Tikka Fan-Gruppe

Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Ich bin auch am überlegen ob ich mir wieder eine Tikka ins Haus hol. Soll wieder eine .260 oder Creedmoor werden. Bin nur noch am überlegen ob es für 600-800 Euro mehr nicht doch ne Walküre mit PSE werden soll. Hat jemand beide mal schießen und vergleichen können? Oder die ganz andere Lösung und einen Standart Creedmoor-Lauf für meine R8?!

Den PSE gibt es ja mittlerweile in vielen verschiedenen Farben, weiß jemand zufällig ob man die Walküre nur in den 3 angebotenen Farben bekommt oder auch die anderen?

mfg
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Mit Andreas reden, das klappt sicher. Ich habe an meiner Walküre ein Innogunschaft. Hat Andreas besorgt.
Die Tikka ist eine tolle Waffe mit sehr guter Schussleistung.
Aber die Systeme von ASH sind mit wesentlich engeren Passungen gefertigt.
Da wackelt nichts, wenn du den Verschluss bis zum Anschlag rausziehat.
Sehr wenige Hersteller fertigen ihre Systeme mit solch engen Passungen.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Lt. Alberts sind ab Mitte August nun die steilen Pistolengriffe und Vorderschaftsverbreiterungen in versch. Farben (schwarz, grün, pink, orange, sand) erwerbbar.
Zusätzlich gibt es eine Softtouchvariante, die es aber nur in schwarz gibt.

Die Tikka Munition, die es schon in einigen Ländern zu kaufen gibt, gibt es hier noch nicht, oder?
Würde sie gerne testen, versprechen würde ich mir neben einem niedrigeren Preis zum Sako -Pendant ebenbürtig gute Trefferbilder.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.423
Die Teile für die T3x hatte ich letztens hier beim Händler in der Hand. Hingen reichlich am Displayständer.

"Hier" ist Schweden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.423
Da ich keine Tika habe, habe ich nicht genau hingeschaut.
Bei Alberts kosten die lt. Katalog 20 für den Pistolengriff, 34 für den Vorderschaft.
 

OHV

Registriert
13 Aug 2017
Beiträge
4
Hallo Tikkafreunde,

bin gerade auf der Suche nach einer ersten Büchse für die Jagd.
Was haltet ihr von der Tikka T3X CTR ? Laut Beschreibung soll sie ja für Jagd und Sport geeignet sein.
Nutzt sie vielleicht sogar jemand von euch ?

Waidmannsheil
OHV
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Ich schätze die Hälfte der Tikka Nutzer haben die CTR, eine tolle Waffe, wie die anderen Modelle auch!

Ein Tipp aus meiner Erfahrung:

Such dir unbedingt einen Büchsenmacher / Shop auf welchem du die Waffe mit Glas in die Hand nehmen kannst.
Das Teil ist einfach ein schwerer Brummer und für den ein oder anderen zu schwer!
Sollte ich mir noch eine Waffe kaufen, würde es denke ich eine T3x Lite in Stainless werden, auch ein tolles Gerät.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Ich sehe es genauso wie nic. :thumbup: Ich habe sie auch. Schießt super, aber mir ist sie zu schwer für die Jagd.
Könnte ich nochmal entscheiden, so würde ich die lite nehmen.

Mit Glas und Riemen komme ich auf etwa 4,5 kg, mit sd auf knapp 5kg- too much for me
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Meine T3 lite im PSE mit dem kurzen Lauf komplett mit ZF und SD so um 4,3kg. Da ist die ctr mit knapp 5 ja gar nicht so viel schwerer.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Unterschied lite mit Kurzauf zu ctr etwa 1/2kg. Hinzukommt die unausgewogenere Balance- zumindest empfinde ich dies so. Zum aufgelegt schießen ist die ctr super. Zum Schleppen und frei schießen wäre mir die lite lieber.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.423
Das wußtest du doch vorher.

Meine Sako Varmint ist noch schwerer, für DJ und Pirsch habe ich noch was anderes und eine Plempe die für Jagd und Sport beworben wird ist nun mal schwerer, damit sie für Sport taugt.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Unterschied lite mit Kurzauf zu ctr etwa 1/2kg. Hinzukommt die unausgewogenere Balance- zumindest empfinde ich dies so. Zum aufgelegt schießen ist die ctr super. Zum Schleppen und frei schießen wäre mir die lite lieber.
Kommt dann eher in die Richtung meiner Remmy AAC-SD. Klasse Gewehr, aber eher schwer. Mit einem sehr speziellen 98er kann ich das dann noch toppen. Weiss, was Du meinst. Genau das war der Grund, die T3 als lite mit kurzem Lauf zu bestellen, ohne jemals eine CTR in der Hand gehabt zu haben. Die ist im gesamten Handling wirklich prima, bin sehr begeistert.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Werde das zukünftig so machen: ctr für den Stand - lite für die Jagd.
Kriegt die ctr halt noch einen kleinen Bruder :biggrin:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.423
Kauf dir doch mal ein richtiges Gewehr.:twisted:

Eine Sako Hunter laminated stainless zum Beispiel.:biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
312
Oben