr, aber der Kammerstengel ging gar nicht.
Zum Glück ist der Tausch bei der Tikka gar kein Problem, im Gegensatz zur Remington 700 muss ja kein BüMa dran.
Ich habe den gleichen wie du gewählt, allerdings bin ich damit absolut zufrieden, das Problem mit dem Verkanten habe ich bei meiner nicht.
Er liegt mir halt besser in der Hand.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hatte an meiner ersten Tikka auch einen geraden Kammerstängel von AS.H. An der jetzigen CTR sitzt der originale + große Gummikugel drüber. Ersteres sah besser aus, zweites repetiert bzw greift sich aber besser. Und nachdem eine T3 sowieso keine Schönheit ist, kann da auch so ne hässliche Kugel dran ;)

KHH hat mich noch auf die Idee mit einer Maschinengriff Kugel gebracht. Evtl schau ich mir das mal noch an, das sähe dann nochmal etwas besser aus.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
An Montagen habe ich auch schon einiges durch. Hatte ein 3-15x50 und ein 1-4x24 im Wechsel.

Picatinny und Ringe: Ja, war ok und ist sehr universell und bei Ringen mit Hebeln auch schnell auf und abgenommen. Aber so 100% wiederholgenau war das ganze leider nicht. Zwar im jagdlich vertretbaren Rahmen, aber so richtig zufrieden war ich nicht. (Tikka Stahlschiene und Leupold sowie Recknagel Ringe)

Dentler: Wirklich Idiotensicher und absolut wiederholgenau. Hatte die Tikka zu dem Zeitpunkt in einem GRS Schaft und daher war es mir recht egal, dass die Dentler mit den Gläsern recht hoch gebaut hat. Dann habe ich mir aber einen PSE Multipurpose und ein eines für alles Glas gekauft (1,8-14x50). Und somit habe ich die Montage gegen eine Festmontage getauscht.

Innomount Festmontage (einteilig): Schön niedrig und sitzt direkt auf dem System hat auch einen integrierten Zapfen der in die Aussparung der Tikka greift. Ist dazu auch noch sehr Formschön, leicht und baut wirklich nicht hoch auf.

Wenn Du also eh nicht die Gläser wechseln möchtest, würde ich eine Montage wählen, die direkt auf das Tikka System aufbaut, da brauchst Du keine Picatinny dazwischen. Die Auswahl ist da echt groß, die Optilok sind vom Preis her echt gut, ich fand die einteilige Innomount halt schicker. Aber auch von den Tier One liest man gutes.
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
An Montagen habe ich auch schon einiges durch. Hatte ein 3-15x50 und ein 1-4x24 im Wechsel.

Picatinny und Ringe: Ja, war ok und ist sehr universell und bei Ringen mit Hebeln auch schnell auf und abgenommen. Aber so 100% wiederholgenau war das ganze leider nicht. Zwar im jagdlich vertretbaren Rahmen, aber so richtig zufrieden war ich nicht. (Tikka Stahlschiene und Leupold sowie Recknagel Ringe)

Dentler: Wirklich Idiotensicher und absolut wiederholgenau. Hatte die Tikka zu dem Zeitpunkt in einem GRS Schaft und daher war es mir recht egal, dass die Dentler mit den Gläsern recht hoch gebaut hat. Dann habe ich mir aber einen PSE Multipurpose und ein eines für alles Glas gekauft (1,8-14x50). Und somit habe ich die Montage gegen eine Festmontage getauscht.

Innomount Festmontage (einteilig): Schön niedrig und sitzt direkt auf dem System hat auch einen integrierten Zapfen der in die Aussparung der Tikka greift. Ist dazu auch noch sehr Formschön, leicht und baut wirklich nicht hoch auf.

Wenn Du also eh nicht die Gläser wechseln möchtest, würde ich eine Montage wählen, die direkt auf das Tikka System aufbaut, da brauchst Du keine Picatinny dazwischen. Die Auswahl ist da echt groß, die Optilok sind vom Preis her echt gut, ich fand die einteilige Innomount halt schicker. Aber auch von den Tier One liest man gutes.


Danke Dir! Das mag ich sehr gerne, wenn jemand seinen "jagdlichen Werdegang" schildert und wo er warum am vorläufigen Ende gelandet ist ... :)

Tja, wenn ich nur auch das Geld für ein Zeiss V8 hätte :roll:
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Tja, wenn ich nur auch das Geld für ein Zeiss V8 hätte :roll:

Irgendwann führst Du garantiert eine Zweitbüchse. Dank Dentler sparst Du das zweite ZF und kannst deshalb jetzt schon das V8 kaufen...

Sagt Einer, der alles Überflüssige vertickert und das Geld mittlerweile lieber zum Jagen als zum Sammeln ausgibt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Spar dir das Geld für das V8, da gibts wahrlich besseres/zuverlässigeres.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
JS du führst auf der Sr21 und Sr30 jetzt mittlerweile das selbe Glas und wechselst eben, je nachdem welche Waffe du mit nimmst? Und das funzt, wenn es dann mal eingeschossen ist reibungslos?
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
JS du führst auf der Sr21 und Sr30 jetzt mittlerweile das selbe Glas und wechselst eben, je nachdem welche Waffe du mit nimmst? Und das funzt, wenn es dann mal eingeschossen ist reibungslos?
Ganz genau. Ich habe auf der 21 die Basis und auf der 30 die Vario Schiene. Sobald für den Optima Drilling die Schiene verfügbar ist, kommt sie auch drauf. Funktioniert sehr gut. Lediglich das Einschiessen der Vario ist nicht so einfach.
Bin begeistert von dem System.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
So schauen wir Mal was nächste Woche von Tikka vorgestellt wird. T1x und Tac A1 als links sind ja schon durchgesickert. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass noch mehr kommt, aber wer weiß...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wäre etwas zu viel Aufriss für nur die Erweiterung der Produktpalette um zwei Links Versionen.

Auch das es gleichzeitig noch bei Sako steht, klingt nach mehr. Warten wir es ab, lange geht es nicht mehr. Ich tippe ja auf eine SLB, einmal in teuer und ein paar Zusatzfeatures (Sako) und einmal in günstiger (Tikka).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
834
Oben