Suzuki Grand Vitara

Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
245
Servus,

möchte mir den Suzuki Grand Vitara(4/5Türer) kaufen.

Schaltgetriebe und den 1.9 Diesel mit 129PS.

Ist das Fahrzeug zu empfehlen?

Wie ist der Motor? (Durchzug/Haltbarkeit/Verbrauch)

Wie das Schaltgetriebe? (Geländeuntersetzung)

Reparaturanfällig?

Wie seit ihr zufrieden mit eurem Grand Vitara?

Gibt es sonst irgendwelche Mängel auf die man aufpassen muss wenn man einen Gebrauchten kauft?

Ach ja werde das Auto für in die Arbeit und ins Revier hernehmen. Weg in die Arbeit täglich 70km / ins Revier 3km.

Danke für eure Antworten
Gruß und Waidmannsheil
Tannenzapfen2
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
324
Hallo,

ich habe das gleiche Modell als Jagdfahrzeug.

Die NGV abBJ 2011 sollten die neuen EUR5 Motoren haben, damit ist ein Verbrauch von
knapp über 7 Liter realistisch.
Die älteren Diesemotoren verbrauchen eher so knapp 10 Liter/100km.

Durchzug ist mehr als i.O., hängt nunmal davon ab, was man als Referenz nimmt.
Ein zügiges Überholmanöver auf dem Weg ins Revier ist problemlos möglich.
Haltbarkeit? Die ersten 1,9 DDIS Motoren hatten wohl diverse Probleme DPF, etc.
Die Motoren danach sind sehr gut (Renault Motoren). Bei uns im Revier fahren davon 3
Stück herum, der Jagdnachbar hat auch noch einen.

Die Geländeuntersetzung ist einwandfrei, ist nämlich noch ein echter Geländewagen und kein SUV.
Selbst in schwerem Gelände kommt er noch voran.

Für Deine Strecken ohne Probleme. Fahre 10km zur Arbeit und mehrfach die Woche 40km ins Revier.

WMH

Relda
 
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
245
Servus, welchen Motor hatten diese in den Modelljahren 2006-2007? Sind das die die Probleme machen? mein oberstes Limit ist leider bei 14000€:-(
 

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
236
Wenn Du viel Anhänger fährst halte die Kupplung im Auge! Die stinkt bei max Anhängelast schnell, zumindest beim Benziner.
 
Registriert
21 Aug 2012
Beiträge
20
Hallo. Ich hatte mal nen 2006er Benziner und kann ihn nicht weiter empfehlen.
Leistung hatte er nicht allzu dolle, Verbrauch dafür umso mehr.
Platzangebot war super, leider der Kofferraum dafür nicht.
Zwar angegebene durchschnitzwerte, aber durch Höhe des Kofferraums erreicht.
Ich hatte mit dem Einladen aller möglichen Dinge schwierigkeiten. Ich würde ihn nicht weiter empfehlen.
Zum Diesel: habe ich probegefahren. Sehr rauh aber vom Durchzug und Verbrauch her, deutlich besser als der Benziner. Änderte aber nichts am Kofferraum. Optisch fand und finde ich ihn immernoch top.
Gruß Jörg
 
Registriert
21 Aug 2012
Beiträge
20
Ahso und das mit der stinkenden Kupplung hatte ich auch, kam auch ein Rückruf deshalb. Irgend ein Ventil wurde gewechselt, danach wars stinken weg.
Gruß Jörg
 
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
245
Fährt hier sonst niemand den Grand Vitara mit dem 1.9 Diesel???

Das spricht dann eigentlich gegen den Grand Vitara:sad:

Gruß
 
J

Jungjaeger5

Guest
Servus,

ich fahre ein Grand Vitara 1.9 DDIS Bj.2006 seit fast 3 Jahren.

Außer Probleme mit verstopftem DPF hatte ich keine Probleme. Der Spritverbrauch ist wie schon erwähnt relativ hoch(9-10l). Im Gelände und im Winter ist das Fahrzeug top, gute Reifen vorausgesetzt.

Gruß
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich hab einen NGV Baujahr 2012, aber 3trg. und 2,4l Benzin. Fährt sich auf Straße und im Gelände tadellos. Habe hier noch 4 neue AT Reifen Wrangler AT/SA.....:bye:
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
14
Fahre diesen Grand Vitara seit zeimlich genau drei Jahren. Knapp 50 Tsd. Km auf Tacho.
Bisher keinerlei Probleme. Bin sowohl im Mittelschweren Gelände als auch auf der Straße sehr zufrieden. Durchschittsverbrauch laut Anzeige 8,5 ltr. Fahre jedoch kaum mit Hänger, sondern bevorzuge Gitterträger auf AHK. Störend ist die seitlich aufgehende Heckklappe insbesondere bei angebrachtem Gitterträger.
 

DAX

Registriert
20 Jul 2009
Beiträge
14
Ich hatte bis letztes Jahr auch einen Diesel, bin nicht zufrieden!
Bei 100.000 Km war das ESP-Steuergerät kaputt, der Russpartikelfilter saß ständig zu- Kurzstrecke.
Der Turbolader fing dann auch noch das Pfeiffen an.
Optisch und im Gelände ein super Auto, jedoch Verbrauch und Probleme haben uns getrennt.
Gruss
 
Registriert
27 Aug 2013
Beiträge
26
Ich hatte mich nach drei Jahren von meinem NGV Diesel (Neuwagen) getrennt, weil mir die laufenden kosten zu hoch waren.
Nach drei Jahren sollten die Bremsen vorne komplett getauscht werden (fast 1000 EUR) und die Kupplung (auch fast 1000 EUR). Dazu dann die grosse Insprektion.

Das war mir zuviel und ich habe den Wagen dem Händler auf den Hof gestellt und bin auch zu einem Jimny gewechselt.
 
A

anonym

Guest
Servus,

möchte mir den Suzuki Grand Vitara(4/5Türer) kaufen.

Schaltgetriebe und den 1.9 Diesel mit 129PS.

Ist das Fahrzeug zu empfehlen?


Mein Jagdherr fährt den. Ist nur bedingt zufrieden, weil wohl immer wieder mal defekt. Und außerdem war er jedes mal ziemlich stinkig, wenn ich ihn im Winter aus dem Schnee ziehen musste.

Und nachdem ich den gefahren bin ist auch klar: Wrangler fahren macht auch bei gutem Wetter einfach mehr Spass! :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
794
Oben