Tikka Fan-Gruppe

Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Wieso zwei Linksversionen?
Die T1x kommt laut diversen US Seiten vermutlich nur in rechts. Der Spruch:"The ONE Xperience (...)" Passt da ganz gut.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Auch das es gleichzeitig noch bei Sako steht, klingt nach mehr. Warten wir es ab, lange geht es nicht mehr. Ich tippe ja auf eine SLB, einmal in teuer und ein paar Zusatzfeatures (Sako) und einmal in günstiger (Tikka).
Ja könnte was jagdliches ala Benelli werden und noch was ala AR schlag mich tot.
Ich würde mir ja ne Kipplaufbüchse wünschen:biggrin:
 
Registriert
29 Dez 2017
Beiträge
62
Harpia,

ich hab dies hier:
Tikka T3x lite adjustable, .308, Hornady 150gr SST Superformance, Hausken xtreme, Burris Laserscope III 4-16x50 und Geco 1-6x24 auf Dentler.
Ja, Dentler baut ggf. höher wie andere Montagen, aber auch kein großer Unterschied zur EAW Schnellwechselmontage, die ich auf Picatinny hatte. EAW braucht einen Setzschuss - Dentler nicht.
Mit der variablen Schaftbackenerhöhung wie bei der TAC oder SUPER VARMINT ("adjustable") liegt mir die Waffe sauber im Anschlag.
Ich wechsle die Gläser je nach Jagdart. Einfacher wie mit Dentler geht's nicht. Ist zwar nicht günstig, aber jeden Euro wert. Für mich gehört die Montage zur Optik und wird mit "günstig gekauft" oftmals vernachlässigt.

Chuck

 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Guten Morgen Chuck und ihr Alle :)

Danke, dass du das alles so ausführlich aufgeschrieben hast. Im übrigen finde ich es auch immer wieder spannend, wer welche Ausrüstung beim Jagen verwendet.
Hab mir gerade so nebenbei dein Burris ZFR angeschaut. Die Idee dahinter ist spannend, wie sieht es mit der Lichttransmission/Dämmerungstauglichkeit verglichen mit anderen ZFRs in dieser Preisklasse aus?

Bis dato habe ich nichts bestellt, aber ich leide :sad:

Und ich bin jetzt auch gespannt, was da auf der Homepage von Tikka für eine Count-down läuft oder was uns am Schluss präsentiert wird.

Wird vermutlich für meine Erstausrüstung keine besondere Relevanz haben – aber wer weiß...

Auch wenn das jetzt keine spezifische Tikka-Frage ist, stelle ich sie trotzdem hier in dieser Runde –
da bin ich nicht so scheu, wie bei fremden Jägern :p

Ich könnte ein gebrauchtes Schmidt & Bender Zenith 2,5-10 × 56 mit Absehen FD4 von einem Händler erwerben.
Es ist davon auszugehen, dass hier das Absehen in der ersten Bildebene liegt, wenn ich da richtig nachgelesen habe.

http://www.egun.de/market/item.php?id=6787511#img

Das wollte ich jetzt nicht unbedingt, weil für meinen Bedarf vermutlich die 2. Bildebene mehr Vorteile bietet, aber es wäre für mich auch kein strenger Ausschlussgrund.
Weiss aber nicht, wie alt es ist oder wann es produziert wurde.

Was meint ihr?

Käme das ZFR aus eurer Sicht für mich möglicherweise in Frage? Und wenn ja, welcher Preis wäre bei gutem Zustand noch angemessen?

Grüße,
Harpia
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Chuck@
besteht die Möglichleit das du von der T3 mit Dentler einmal Bilder einstellst? Würde mich interessieren wie sie optisch aussieht und wenn möglich auch Bilder mit Waffe mit Dentler Unterteil und Glas mit entsprechendem Dentler Teil.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Harpia@ die Frage gehört eher in den Optik Thread. Das Glas selber ist absolut klasse. Das hatte ich auch jahrelang in Nutzung. Ich würde heute immer als erstes nach S&B Gläsern schauen. (Bauart kompakt, sehr gute Mechanik, optische Eigenschaften sehr gut , Klasse Absehen, klasse Leuchtpunkte und klasse Service, ebenfalls klaase : sehr gutes p/L Verhältnis / auf Angebote achten). Und Zenith ist sowieso die jagdliche Spitzenausführung bei S&B. Mir war es zum Schluss nur zu klobig ( nicht wegen der Bauart - sondern weil es ein 56 er war). Denke der Preis wird bei der Versteigerung aber noch deutlich höher werden.
wenn der Zustand wirklich gut ist denke ich bis 1.000,- € für gebrauchtes Glas schon OK. Denke da hat jeder seine eigene Schmerzgrenze. Gebraucht heißt ja auch immer keine Garantie ( wenn außerhalb der Bestimmungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Hallo Florian,

Danke und klar, die Frage ist hier nicht ideal platziert, aber passt irgendwie doch zu meinem Thema "Tikka und Erstausrüstung" und ich wollte nicht wegen jedem Teilaspekt einen neuen Faden aufmachen – hier ist genug geballtes Wissen da – insofern sorry oder kann ich die Frage jetzt noch "verschieben"?

Absehen 1. Bildebene is nicht tragisch, oder? Das Glas wird wohl schon lange unverändert gebaut?

EDIT:
Ich hab mir grundsätzlich überlegt, wenn ich beispielsweise die Tikka oder das ZFR – ohne große Kompromisse bei der Qualität – gebraucht finden würde, dann könnte ich mir möglicherweise dafür den PSE-Schaft früher leisten oder entsprechend mehr in Munition zum Üben investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wieso zwei Linksversionen?
Die T1x kommt laut diversen US Seiten vermutlich nur in rechts. Der Spruch:"The ONE Xperience (...)" Passt da ganz gut.
Ja sorry war gestern Abend schon etwas spät :-D Meine natürlich "nur" ein KK und die Erweiterung einer schon bestehenden Waffe als Linksmodell empfinde ich irgendwie als zu wenig für den Aufriss. Auch weil es zeitgleich noch bei Sako läuft, die bereits ein KK haben.

Warten wir es ab. Es dauert ja nicht mehr lange.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Hallo Florian,

Danke und klar, die Frage ist hier nicht ideal platziert, aber passt irgendwie doch zu meinem Thema "Tikka und Erstausrüstung" und ich wollte nicht wegen jedem Teilaspekt einen neuen Faden aufmachen – hier ist genug geballtes Wissen da – insofern sorry oder kann ich die Frage jetzt noch "verschieben"?

Absehen 1. Bildebene is nicht tragisch, oder? Das Glas wird wohl schon lange unverändert gebaut?

EDIT:
Ich hab mir grundsätzlich überlegt, wenn ich beispielsweise die Tikka oder das ZFR – ohne große Kompromisse bei der Qualität – gebraucht finden würde, dann könnte ich mir möglicherweise dafür den PSE-Schaft früher leisten oder entsprechend mehr in Munition zum Üben investieren.
Kauf erstmal ein gescheites Glas. Der Tikkaschaft ist durchaus brauchbar.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
...
Absehen 1. Bildebene is nicht tragisch, oder? Das Glas wird wohl schon lange unverändert gebaut?
...

Nein, alles andere als tragisch. Tragisch ist eher, dass es sowas von kaum einem anderen Hersteller mehr gibt. Aber der Markt scheint Gläser wie V8 etc. zu verlangen. Mir, aus normaler jagdlicher Sicht, unverständlich. Wenn Du das Glas - bei tadellosem Zustand - für 1000 rum bekommen könntest, mein Glückwunsch.
 
Registriert
29 Dez 2017
Beiträge
62
Florian,

ich schau, wie's mit den Bilder einstellen funktioniert.
Wollte dieses Wochenende die Waffe eh einer Grundreinigung unterziehen - ist Zeit, hab viel geschossen.
Am Bilder machen soll es nicht scheitern.

@Harpia
Die Lichttransmission des Burris ist vergleichbar dem neuen Swarovski dS. Mir reicht es für die 30min vor/nach Sonnenaufgang/-untergang und bei gutem Mond.

Chuck
 
Registriert
8 Dez 2016
Beiträge
339
Heute habe ich die neue Charge selbst geladene EldX auf dem Stand Probe geschossen. Quasi Qualitätssicherung.

CTR in 308 mit AseUtra Sl7i, Glas Polar 3-12x54

Passt perfekt
 

Anhänge

  • IMG_20180121_025525.jpg
    IMG_20180121_025525.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 201
Registriert
29 Dez 2017
Beiträge
62
Chuck@
besteht die Möglichleit das du von der T3 mit Dentler einmal Bilder einstellst? Würde mich interessieren wie sie optisch aussieht und wenn möglich auch Bilder mit Waffe mit Dentler Unterteil und Glas mit entsprechendem Dentler Teil.
Florian,
hier die gewünschten Bilder, bin fertig mit mit der Grundreinigung:
DSC_1493.jpg
DSC_1495.jpg
DSC_1497.jpg
DSC_1488.jpg
EAW Schnellwechselmontage im Vergleich:
DSC_1243.jpg
Dentler baut ca. 7mm höher. Passt für mich mit der Schaftbackenerhöhung perfekt und ist ein natürlicher Anschlag mit natürlicher Kopfhaltung und dem Schaft in der Schulter, wie angegossen! Saugend, wie mit einem KK beim Dreistellungskampf oder English Match. Beim Drückjagdglas die Schaftbacke eine Raste runder und genau das Gleiche.

Chuck
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Super – Danke Dir Chuck! :)

Die Tikka Lite gibt es ja nicht mit verstellbarer Schaftbacke. Wäre ein Grund mehr für einen nachträglichen Schaft... Nur ein Spässchen... Oder dafür, wieder eine CTR in Spiel zu bringen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
54
Zurzeit aktive Gäste
650
Besucher gesamt
704
Oben