Tikka Fan-Gruppe

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Gerade die Füchse sollen sich ja Geschosse bis 60 grs geradezu einfach aus dem Balg schütteln ...
Da ist "mit etwas mehr Masse basteln" schon ratsam.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Gerade die Füchse sollen sich ja Geschosse bis 60 grs geradezu einfach aus dem Balg schütteln ...
Da ist "mit etwas mehr Masse basteln" schon ratsam.


WaiHei

Was sollen die sich ? Hihi.
Ich nehme für Füchse das V-Max in 40 grs. Damit fallen sie einfach seitlich um. Wie eine Stahlsilouette.
Oft keinen Ausschuss, also nix mit schütteln. Aber beim hochheben gibt es immer diese gurgelnden Geräusche .
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ich fühle mich gemobbt...

Mir geht es weniger um den Fuchs als mehr um Rehwild, aber wer weiß was die Evolution mit den Füchsen noch vor hat ;-)

Da bleifreie Geschosse ja länger bei gleicher Masse sind, wie verhält sich das dann mit dem Drall? Ist ein kurzer Drall dann auch bei längeren Geschossen von Vorteil?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Hat Nic doch geschrieben, dass er für Füchse eine Labo "mit mehr Masse" basteln will:
Daraus schließe ich, dass er befürchtet die üblichen 50-60 grs würden nicht ausreichen.


WaiHei

Aaah.....
Vielleicht tragen die Füchse ja dort ein Schutzweste unter dem Balg . ;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Nur warum muss es schwer sein?

55 gr langt dicke und die bleifreien 55gr sind auch nicht länger als 63 gr blei.
Also 1:12, allein schon wegen surplus Munition.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Hier gebe ich zu, dass mir die Erfahrung mit so einem Kaliber auf Rehwild fehlt, deshalb hätte ich gesagt etwas schwerer. Dazu noch die Sache mit den längeren bleifreien Geschossen
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wichtiger als das G-Gewicht erscheint mir die Geschwindigkeit:
Was nützt Dir "Speed" und Präzision, wenn die Wildbretentwertung katastrophal ist?
Aber da wirst Du um eigene Versuche kaum herumkommen - da macht jeder seine eigenen Erfahrungen und Bewertungen.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Nur warum muss es schwer sein?
55 gr langt dicke und die bleifreien 55gr sind auch nicht länger als 63 gr blei.
Da bin ich ganz bei Dir.


Also 1:12, allein schon wegen surplus Munition.
Das sehe ich etwas anders, habe allerdings keine eigenen Versuche dazu gemacht.
Überstabilisierte Geschosse haben auch ihre Probleme, die aber meist erst auf größere Entfernungen wirklich zum Tragen kommen.
Bei sehr hoher Geschwindigkeit könnten dünnmantelige Geschosse (Speer TNT o.ä.) mit kurzem Drall früher "verdampfen" - also sich auf Grund der Zentrifugalkraft vor der Mündung zerlegen, als bei längerem Drall; das dürfte aber bei Surplus nicht zutreffen.
Unterstabiliserte Geschosse neigen zum Pendeln/Taumeln und sind dann sehr unpräzise.

Also vielleicht doch 1:8 wählen, wenn nicht auch 1:10 angeboten wird.


WaiHei
 
Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
Ich habe eine Tikka CTR in .308. Nach jedem Schuß löst sich das 10-Schußmagazin. Hat hier noch jemand das Problem? :what:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ja ist mehr oder weniger bekannt. Abhilfe siehe Video:

[video=youtube_share;ArRSTldT86Q]https://youtu.be/ArRSTldT86Q[/video]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
665
Oben