Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
das ist eben ein Premiumkaliber. Nicht so ein Schrott wie x 62, 375 H&H oder gar 8,5 Reb
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die 9,3x62 war in Afrika allgemein anerkannt - bei allen Nationen, obwohl man damals üblicherweise keine Kaliber fremder Kolonialmächte benutzte.
Und die .375 H&H war und ist in Afrika auch sehr erfolgreich und verbreitet.
Auch an dem Kaliber gibt's wohl kaum etwas auszusetzen - wenn man mal von dem "modernen" Gemecker "Der Gürtel ist präzisionsabträglich und führt zu Zuführstörungen." absieht.
Wenn letzteres so wäre, dann wäre das den Berufsjägern in Afrika wohl irgendwann mal aufgefallen - haben ja mittlerweile gut 100 Jahre Zeit gehabt.

Wie sehen denn die Verkaufszahlen des angeblichen "Premiumkalibers" aus - v.A. international und im Vergleich zur .375 H&H?


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Das können wir dann wieder zum hundertsten Mal so weitertreiben, hin und her, er gibt dann zu, dass er die mal 62 auch verwendet und mehrere hat, alles wird verwendet, andere steigen ein, nur 9,5 in Afrika teilweise zugelassen, blablabla 6000 Joule und BC auf eine Million Meilen besser, bergrauf und bergrunter, halt immer drunter, nur Pansenschuss ist waidgerecht auf Reh mit der 375 Ruger, 9,3x64 nur in D bekannt, daher niedrige Verkaufszahlen, Greg schaltet sich ein, überm großen Teich gut zu bekommen, wer anders, warum keine 9,3er Accubond in D zu bekommen sind und so weiter und sülz schwafel allerorten warum keine Forest Favorit Safari mehr in 9,3x64
und am Ende alles einfach: GREAT, Bier und Chips

Für Nichtliteraten: Dies hier nennt man einen Bewusstseinsstrom, auch Innerer Monolog genannt.
ich habe diesem Forum gerade mindestens 52 Postings erspart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
das ist eben ein Premiumkaliber. Nicht so ein Schrott wie x 62, 375 H&H oder gar 8,5 Reb

ein für mich heute wichtiger Punkt dazu ist jener,das man auch die Trinkgeldfrage mit seinem PH mit einem gängigem Kaliber
(mit) regeln kann bzw. ordentlich beisteuern. Bei Trinkgeldfragen in (Echt-) Afrika gehts über erhebliche Beträge.
Eine Patrone (1 !) .375 H+H kostet in Mfuwe oder Bulawayo 20.- US Dollar
Als Währung ist eigentlich nur die .458 Win Mag. oder die .375 H+H vom PH gewünscht.
Auch wenn jetzt manche aufschreien "stimmt nicht,meiner hat sich so über die .450 Ackley improved gefreut "
Es geht ums Gängige in Afrika.
Klar,Tschechische Kronen nehmen die auch,aber letztlich doch nur für Tschechen interessant.

Meine kostenlosen Küchenabschüsse habe ich immer mit .375 Patronen honoriert (drum durfte ich ja auch einiges :biggrin:
die 9,3 x 64 ,so gut sie auch ist,will da unten kein Mensch.
Aber das ist letztlich nur für jene von Interesse und Bedeutung die tatsächlich öfter in den afrikanischen Busch fahren,nicht für die,die ihm fernbleiben,aus welchen Gründen auch immer.
KF
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Trinkgeld mit Munition abzugelten, find' ich als Nicht-Afrikakundiger irgendwie brutal. :cool:
Ob da Trinken nicht doch besser wäre?

Außerdem, ob nicht ein potentieller Trinkgeldempfänger mit ein paar Magazinen in 7,62x39 mehr Freude hätte?
 
Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
21
Ok...habe mit gerade die RCBS bei Grauwolf geordert. Nutze ich bereits für meine KW-munition .....wird schon laufen :biggrin::biggrin::biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

das ist eben ein Premiumkaliber. Nicht so ein Schrott wie ..... oder gar 8,5 Reb

:lol:

mehr fällt einem dazu nicht ein!

So ein großer Schrott kann die Patronen nicht sein.
Denn wenn selbst RCBS oder CH4D Matritzen dafür anbieten, muss es auch zufriedene Nutzer dafür geben.

Zumindest sehe ich keine gebrauchten Matritzen oder Knarren auf Egun auftauchen.. bzw. wenn, dann niemals in der Masse von Allerweltskalibern!


Mich würde da wirklich interessieren, wieviel N e ga t i v erfahrungen DU selbst mit diesem Kaliber, aus welcher Waffe, machen konntest, um ein wirklich aussagekräftiges Urteil abgeben zu könen.

Nur der Sachlichkeit halber !

Wir haben dafür ja auch einen eigenen Thread !

Ich zumindest habe bis jetzt noch keine schlechte Erfahrung damit gemacht.





Und für die *Daumen nach unten Geber Fraktion*, tut euch keine Zwänge an.. die Wetten laufen :biggrin:
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
servus



:lol:

mehr fällt einem dazu nicht ein!

So ein großer Schrott kann die Patronen nicht sein.
Denn wenn selbst RCBS oder CH4D Matritzen dafür anbieten, muss es auch zufriedene Nutzer dafür geben.

Zumindest sehe ich keine gebrauchten Matritzen oder Knarren auf Egun auftauchen.. bzw. wenn, dann niemals in der Masse von Allerweltskalibern!


Mich würde da wirklich interessieren, wieviel N e ga t i v erfahrungen DU selbst mit diesem Kaliber, aus welcher Waffe, machen konntest, um ein wirklich aussagekräftiges Urteil abgeben zu könen.

Nur der Sachlichkeit halber !

Wir haben dafür ja auch einen eigenen Thread !

Ich zumindest habe bis jetzt noch keine schlechte Erfahrung damit gemacht.





Und für die *Daumen nach unten Geber Fraktion*, tut euch keine Zwänge an.. die Wetten laufen :biggrin:
Das ist halt der Unterschied zwischen einem Praktiker und einem Show Pony. Der eine nützt,egal welches Werkzeug, mit Effizienz und der andere meint er muss das beste Werkzeug haben um fuer seine (un) faehigkeiten zu kompensieren.
 
A

anonym

Guest
Venedigermandl,

was bleibt dem Waidgenossen denn schon anderes übrig, der heutzutage z.B. bei der Ankunft am Flugplatz in Lusaka für jede eingeführte Patrone 2,- US$ Zoll zahlt, als die Reste an Patronen bei den Jagdgenossen zurückzulassen.

Trinkgeld mit Munition abzugelten, find' ich als Nicht-Afrikakundiger irgendwie brutal. :cool:
...

Und was das "Jahrhundertkaliber 9,3 X 64 Brenneke" angeht,
Africa ist nicht überall das Africa, wie es sich Hänschen vorstellt, überall nur "Big Five".
Was Deinen Kaliber-Vorschlag 7,62 X 39 angeht, Venedigermandl, hast Du ganz recht.
Meine Bekannten im Busch- und Miombo-Waldland, dort wo der Zambezi entspringt, freuen sich über .30-06 SPRG und 8 X 57 IS. "Big Bores" wie .375 H & H und noch mächtiger, hab ich dort überhaupt noch nie gesehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
666
Oben