Billig-Prügel Fan-Gruppe

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Von dem Gedanken mit der Montage habe ich mich frei gemacht. Es soll nun eine Ruger M77 hawkeye compact werden. Bin ein Fan vom M1 Carbine und wollte schon immer eine jagdtaugliche Waffe haben, die dem M1 Carbine vom Gewicht und den Proportionen her ähnelt.
Allerdings wird die Beschaffung vermutlich ein paar Monate dauern.
Ist Henke der einzige Importeur für Ruger Waffen?
Mfg

Und wieso wird es kein M1 Carbine?

https://www.youtube.com/watch?v=vlqnjlxtqwk
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
;-)Weil ich schon 2 davon habe. .30 Carbine ist jetzt auch nicht das Optimalkaliber im Hochwildrevier. Allerdings habe ich schon öfters mit dem Gedanken gespielt mal ein Reh damit zu erlegen. Aber E100 1000 Joule wird eng, obwohl das Kaliber mit nem 110gr Teilmantel sicherlich gut funktionieren würde.
mfg
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Letztens beim Büchsenmacher: Zeigt er mir doch mit geschäftstüchtigem Grinsen eine Mossberg Scout MVP in .308. Ich hätte sie nicht anrühren sollen! Aber - sie paßte ganz hervorragend und nach dem Besuch des Schießstandes war klar: Die (brauche??) nehme ich auf jeden Fall!:) Ich habe jetzt ein Zeiss Varipoint V 1,5-6x42 T* LP Abs. 00 drauf und nach einem 2. Besuch des Schießstandes ist die Begeisterung für diesen "Billigkrempel" und seine Schußleistung noch gestiegen. Zwei kleine Wermuthströpfchen: Der Abzug ist doch sehr gewöhnungsbedürftig (!) und die sehr weiche Gummischaftkappe rutscht manchmal nicht so in die Schulter, wie sie meiner Meinung nach sollte. Ich arbeite aber dran (und das sehr gerne, zumal mein BüMa sehr preiswerte Übungsmunition surplus da hat und deren Trefferpunktlage auf 50 m nahezu identisch mit der jagdlichen HIT ist).

Anhang anzeigen 51977

Anhang anzeigen 51978

Notfalls hätte ich zum Wechseln noch das docter sight, aber das kann noch warten.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
...und die einfachste und billigste Methode die Schaftkappe gleitender zu machen, ist sie mit einem transparenten Lack in der oberen Hälfte zu bestreichen. Nimm einen Lack, der nicht glasartig aushärtet.

Wandersmann

----------------------------------------------------------
und @ JMB # 498:
Es gibt halt leicht zu beeinflussende Jägersleut, da bedarf es schon mal der Missachtung der "festgefügten" Meinungen der Anfragenden, notfalls per Foren-Gehirnwäsche:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
...und die einfachste und billigste Methode die Schaftkappe gleitender zu machen, ist sie mit einem transparenten Lack in der oberen Hälfte zu bestreichen. Nimm einen Lack, der nicht glasartig aushärtet.
Es gibt einen Schaftkappenlack für genau diesen Zweck.
Bei anderen Lacken läut man Gefahr, dass das enthaltene Lösungsmittel seinem Namen gerecht wird. :unbelievable:


WaiHei
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ JMB:

Wir sprechen hier über Billigprügel - teurer Speziallack fällt da definitionsgemäß flach:biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

@ JMB:

Wir sprechen hier über Billigprügel - teurer Speziallack fällt da definitionsgemäß flach:biggrin:

der Lack auf einer G u m m i schaftkappe muss dann aber schon so beschaffen sein, dass er ausnahmslos alle Verformungen der Schaftkappe, ja sogar darüber hinaus gehend, mitmachen muss, ohne ab zu plättern...
Tut er das nicht, ist auch preiswerter Lack schon eine unnütze Verteuerung des Projektes Billig-Prügel :biggrin:

Wenn die angesprochene Schaftkappe materialmäßig auch nur annähernd jener eines Hogue Schaftes nahekommt, ist sowieso jeder Versuch sinnlos.

Ich denke mir oft, dass gewisse Ami-Schäfte hinsichtlich der Materialauswahl nicht zum schnellen Flüchtigschießen ausgelegt sind.

Für meine Theorie sprechen u.A. auch nichtgleitende Schaftkappen ;)
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Es steht und fällt mit der Anschlagstechnik.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Es steht und fällt mit der Anschlagstechnik.
....

:thumbup:

Sagen wir halt so, eine dieser Gummischaftkappen kommt der bisherigen Anaschlagstechnik nicht wirklich entgegen :biggrin:

Mann kann natürlich die Waffe erst halbreisförmig verhältnismäßig sehr weit nach vorne oben bewegen, um sie dann hinterher, vom Kraftaufwand her, mühevoll von oben nach hinten an die Schulter bringen.

Mit ausreichendem Training gelingt auch das mit der Zeit sehr schnell.

Wie das so ist, beim Billig-Prügel.. irgendeinen Tod stirbt man immer ;)
 
Registriert
5 Sep 2017
Beiträge
12
Moin,

ich bin Jungjäger und hab vor ein paar Monaten den Jagdschein gemacht und jetzt möchte ich mir meine erste eigene Büchse zulegen.

Da ich als Student nicht so viel Geld habe soll es ein " Billig Prügel " werden.
Aber ich kann mich noch nicht entscheiden.
Mein Budget ist so rund 1000€ für ein Repetierer mit Ansitzoptik.

Kriterien:
+ Einsteckmagazin
+ akzeptabler Abzug
+ Mündungsgewinde für spätere Erweiterungen
+ vernünftige Montagemöglichkeit

Nicht so wichtig ist mir der Schaft, also ein plaste schaft geht , und auch eine Abzugs Sicherung reicht mir.

Habt ihr da Ideen?
Was haltet ihr von der Mossberg Patriot?

Danke schonmal
 
Registriert
20 Aug 2015
Beiträge
172
Moin,

ich bin Jungjäger und hab vor ein paar Monaten den Jagdschein gemacht und jetzt möchte ich mir meine erste eigene Büchse zulegen.

Da ich als Student nicht so viel Geld habe soll es ein " Billig Prügel " werden.
Aber ich kann mich noch nicht entscheiden.
Mein Budget ist so rund 1000€ für ein Repetierer mit Ansitzoptik.

Kriterien:
+ Einsteckmagazin
+ akzeptabler Abzug
+ Mündungsgewinde für spätere Erweiterungen
+ vernünftige Montagemöglichkeit

Nicht so wichtig ist mir der Schaft, also ein plaste schaft geht , und auch eine Abzugs Sicherung reicht mir.

Habt ihr da Ideen?
Was haltet ihr von der Mossberg Patriot?

Danke schonmal

Für das Geld bekommst noch nicht mal ne vernünftige Optik zum ansitzen. Kannst max. nach was gebrauchtem sehen.. Aber extrawünsche wie Gewinde und Schnickschnack sind da bestimmt nicht drinne.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.523
Zum Thema "Billig-Prügel", als welche hierzulande ja oft die Waffen aus den USA gelten, ist ein umfangreicher Artikel in der aktuellen DWJ erschienen.

Überblick über Waffen, Munition/Geschosse , Optik und ein "geraderücken" der hiesigen Überzeugungen, dass eben jene "Billig-Prügel" oft keine solchen sind, sondern schlicht aufgrund der x-fach höheren Stückzahlen deutlich günstiger zu produzieren sind. Auch wird auf die Unterschiede der Jagdausübung und den darin begründeten Anforderungen an die Ausrüstung eingegangen. Ich fand`s sehr interessant.

https://www.dwj.de/magazin/aktuelle-ausgabe.html
 
Registriert
5 Sep 2017
Beiträge
12
Moin,
ich weiß, dass ich dafür kein top Produkt erwarten kann.
Die Optik ist erstmal auch nicht so wichtig, es geht mir da mehr um den Repetierer.

Aber wenn da Geld übrig bleibt, kann ich mir ne bessere Optik leisten.

Was haltet ihr denn von den Ami Repetierer?
Lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
520
Oben