MERKEL Fan Gruppe

Registriert
28 Apr 2001
Beiträge
163
Ich führe eine Merkel BDF in 12/70, Baujahr 1950. Die Modellbezeichnung der Waffe kenne ich leider nicht.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Welchen realistischen Preis kann ich für meine Merkel B3 Premium 8x57IRS - 12/76. In sehr gutem Zustand verlangen? Es handelt sich hier nicht um eine Anzeige, sondern ich will die Waffe in unserem Jungjäger Kurs anbieten und es soll hinterher nicht heißen das ich einen Jungjäger über den Tisch gezogen hätte.
Verkaufen möchte ich die Waffe nur weil ich jetzt einen Schalldämpfer habe und sie seit dem nur noch im Schrank steht.
Ich habe jetzt das Netz durch geschaut, dort sind welche von Händlern drin für um die 2500€. Daher denke ich das ich 2000€ mit gutem Gewissen sagen kann, oder???
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Möchte mir zu Weihnachten eine K3 Extrem gönnen in der Kaliebergruppe 6,5 mm mit Rand. Es kämen also 6,5x57R oder 6,5x65R in Frage. Beide Patronen nicht so ganz ohne Probleme wie ich denke.

Die 6,5x57R hat einen extrem langen Übergang der eventuell mit leichten, kurzen Geschossen zu Problemen mit der Präzision führen könnte.

Die 6,5x65R RWS hat einen kurzen Übergang und gilt wohl auch als präzise, ist aber eine ziemlich seltene Patrone was sich wertmindernd auswirken kann bei einem späteren Verkauf der Waffe. Auch in Bezug auf Wiederladen ist die Patrone als sehr zickig bekannt.

Eine randlose 6,5x55 habe ich schon in einer Kipplaufwaffe, randlos hat mich da nicht so wirklich überzeugt.


Gibt es hier Erfahrungen mit den genannten Kalibern?
 
Registriert
29 Jan 2006
Beiträge
32
Hallo an Alle,

mein Freund hat ein KR-1 bekommen, mit einer MAK-Montage für ein Zeiss mit Schiene drauf. Beim Kontrollschiessen musste er die Höhenverstellung bis zum Ende in Richtung "Höher" stellen, und die Waffe schoss noch immer darunter. Ist eine "grobe" Höhenverstellung an dieser Montage, oder wie kann man dies Problem lösen?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
922
Hallo an Alle,

mein Freund hat ein KR-1 bekommen, mit einer MAK-Montage für ein Zeiss mit Schiene drauf. Beim Kontrollschiessen musste er die Höhenverstellung bis zum Ende in Richtung "Höher" stellen, und die Waffe schoss noch immer darunter. Ist eine "grobe" Höhenverstellung an dieser Montage, oder wie kann man dies Problem lösen?

Danke im Voraus
Anderes ZF mit grosszügigerer Höhenverstellung (zB Nightforce) oder ein Drückjagd - Glas. An der Montage kannst du da nicht viel ausrichten.
Hatte da das identische Problem mit meinem Wechsellauf in 9.3x62.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Registriert
4 Nov 2017
Beiträge
59
Hallo liebe Merkel-Fangemeinde,

was haltet ihr von dieser Waffe? http://www.egun.de/market/item.php?id=6777144 Haltet ihr den Preis für realistisch?
Ich führe momentan eine ältere Merkel BBF in 7x65R und empfinde die Wirkung der Munition auf Rehwild schon eher übermotorisiert.
Wie ist es dann mit der stärkeren .30 Blaser? Oder hat diese Patrone Vorteile weil ich eine größere Geschossauswahl habe?

Mit freundlichen Grüßen, Landmann
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.879
Hallo liebe Merkel-Fangemeinde,

was haltet ihr von dieser Waffe? http://www.egun.de/market/item.php?id=6777144 Haltet ihr den Preis für realistisch?
Ich führe momentan eine ältere Merkel BBF in 7x65R und empfinde die Wirkung der Munition auf Rehwild schon eher übermotorisiert.
Wie ist es dann mit der stärkeren .30 Blaser? Oder hat diese Patrone Vorteile weil ich eine größere Geschossauswahl habe?

Mit freundlichen Grüßen, Landmann

Ich denke mal bei der 7x65R hast Du die größere Geschoßauswahl bei Fabrikmunition.
Die .30R Blaser hat noch 1000J mehr Mündungsenergie.

Wenn Du auf Rehwild ein etwas schwereres und stabileres Geschoß wählst wirst du vermutlich weniger Probleme haben.
Wenn es nicht unbedingt ein bleifreies Geschoß sein muß, würde ich mal das Nosler Partition von S+B probieren.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Landmann

...und falls Du an der eGun-Waffe interessiert bist, frage beim Anbieter vor dem Kauf schriftlich an, ob die Waffe schon mal nachgedichtet wurde! Die Abstände der Greener-Lappen und des sichtbaren Laufhakenbodens im Baskül sind doch auffällig.

Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
der vordere Laufhaken hat auch mächtig "Luft"
Die Schrauben stehen nicht mehr "Strich"
Hier ist dran herum gebastelt worden.

Der Händler kommt aus dem Ruhrpott.
Hat jetzt in der Region um KS seinen shop.
Seine Frau soll hier her stammen.

Er kauft Nachlässe auf und verkauft dann diese.............wieder.............mit Gewinn
Teilweise Stücke 1. Klasse.

Bye R-M
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nicht kaufen! Die meisten kombinierten, welche auf 30R aufgezogen wurden sind ehemalige Gemeinschaftswaffen aus Forstbetrieben, deren Original Büchsenläufe 7x65R, 30-06 ausgeschossen waren. Die haben mehr Kugelschüsse hinter sich, als die meisten Foristi hier.
Ausserdem ist die Auswahl in 30R sehr eingeschränkt und die Patrone viel zu teuer, ein Freund hat sie im Drilling, wo sie sich sehr ruppig schießt.

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.937
Die Waffe ist 1/90 beschossen. In dieser Zeit hat Merkel nur noch Schrott produziert und ging kurze Zeit später zu recht krachen. An solchen Waffen passt nicht viel. So können auch bei quasi ungeführten Waffen riesige Spaltmaße vorhanden sein. Absolut Finger weg!
 
Registriert
4 Nov 2017
Beiträge
59
Danke für eure fachkundigen Meinungen! Die Spaltmaße sind mir überhaupt nicht aufgefallen. Das Ding ist wohl doch nicht so gut wie ich anfänglich dachte.

Das Kaliber hielt ich ebenfalls für kritisch und habe bis jetzt auch sonst noch nichts Gutes darüber gehört.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
269
Oben