Tikka Fan-Gruppe

Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Und wenn Du ein richtiger Europäer, vorzugsweise Deutscher bist, dann lässt Du Dir auch den Systemkasten tätowieren und schnitzt aus dem Schaft eine Kuckucksuhr .....

*glucks* :lol:
...wobei ein Schaftmagazin für die goldene American Express Card hätte auch was
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.615
Die Tikka mit amerikanischen Büchsen zu vergleichen macht tatsächlich keinen Sinn. Beleg auch dafür ist die Entscheidung der kanadischen Regierung eine modifizierte CTR als Dienstgewehr für Teile der Reservisten in entlegenen Gebieten einzuführen. Das wurde sicher im Vorfeld getestet.
Die T3x und speziell die CTR bietet eine erstklassige Schußleistung. Einen guten Schaft der optional auch verstellbar geordert werden kann und eine gute Verarbeitung. Ein weiteres Pro kann sein, das der Aftermarket rasch wächst und nahezu alle Komponenten verändert/getauscht werden können. Der Abzug ist leicht verbesserbar (Yodave) etc. Für mich ist die Sicherung von der Ergonomie nicht die beste. Ich brauch schon Kraft um zu sichern. Weiterhin ist sie nicht lautlos.

Wenn man die CTR mit einem ähnlichen Gewehr vergleichen will, so muss man sie mit der SR21 Precision vergleichen. Beide sind von der Ausstattung ähnlich und sind sicher nicht soweit von einander entfernt wie vielleicht vermutet.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Hat das Gießen irgendwelche Folgen für die Robustheit, Zuverlässigkeit und Schiessverhalten? Ist es diesbezüglich von Vorteil?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Stahl-Feinguss, wie z.B. bei Ruger.
Da hört man ja ständig von Problemen, auseinander geflogenen Waffen, ...

Dabei können Lunkerstellen auftreten, die z.B. beim Gravieren "geöffnet" werden können.


WaiHei


P.S.: Wer Ironie findet darf sie behalten. ;-)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
absoluter Schwachsinn !!!
so etwas kann nur jemand schreiben der entweder sehr wenig Ahnung oder sehr niedrige Ansprüche an eine Waffe hat !

......

Sako 85, die Kammer der 85 ist gegossen und von den Passungen her bei weitem nicht so gut wie Tikka.

Hm,

das erklär mir mal bitte..... warum sind die Passungen bei Sako schlechter ?

Wie ist denn die Kammer der Tikka hergestellt !

Remy
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Soweit ich vom Großhändler erfahren habe ist die Kammer kein Gußteil sondern ein Schmiedeteil.
Das würde schon logischer klingen.

Beim Kammerstängel dagegen könnte ich mir gut vorstellen, dass es ein Gussteil ist.
Die nicht "polierte" Oberfläche am Kammerstängel weißt auch ein leicht poröse Oberfläche auf wenn ich mich nicht täusche.
 
A

anonym

Guest
Ich beziehe mich bezüglich meines postes der Sako 85 Systeme und tikka Systeme auf die Aussage eines deutschen büchsenbauers welcher bekannt dafür ist hochpräzise benchrestbüchsen zu bauen und auch selber als benchrest Profi zu bezeichnen ist da dort sehr erfolgreich (ich denke damit ist klar von wem die Rede ist es ist nicht roedale) !
Seine aussage :

Zitat:

Auch wäre ein Tikka T 3 System besser als das Sako 85, die Kammer der 85 ist gegossen und von den Passungen her bei weitem nicht so gut wie Tikka.



 
A

anonym

Guest
Und da ich selber mit Tikka beste Erfahrungen gemacht habe bleibe ich dabei! Wobei ich auch weder selber noch andere kenne die mit Büchsen auf Basis eines sakosystems schlechte Erfahrungen machten!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Da haben wir den Salat!
Widersprüchliche Aussagen von Martin Menke (indirekt) und Andreas Schuler (der hier selbst postet).
Beides Büchsenmacher mit (m.W. - jedenfalls habe ICH noch nichts gegenteiliges gehört) erstklassigem Ruf.

Und wie lösen wir das jetzt auf?


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Zurück zu Boras Frage: Die Nosler basiert auf der Howa 1500. Die gibt's (in anderen Ländern) auch in einer leichteren Ausführung, das ist die Basis. http://www.reloaders.co.nz/shop/Fir...er.html?_ga=1.129460556.1146215830.1472454591

Dazu dann ein 300$ Ami-Lauf, Beschichtung und B&C Schaft. IMHO ist die Nosler zu teuer. Die neue Howa Alpine Hunter kennst du? Da siehst du die Nähe zur Patriot.

Dann lieber ne Winchester 70 Extreme Weather (-375€) oder ne CTR X Stainless. Bei Roedale gibt es auch einen Hybriden aus CTR und Lite, nennt sich LTR (1700 €), könnte auch was für dich sein. Der Abzug bei der Tikka ist super. Da du ja nicht auf den letzten Cent schauen musst, nimm ne Tikka mit nem jagdlichen Schaft von EJG, z.B. die Roedale LTR. Super Abzug, SL-Garantie, 47cm Lauf, Gewinde...oder eine Sako A7 wie Stoebi, da bleibst dann unter 2000, hast aber nen langen Lauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.615
@dasaujaga

Ich denke auch mit der neuen T3x ist Tikka ein großer Wurf gelungen in dem Sinne, das ein bestehendes System verbessert wurde und nicht wie so oft verschlechtert.

Mir fällt noch ein dickes PRO ein. Maßhaltigkeit. Die Tikkasysteme sind so genau gefertigt. Die passen praktisch ohne Nacharbeiten in andere Schäfte. Wobei ich sagen muss, das der CTR Schaft schon OotB top ist.

Weiteres Plus und mit Sicherheit großes Plus für den Wiederverkaufswert: Die Kanadier haben Tikka zur Dienstwaffe befördert. Das gleicht einem Ritterschlag.

Ich habe eine alte Sako Varmint mit werksseitigen 22mm Laufprofil in .308. System heißt AII, das würde ich als wertiger ansehen.

Ob das aber unserer Fragestellung hilft????
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
445
Oben