Tikka Fan-Gruppe

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich hab ne "allesfresser"-Howa, aber die s&b sowohl in 147 als auch in 180gr flogen nicht. Sonst alles im Bereich 165-168grs sehr gut. Auch in 8x57 schießen die spce von s&b aus meiner sonst präzise schießenden r8 (sogar gmx) nicht gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20733

Guest
Husch,
hat sich rausgestellt was das Problem war? Ist die gleiche Buechse zurueckgekommen? Irgend eine Aenderung dran?
Waere interesannt zu wissen ob es ab und zu einen schlechten Lauf gibt oder ob es an was anderem lag.
edi


Es kam die gleiche zurück. Bzw. eine mit der gleichen Nummer. System als auch Lauf. Ob was umgeschlagen, oder ähnliches wurde, weiß ich natürlich nicht. Schaft ist jedoch def. der gleiche.
Sie kam ohne Kommentar. Auch auf Nachfrage keine Antwort. Sollte ich als Schütze etwas "kaputt gemacht haben", hätten sie mit Sicherheit etwas in Rechnung gestellt.
Beim Anruf meines Büchsers meinte dieser aber herausgehört zu haben, dass es nicht die 1. war, die reklamiert wurde. Anruf natürlich beim Importeur.
Mehr kann ich leider nicht beitragen. Mit meinem Büchser bin ich übrigens sehr sehr gut. Wenn der was wüsste, wüsste ich es auch...
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Es kam die gleiche zurück. Bzw. eine mit der gleichen Nummer. System als auch Lauf. Ob was umgeschlagen, oder ähnliches wurde, weiß ich natürlich nicht. Schaft ist jedoch def. der gleiche.
Sie kam ohne Kommentar. Auch auf Nachfrage keine Antwort. Sollte ich als Schütze etwas "kaputt gemacht haben", hätten sie mit Sicherheit etwas in Rechnung gestellt.
Beim Anruf meines Büchsers meinte dieser aber herausgehört zu haben, dass es nicht die 1. war, die reklamiert wurde. Anruf natürlich beim Importeur.
Mehr kann ich leider nicht beitragen. Mit meinem Büchser bin ich übrigens sehr sehr gut. Wenn der was wüsste, wüsste ich es auch...

Danke,
schade das da kein Grund genannt wurde.
Mit dem original Schaft merke ich das meisten die Systemschrauben zu lose sind wenn jemand eine Buechse vorbeibringt. Denk die muessen ab und zu auf Drehmoment ueberprueft werden. Ob so was der Grund sein koennte Weiss ich nicht.
Natuerlich koennte auch mal ein schlechter Lauf rausflutschen. Bin aber sicher das jede Buechse auf Praezision geprueft wird. In einem Forum war ein Mitlglied Mitarbeiter von Sako und hatte die Procedure erklaert. Weiss nicht mehr welches Forum.

Wir hatten mal einen Vormittag mit allen moeglichen Sako und Tikka Buechsen auf unseren Stand verbracht. GMK England hatte 7000 Schuss munition mitgebracht und die ganze Pallette and Sako/Tikka Buechsen. Geschossen wurde zum Schluss mit Mitglieder der IRL Ranger Special Forces auf 500m. Meine 308 T3CTR hat super geschossen aber erstaunlicherweise auch eine aus der Schachtel CTR in 308 mit normaler 150gr hammerhead.
Alle Sako's und Tikka's hatten an dem Tag sehr gut geschossen.
Einzigste Fehler der auftrat war ein falsch montiertes 223 Magazin, feder war nach oben im mag. War gleich gerichtet.
edi
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
. ..
Mit dem original Schaft merke ich das meisten die Systemschrauben zu lose sind wenn jemand eine Buechse vorbeibringt. Denk die muessen ab und zu auf Drehmoment ueberprueft werden. Ob so was der Grund sein koennte Weiss ich nicht. ..

Hallo Edi,
auf welchem Drehmoment ziehst du die Schrauben im Orginalschaft an?

Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Wir haben 5nm probiert und es scheint gefuehlsmaessig an der oberen Grenze zu sein. Mit einem metal Unterteil wie CTR scheinen 5nm auf der sicheren Seite. Normalerweise nehme ich 5nm mit unseren Schaeften und CTR AICS mags.
Mir ist zwar noch keine plastic Bodenplatte gebrochen aber die scheinen etwas nachzugeben wenn man an die 5nm kommt. Wenn ich sagte locker, meinte ich abgelieferten T3's waren weit weg von 5nm. 1/2-3/4 umdr.
edi
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
21
Die Plastikbodenplatte an meiner Tikka T3x im KKC-Schaft ist ziemlicher Mist. Zieht man die vordere Systemschraube zu fest an, rastet das Magazin nicht mehr ein. Hab mir ein Bushing aus Messing gefräst, welches für einen konstanten Kraftschluss zum darunterliegenden Holz sorgt und ein paar Zehntel Abstand macht, dass das Magazin sicher einrastet. Ist aber nur eine Übergangslösung. Möchte Pillars setzten und das System betten.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr eventuell den Lauf meiner T3 auszutauschen und gegen einen Jagdmatchlauf zu wechseln.
Funktioniert das und habt ihr dafür eventuell Quellen?
Hat dies schon jemand gemacht und was würde sowas in etwa kosten!?

Handelt sich um eine Tikka T3 light im Kaliber .270WSM

Würde die ganze Waffe gerne etwas schwerer machen. Sie schießt zwar sehr gut aber für weite Schüsse ist sie mir fast ein wenig zu leicht (liegt bissl unruhig).
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr eventuell den Lauf meiner T3 auszutauschen und gegen einen Jagdmatchlauf zu wechseln.
Funktioniert das und habt ihr dafür eventuell Quellen?
Hat dies schon jemand gemacht und was würde sowas in etwa kosten!?

Handelt sich um eine Tikka T3 light im Kaliber .270WSM

Würde die ganze Waffe gerne etwas schwerer machen. Sie schießt zwar sehr gut aber für weite Schüsse ist sie mir fast ein wenig zu leicht (liegt bissl unruhig).

Hast du noch den originalen Schaft dran oder warst Du eh schon bei GRS? Wenn nicht, wäre vielleicht ein Schaft von GGS eine Alternative.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hi,
Ja des funktioniert bei der Tikka recht gut. Hab das selber auch schon gemacht. Nur nicht in 270wsm. Kosten musst wie eigentlich überall mit ab 1000€ rechnen. Mayerl machts zb. Wartezeit ewig und 3 Tage, LL würd ich nicht unter 65cm gehn wenn du Leistung willst und beim Drall nicht über 9". Die schweren Geschosse in der .270 wollen ausreichend stabilisiert werden. Bevor du das machst gibts aber auch die Möglichkeit den Schaft auszubohren und einen Kick stop zu setzen. Das ist gleich mal ein kg mehr. Eventuell gegen das Laufhochschlagen und hüpfen eine Mündungsbremse als Seitenbläser mit Bohrungen nach oben. Das nützt in meiner Wsm hervorragend.
Btw, Gratuliere zum LM[emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Danke für die Hilfen.

@wsm: Danke sehr!
Bei der NÖ LM zusätzlich den 23. Platz. Hab da bissl gepatzt.
94/100 Kugel und 21/25 Parcours
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hab heuer 50 Tauben bis dato geschossen, mehr werdens auch net[emoji35]
Hoffe nächstes Jahr hab i mehr Zeit.
Back to topic[emoji1308]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
4 Mai 2014
Beiträge
210
Für die Kosten von einem Laufwechsel kann man dann ja fast eine neue T3 kaufen, wenn man da mit ca 1000€ dabei ist.....

Mein Plan war mal (hab eine T3 Varmint mit E-Tac 3, die eigtl passt, nur anderes Kaliber wäre mal eine Idee gewesen) eine gebrauchte (neuwertig) im Wunschkaliber zu erwerben und dann einfach die alte mit Originalschaft zu verkaufen und den Schaft an die neue zu montieren. Vielleicht greif ich das mal an wenn eine passende gebrauchte angeboten wird.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Neuer Schaft fuer die neue Saison. Wir hatten neue Formen fuer Schaftkappen Distanzstuecke gebaut und jetzt habe ich auch endlich ein Schaft damit. Die 8mm Distanzstuecke sind etwas flexible und sollte ein wenig zusaetzlich daempfen.

E-Tac4CTR%20green%20tan%202_zpsmu7yloeg.jpg



E-Tac4CTR%20green%20tan_zpsq3swxfqx.jpg



edi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
748
Besucher gesamt
891
Oben