Tikka Fan-Gruppe

Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Nachdem ich jetzt fast das gesamte Zubehör schon habe sollte meine Tikka nächste Woche auch endlich bei mir eintreffen. Im Moment muss sie noch als Modell herhalten. ;-)
Lediglich die ERATAC Montage und der SD fehlen dann noch.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Doberman
Was'n das für 'ne Flagge?

Der Ösi-Adler trägt Hammer, Sichel und Handschellen ... :unbelievable:


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bleiben "Hammer und Sichel" ...
Wo hab' ich die schon mal gesehen? :roll:


WaiHei
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Klasse Ergebnisse! Gut geschossen.
In welcher Stellung geschossen ?
Welches ZF ?
Wie weit höher gegenüber einem 100m Schuss ist die ZF - Ziel - Linie bzw wie weit höher müsstest du mit der Patrone anhalten ?
 
Registriert
11 Aug 2016
Beiträge
23
Klasse Ergebnisse! Gut geschossen.
In welcher Stellung geschossen ?
Welches ZF ?
Wie weit höher gegenüber einem 100m Schuss ist die ZF - Ziel - Linie bzw wie weit höher müsstest du mit der Patrone anhalten ?

Danke!
Liegend von Bipod und Sandsack. ZF ist das Razor HD. Höhenverstellung waren ca. 3.2 MRad


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Was macht ide Original Läufe für einen Long-Range schützen uninteressant bzw. wie wird die Schussleistung durch die neuen Läufe verbessert?

T3 Laeufe sind momentan sehr gut kommen aber trotzdem nicht an die Leistung von Match Laeufen ran. Ich hatte in den letzten Jahren in meinen 308 Buechsen nur Match Laeufe verwendet und habe seit einem halben Jahr die CTR Stainless. Praezision mit den ersten 3-5 Schuessen zwischen der CTR und meiner custom T3 mit Lilja Lauf ist quasi gleich. Komme mit beiden um die 6mm wenn ich fit bin, selbst mit Hornady Match Munition. Erster Unterschied ist uber dem Chrony wo der Tikka CTR Lauf deutlich langsamer ist, evtl. groessere Bohrung hat und etwas weniger abdichtet?? Ob das zu einer groesseren V0 Streuung fuehrt Weiss ich nicht. Was aber entscheidender ist, ist das auf groessere Entfernung man deutlich merkt wie der Lauf anfaengt zu wandern wenn er heiss wird. Long range + viele Schuesse ist halt nichts fuer gehaemerte Laeufe.
Recht stark hatte ich es gemerkt als wir auf 500m Stahlziele beschossen hatten, anfangs traff jeder Schuss dann haben einige Soldaten mit meiner CTR einige Schuesse durchgelassen ab ca. 10 Schuss haben sie schlechter getroffen und mussten anfangen das ZF zu korrigieren.
Gibts natuerlich auch mit Matchlaeufen aber lange nicht so deutlich.
Jagdlich spielt das weniger eine Rolle und da hat sich meine CTR bis ueber 400m super bewaehrt. Selbst auf Ziele bis 900m haben wir sehr gut getroffen, hatten die Buechse aber auch nicht heissgeschossen.

edi
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Zur Schussleistung der Tikka. Ich bin auch nur ein durchschnittlicher Schützen. Habe mal aus Jux ( weil ich durch einen ZF Knutscher muckte) eine 50er Packung Geco TM auf 100m geleert. Erst 25 in aller Ruhe dann noch einmal 25. Pause dazwischen von ca 20 Minuten.
Ich fand das Ergebnis super. Der Lauf war teilweise wirklich heiß. Da kenne ich ganz andere Ergebnisse.
 
A

anonym

Guest
Zur Schussleistung der Tikka. Ich bin auch nur ein durchschnittlicher Schützen. Habe mal aus Jux ( weil ich durch einen ZF Knutscher muckte) eine 50er Packung Geco TM auf 100m geleert. Erst 25 in aller Ruhe dann noch einmal 25. Pause dazwischen von ca 20 Minuten.Ich fand das Ergebnis super. Der Lauf war teilweise wirklich heiß. Da kenne ich ganz andere Ergebnisse.
Du schreibst ja selber dass du dich eher als mittelmäßigen schützen siehst. Wäre es da nicht sinnvoller anstatt sich durch sinnloses raushauen von Munition durch unkonzentriertes schießen den Lauf auszuschießen mal anzufangen jeden Schuss konsequent vorzubereiten durchzuführen dokumentieren und nachzubereiten? Qualität statt Quantität ! Ich fahre oft von der 300m Bahn heim und hab nach nem Tag nur 15 Schuss abgegeben! Bei mir verlässt kein Geschoss den Lauf wenn nicht vorher ein konzentrierter über viele Jahre perfektionierter schießrytmus stattfand! Und sinnlos den Lauf heiß schießen findet sowieso nicht statt! Zu den Orginal Läufen im Vergleich zum Match hat edi Alles gesagt ;-)
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Na ja.......Dieses statische Schießen macht mir eben weniger Spaß. Das war bei mir auch beim Pistolenschießen so. IPSC war mein Ding - nicht die Ringscheiben. Beim Schießen mit der Tikka ging es mir nur um mein Mucken. Ich Mucke nicht mehr - war für mich also irgendwo Zielführend.

Ich fand nur die Ergebnisse von Dobermann echt gut - trotzdem da die Ausreißer sind. Ich habe auf dem Scharfschützen Lehrgang beim Bund bis 600m geschossen und kann diese Ergebnisse nur gut finden. Die Benchrester sind da ja noch abgedrehter.

Und die Flak ist für mich Handwerkszeug. Wenn der Lauf mal platt sein sollte........ kommt ein neuer rein - fertig.
Wobei ich nicht daran glaube das er so schnell ausgeschossen ist. Ein Laufwechsel kostet nicht die Welt und im Zweifel kommt ein besserer rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
759
Besucher gesamt
901
Oben