Tikka Fan-Gruppe

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Es ist matt, frei von jeglichen Reflexionen. Glasperlgestrahlt eben.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Ich hatte meine T3 308 lange nicht ausgeschäftet..

Sicher über ein Jahr und in der Zwischenzeit ca. 900 Schuß abgegeben.

Der Rückstoßstollen ( orginal Alu ), sah leider nicht wirklich gut aus.

Anhang anzeigen 52006

Anhang anzeigen 52007


Es ist natürlich immer schwierig zu sagen woran es liegt, aber in letzter Zeit gab es schon ein paar nicht so tolle Gruppen, mit bewährten Laborierungen...

Da der Grund des Ausschäftens der Wechsel auf einen PSE Schaft mit Stahlstollen war, ist diese potenielle Fehlerquelle erst einmal beseitigt.

Ich war aber trotzdem erstaunt, da ich bisher immer vernommen hatte, daß der Alustollen kein Problem ist...
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Wenn sich so etwas allmählich einstellt, dürfte es eigentlich im Ergebnis kaum auffallen. Trotzdem wäre es natürlich besser, der Stollen hätte sich nicht verändert. Ich kenne ähnliche Dinge von Alu-Pica-Schienen. Egal, von welchem Hersteller und bereits ab .308 W. Fällt meistens nur auf, wenn man irgendwann das ZF von der Schiene nimmt. Deswegen besser Stahl-Schienen nehmen.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die T3x hat einen Stahlrückstoßstollen ab Werk.

Bei roedale kostet eins für die T3 25€
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Es ist eben schwierig zu einzugrenzen...man hat auch mal einen schlechten Tag...dennoch, man sollte gewisse Entwicklungen nicht unbeachtet lassen.

Und ähnliche Ergebnisse gibt es bei anderen Laborierungen

Die Ergebnisse wundern mich schon. Letztendlich wurde das System nur wenige Hundertstel Millimeter im Schaft zurück gesetzt. Ich würde viel mehr annehmen, dass die Ursache der Streuung auf weniger feste Systemschrauben zurück zu führen ist. Aber egal - Hauptsache die Ergebnisse stimmen jetzt.
Die Tagesform ist aber ein nicht zu unterschätzender Faktor - weswegen ich meistens mit drei LW auf dem Stand bin. Treffe ich mit keiner, ist alles klar. Zu viel Kaffee oder Sonstiges ist im Spiel...
 
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
307
Bei meiner Tikka T3 Laminated Stainless löst sich an paar kleinen Stellen der "Klarlack" von dem Schichtholzschaft.... Hatte sowas schon mal jemand? was kann ich gegen weiteres Abblättern tun?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

... was kann ich gegen weiteres Abblättern tun?

an und für sich nichts, denn man weiss ja nicht, aus welchem Grund der Lack überhaupt abblättert :?

Für mich ist so etwas ein Garantie- , zumindest ein Kulanzfall und dem Hersteller gegenüber geltend zu machen.

Klar k ö n n t e man die Ränder beischleifen, den Schaft partiell nachlackieren und die Randzonen hinterher beipolieren.

Nur weiss man nicht, wie tief man einschleifen muss, damit der Lack beständige Haftung bekommt... siehe grundsätzliche Lackhaftungsursache.

Welchen Klarlack kann man verwenden, wo bekommt man eine farblose Grundierung, einen geeigneten Primer, dafür her?
Das Zeug muss sich ja auch mit dem original Lackuntergrund vertragen und darf keine negative Reaktion hervorrufen.

Aber das wird man immer sehen und man verliert damit jegliche Ansprüche gegenüber dem Hersteller!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Herren und Damen der Schöpfung, wie war das mit den Drall der Tikka in 223. Lite noch gleich? Für was 1:8 und wann 1:12?

Danke schon mal, es steht (hoffentlich) bald der Einzug einer 223 bei mir an...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
kurzer Drall schwer, langer Drall leicht.

1:8 bis über 70, 1:12 bis 63 gr

So zumindest gibt das Shilen an.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Dementsprechend macht der kurze Drall mehr Sinn für mich, wenn der Hauptzweck der Waffe Keiler und Schiesskino mit günstiger Munition ist. Da kann ich auf 50m mit nicht ganz so präziser Munition Leben. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die Waffe schlecht schießen wird.

Wenn's Mal raus damit auf Fuchs und Reh geht, kann ich mir dementsprechend auch eine Laborierung mit etwas mehr Masse basteln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
746
Besucher gesamt
892
Oben