Tikka Fan-Gruppe

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wieso Öl, die Sakoschäfte sind lackiert. Und darunter nimmt nix mehr Feuchtigkeit auf, s.@tømrer.

KKC nimmt und empfiehlt Oel, ihr eigenes, zur Pflege und Versiegelung.
Welchen Schaft Florian hat, kann ich aus seinem Beitrag nicht erkennen.

tømrer
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Auch die sind je nach Verarbeitung nicht 100% Feuchtigkeitsfest. Das kann sein - je nach Modell - das hängt aber eben auch vom Verarbeitungsprozess ab. Der zB Sporter hat sich verzogen und quoll sogar etwas auf ( Oberflächlich). Ich vermute das sind eventuell bereits Risse durch den Gebraucht in der Beschichtung gewesen.
Ebenso sind oft Belüftungs / Kühlungsschlitze oft nicht 100% dicht. Eben je nach Verarbeitung.
Technisch sind relativ dichte bzw Wasser - und Feuchtigkeitsresistente Schäfte herstellbar - das ist aber später in der Praxis dann schwierig zu halten.
Ist aber grundsätzlich wieder die Frage - in wie weit hat das eine Präzisionsrelevanz.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Tømrer@
Das ist teilweise richtig. Wenn du zB den Sporter Schaft von Tikka ansiehst, wirst du sehen wie die Reihenfolge der Herstellung bemerken. Da wird Holz lammeliert und in Form von Sperrholz verleimt. Das ist dann fast dicht. Weil getränkt usw. Aber - diese Stellen wo Ausfräsungen sind - dort wirst du auch Undichtigkeiten erhalten. In Sperrholz ist ja trotzdem die Substanz Holz. Wie gut das trotzdem halten kann sieht man ja an zB Siebdruckplatten. Die werden ja teilweise vergewaltigt - und halten trotzdem unglaublich Nässe und Feuchtigkeit stand.
Ich glaube das sind teilweise Werbeversprechen.

Diesen Vorgang habe ich ja selber beobachten können. Tikka Sporter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Sporter

Sorry.....auf dem Kopf.....
 

Anhänge

  • IMG-20160506-WA0002.jpg
    IMG-20160506-WA0002.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 303
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Naja seine eigene Dummheit hat ihn eine Menge Geld gekostet, sonst wäre der Sporterschaft noch drauf.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Naja seine eigene Dummheit hat ihn eine Menge Geld gekostet, sonst wäre der Sporterschaft noch drauf.

Naja so würde ich das nicht sagen andere geben für bei weitem größeres geraffel bei weitem mehr Geld aus !!!

Blaser r8 usw... :p

Und wichtig ist ja nur dass er jetzt was hat mit dem er zufrieden ist ...
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Schiesst die Kanone denn jetzt besser?

Es ist schon richtig dass es erst mal drauf an kommt wie ne bixn schießt aber egal ob Bläser sako tikka mauser sauer hyem remington Savage usw... mit der richtigen Munition schießen die alle recht zuverlässig unter 2cm.

Aber für die Entscheidung an einer Waffe was zu ändern oder überhaupt in welcher Konfiguration eine Waffe geordert wird hängt bei weitem von mehr ab als wie sie schießt denn das tuen mittlerweile der Großteil der Waffen anstänfig.


Warum schießt du denn ne sako? Würde ne tikka oder ne Bläser oder sonst was Med gleich gut oder besser schießen?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Er musste eine neuen Schaft kaufen, weil er die Büchse mit dem alten vom Hochsitz geworfen hat und das der Schaft nicht aushielt.

Bei einer Tikka gibt's da keine Frage, man ersetzt ihn durch einen PSE. Der Sporterschaft als Ersatz wäre u.U. sogar teurer geworden.

Die Sako habe ich, weil es genau das Paket war,was ich wollte.
Ohne den Wunsch nach einem SD hätte ich die heute noch nicht, weil mir meine Wonderby vollauf genügen würde und zu der habe ich, außer dem schönen Holzschaft einen hervorragenden B&C Schaft, der mich mal 145 gekostet hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Besser schießt der Neue PSE auf dem Stand nicht. Bei DJ kann Es sein, das das besser klappt. Man merkt schon die für mich bessere Ergonomie weil das Griffstück etwas handlicher für meine Hände ist -und der Schaft viel leichter.Und trotzdem schießt sie sich aber deutlich sanfter. PSE hat da irgendwie ganze Arbeit geleistet. Deutlich weicher.

Und ja - die Waffe bzw das Rohr hat eine recht gute Präzision. Das war natürlich Grundstein. Sonst hätte ich sie auch wieder abgegeben.
Das war der Grund warum ich die Sporter genommen habe.
Der Sporter-Schaft war schon wirklich erste Sahne . Der PSE ist von den Funktionen fast gleich. Jedoch leichter und für Bewegungsjagd noch deutlich ergonomischer.
 
Zuletzt bearbeitet:

ch1

Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
294
Hallo,

Weiß jemand was eine T3x Superlite wiegt? Ich habe dazu weder auf der Tikka Website noch im Alberts Katalog was gefunden? [emoji85]

Danke schon mal!
ch1
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
620
Oben