Tikka Fan-Gruppe

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Da ich ja wohl jetzt der von Dir genannte Experte bin...mir ist schon klar, dass ein kaltgehämmerter Lauf nicht glattgeschossen werden muss/kann- allerdings schaden tut es ihm bestimmt nicht und so kannst Du es wie ich unter psychologisches Geplänkel einordnen.

So siehts aus, klingt aber cool wenn man es schreibt, obwohl es keinen Effekt hat.

Und Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters- auch ich sehe in der TAC A1 keine klassische Jagdwaffe, aber es spricht für mich auch nichts dagegen, sie auch als solche zu nutzen. Ich besitze auch klassische Lodenjockeljagdwaffen, so richtig mit Holzschaft und so... also keine Sorge[emoji6]

ich mach mir sicher keine Sorgen um dich, du weisst ja was du tust, nur du siehst zu was das bei JJ führt.
Es spricht einiges gegen den Prügel auf der Jagd, aber das ist ein anderes Thema.
Hauptsache du bist glücklich.



Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Die Schußgruppen sind übrigens auch nicht besser als mit einer Tikka für deutlich weniger.
oder einer Sako für 200€ mehr.:biggrin:
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Die Schußgruppen sind übrigens auch nicht besser als mit einer Tikka für deutlich weniger.
oder einer Sako für 200€ mehr.:biggrin:

Um noch mal auf das Glattschiessen zurückzukommen...
Ich habe schon mehrmals aus eigener Erfahrung beobachten können, dass Waffen mit kaltgehämmerten Lauf nach ca.100 Schuss von der selben Munition in Sachen Präzision deutlich zulegen:unbelievable:
Da könnte man ja vermuten, dass sich auch kaltgehämmerte Läufe durch Reibung der Geschosse die Innenoberfläche- ich sag mal- verändern:roll:
Durch das Glattschiessverfahren, also 1 Schuss- chemische Reinigung, wieder 1 Schuss- chemische Reinigung....usw. wird das, so denke ich, wenn auch im geringeren Ausmaß, dem Lauf eher gut tun als schaden.

Und da ich ja nur 3er Gruppen geschossen habe, und dies auch nur während des Laufglattschiessens, messe ich diesen Gruppen nicht allzu viel Beachtung bei.

Was ich allerdings schon jetzt erkennen kann ist, dass die Waffe geradeausschiesst und die Präzision zu passen scheint.

Ich habe und kenne klassische Jagdwaffen, deren Präzi um nichts schlechter ist- die Spreu trennt sich allerdings vom Weizen, wenn es um größere Schussserien auf weite Distanzen geht- ganz abgesehen davon, wer hinter der Waffe Stellung bezogen hat:biggrin:

LG, MeisterE
:shoot:
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
...
Und da ich ja nur 3er Gruppen geschossen habe, und dies auch nur während des Laufglattschiessens, messe ich diesen Gruppen nicht allzu viel Beachtung bei.
...
Ich weiss, dass das manchmal nahezu leidenschaftlich diskutiert wird. Für mich haben jedoch Dreiergruppen sehr wohl eine Aussage. Mit den von Dir gezeigten Dreiergruppen würde ich besten Gewissens auf die Jagd gehen. Auf ein Stück Wild gebe ich selten 3 Schuss ab. Säßen die alle so beieinander und im Leben, wäre das i.d.R. auch nicht erforderlich. Für mich ist jagdlich bspw. sogar eine Zweiergruppe im Revier geschossen inkl. Kaltschuss, vorher abgenommenem SD und zumindest normal geputztem Lauf wichtiger, als eine 5er Gruppe unter nicht jagdlich repräsentativen Verhältnissen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Um noch mal auf das Glattschiessen zurückzukommen...

http://redding.de/downloads/anleitungzumglattschieenvonbuechsenlaeufen.pdf


Zitat:

Lohnt sich das Glattschießen bei allen Läufen?
Glattschießen lassen sich nur handgeläppte Läufe der obigen Hersteller, da hier die
Oberfläche so fein beschaffen ist, dass die noch vorhandenen Unebenheiten durch den
Geschossdurchlauf überhaupt beeinflusst werden können.
Gehämmerte Läufe z. B. sind durch die Oberflächenverdichtung derart fest, dass so gut wie
keine Veränderung erzielt werden kann.

Sako bzw Tikka Läufe sind kalt gehämmert.
und das schreibt nicht irgendwer, sondern Martin Menke.
Klar kann man das machen.


und bezüglich des chemischen reinigens finde ich dieses Video bemerkenswert

https://youtu.be/T-xgQIHgV3k


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.616
Ich weiss, dass das manchmal nahezu leidenschaftlich diskutiert wird. Für mich haben jedoch Dreiergruppen sehr wohl eine Aussage. Mit den von Dir gezeigten Dreiergruppen würde ich besten Gewissens auf die Jagd gehen. Auf ein Stück Wild gebe ich selten 3 Schuss ab. Säßen die alle so beieinander und im Leben, wäre das i.d.R. auch nicht erforderlich. Für mich ist jagdlich bspw. sogar eine Zweiergruppe im Revier geschossen inkl. Kaltschuss, vorher abgenommenem SD und zumindest normal geputztem Lauf wichtiger, als eine 5er Gruppe unter nicht jagdlich repräsentativen Verhältnissen.

Bei Jagdwaffen ein klares ja- bei Sportwaffen wie dieser dürfens schon 5er Gruppen sein.
Allerdings waren für mich in diesem Fall auch schon die 3er Gruppen aussagekräftig genug...und die Muni war auch schon aus:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ist ja vom Prinzip recht einfach: Wenn 3 Schuss schon nicht vernünftig zusammen liegen, wird das bei 5 erst recht nicht der Fall sein. Gerade wenn man auf der Suche nach neuen Laborierungen ist, kann man bei manchen Ladungen somit schon nach 3 Schuss Schluss machen und sich Geschosse und Pulver sparen.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hallo Leute.
Ich überlege gerade meine Blaser R93 mit einem GRS Schaft gegen eine Tikka T3 zu tauschen.
Jetzt stellt sich die Frage "Was soll ich wenn nehmen"?

Unbenannt.jpg

Schwanke zwischen der T3 Varmint und der T3 Sporter.
Kaliber soll wieder eine .223Rem werden.

Einsatzbereich:
Jagd - Raubwild und Rehwild - von 0 bis knappe 250m und bissl mehr wenn es passt
sportlich - jagdliche Bewerbe - laufender Keiler, 3 Stellung, 100/200/300m Wild und Ringscheibe

Lauflängen gibt es diese mit 51 und 60cm

Verwendet von euch jemand eine der beiden und kann näheres dazu sagen?
Danke
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Mahlzeit,

ich habe eine T3 Varmint kurz in .308 im KKC-Schaft (gab und gibt es als Kombination) und bin damit sehr zufrieden.
Der Serienabzug ist auf 900g eingestellt, für mich jagdlich optimal.
Durch den sehr geraden Schaft wird der ohnehin nicht besonders starke Rückstoß sehr direkt im Sinne von geradlinig in die Schulter abgeleitet und ist kaum zu spüren.
Bei einer .223 wird er vermutlich kaum noch vorhanden sein.
Die Präzision ist für eine Jagdwaffe mehr als ausreichend; der ein oder andere Foristo kennt da meine Ansprüche.
Gewichtstechnisch gibt die sich nichts mit einer R8 im Professional Success-Schaft; die (R8) scheint mir eher ein bisschen schwerer zu sein.


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
648
Oben