Tikka Fan-Gruppe

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Zuerst dachte ich, das ist ne Verarsche mit T1X. Dass es jetzt es jetzt auch in der Tikkalinie ein Pendant zur Quad gibt, ist total an mir vorbei gegangen.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Hast du nachgeschaut? 11mm sind bei dem Glas sehr niedrig. Ich würde aus dem Bauch auf 18mm tippen.

Schöne Kombi mit dem K16i. Das macht Freude kann ich dir sagen....

Es ist die Montage mit 19,5mm Bauhöhe. Eigentlich war ausgemacht die 11mm zu verbauen. Wenn ich möchte tauscht er mir das noch. Bin mir allerdings nicht ganz sicher wo genau der Vorteil ist, da ich mit der verstellbaren Schaftbacke sehr gut durch das Glas schauen kann.

Hier nochmal ein Bild von Montage mit Glas worauf man ganz gut die Abstände sehen kann (Hatte glaub ich jemand drum gebeten).

20180309_210030.jpg

20180309_210013.jpg

P.s. Der Anspruch an seine eigenen Schießfertigkeiten muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Sicher, dass 11mm überhaupt passt? Das Glas braucht bisschen Platz unten. Wenn es die Blockmontage mit Vorneigung sein muss, ist die Auswahl begrenzt.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Passen würde die Montage mit 11mm. Hab vorne am Glas 12mm Platz. Würden also noch ca. 3,5mm bleiben bei der niedrigen Montage. Bin mir nur noch sicher welchen Vorteil ich hätte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Es ist die Montage mit 19,5mm Bauhöhe. Eigentlich war ausgemacht die 11mm zu verbauen. Wenn ich möchte tauscht er mir das noch. Bin mir allerdings nicht ganz sicher wo genau der Vorteil ist, da ich mit der verstellbaren Schaftbacke sehr gut durch das Glas schauen kann.

Am Objektiv zum Lauf gehen sich 8mm weniger in der Höhe bestimmt aus. Das kannst Du ja vorher ausmessen..
Unterm ZF Tubus wirds aber vermutlich schon sehr sehr eng werden.
Das war es auch, was mich daran besonders interessiert hat.

Ok, wenn 1mm Luft unterm Kiel bliebe, reicht das auch ;)

Der Vorteil einer niedrigen Monatge liegt o h n e verstellbarem Schaftrücken unter anderem im optischen Erscheinungsbild der Gesamtkonstruktion.

Schneidiger schauts schon aus, je flacher man eine Optik drauf baut ;)

Wenns Dir aber so passt... dann passts halt so :)

Hier nochmal ein Bild von Montage mit Glas worauf man ganz gut die Abstände sehen kann (Hatte glaub ich jemand drum gebeten).
Danke für die Fotos :thumbup: ...ich war es ;)

P.s. Der Anspruch an seine eigenen Schießfertigkeiten muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen.
stimmt ! ;-)


edit meint, unsere Topics haben sich überschnitten
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.520
Passen würde die Montage mit 11mm. Hab vorne am Glas 12mm Platz. Würden also noch ca. 3,5mm bleiben bei der niedrigen Montage. Bin mir nur noch sicher welchen Vorteil ich hätte.
Danke Gosso für die Aufklärung. Auf den ersten Bildern sah der Abstand auch für mich nach größer 11mm aus.

Im Grunde musst du nichts ändern, wenn du so wie sie jetzt ist zurecht kommst.
Ich denke auch, das es manchmal sogar nachteilig ist das Glas zu tief zu montieren.
Nachteilig nicht nur im Sinne der Ballistik vor allem ergonomisch.
Wenn ich manchmal schützen sehe die sich mit dem Kinn Richtung Systemunterseite zwängen um gerade durchs Glas zu schauen, habe ich regelrecht Mitleid.
Die oft verklausulierte Formel das Glas muss tief montiert werden trifft nur dann zu wenn man sich Gedanken über den Schaft macht.
Man darf es nicht voneinander getrennt betrachten.


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Im Grunde musst du nichts ändern, wenn du so wie sie jetzt ist zurecht kommst.
Ich denke auch, das es manchmal sogar nachteilig ist das Glas zu tief zu montieren.
Nachteilig nicht nur im Sinne der Ballistik vor allem ergonomisch.
Wenn ich manchmal schützen sehe die sich mit dem Kinn Richtung Systemunterseite zwängen um gerade durchs Glas zu schauen, habe ich regelrecht Mitleid.
Die oft verklausulierte Formel das Glas muss tief montiert werden trifft nur dann zu wenn man sich Gedanken über den Schaft macht.
Man darf es nicht voneinander getrennt betrachten.

...

welchen Teil davon zitert man, wenn alles zutrifft.. ohne als Wortklauber hingestellt zu werden :?
Ok, ein fast-Vollzitat ;)

ich sehe das so wie Du auch!
Entscheidend ist immer die Schaftrückenhöhe.

Eine niedrige Montage bietet den Vorteil, dass Schaft und Wange eine saubere Verbindung zueinander finden.

Es ist ungut, wenn man den Kopf ungestützt zu hoch recken muss, um mittig durchs ZF schauen zu können.

Mit verstellbarer Schaftbacke umgeht man dieses Dilemma
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Bei der Blockmontage muss dieser Abstand reichen, wieviel Luft unterm Objektiv ist zählt nicht. Hier eine 10mm, 30mm Rohr, 0MOA.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Sehr schön, vielen Dank für die Info.
Sieht sehr gelungen aus und hat ggü dem Teil von Atlasworx glaube ich den Vorteil des besseren Entriegelungshebelchens.
Ich probiere es aus, die Bestellung ist raus.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Da würde ich mal eine Mail an Alberts senden. Könnte ich mir schon vorstellen. Könntest du dann auch mal fragen, was der Arctic Schaft einzeln kostet :cool:
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.173
Bekommt man das Klemmkorn und Diopter auch so bei Tikka -zum Anbau an einer schwarzen CTR ?
:what::what:
https://www.youtube.com/watch?v=-YGZlCBfsUw

Von wegen Klemmkorn;-):

http://2ht1mik98ka4dogie28vqc4y.wpe...ads/2010/11/tikka-t3x-front-sight-675x450.jpg

Ich denke mit nem Standarddiopter für Picatinnybasen und nem massgeschneiderten Korn vom Büma wirst Du preiswerter und variabler (wegen der einfacheren Montage eines ZF) unterwegs sein.

Gruss Wisent
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2015
Beiträge
73
Gibt es beim Zerlegen eines T3X Verschlusses einen Trick? Wenn ich es wie bei meinem T3 Verschluss mache, bekomme ich den Kammerstengel nicht raus.
Und heiß machen wird wohl nicht gedacht sein...

Danke.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wie weit kommst du denn? Schlösschen ab? Schlagbolzen verdreht?

An meiner alten T3 Varmint, ging der eigentliche Kammerstängel beim ersten mal aber auch recht schwer raus. Da half auch nur rum wackeln daran bis er sich löste.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
667
Oben