Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Leute...alles Wild fällt bekanntlich mit dem 220 gr Partition aus der 30-06, also bitte! :p

Bei Hornady fängt die Dangerous Game Serie jedenfalls bei der 9,3x74R an und bei Norma ist bei der 9,3x62 wohl nicht ohne Grund ein Elefant abgebildet.
Ist halt etwas für Kenner und Könner.

Und sollte derElefant das so nicht akzeptieren , dann war Er halt keiner:biggrin:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Leute...alles Wild fällt bekanntlich mit dem 220 gr Partition aus der 30-06, also bitte! :p

Bei Hornady fängt die Dangerous Game Serie jedenfalls bei der 9,3x74R an und bei Norma ist bei der 9,3x62 wohl nicht ohne Grund ein Elefant abgebildet.
Ist halt etwas für Kenner und Könner.

Sankt Hubertus, dass ich so etwas noch erleben darf.
Congratulation ein Premium posting.......
Weiter so........
Aus Dir kann mal ein K & K werden.......

Bye R-M
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Wie viele Elefanten hast Du schon gejagt?

ein Kardiologe muss selbst kein implatiertes Herz tragen um ein Fachmann auf seinem Gebiet zu sein.
Dumme Sprüche - Kindergarden.....

Über die Sinnhaftigkeit von Kalibern oberhalb .500" kann man streiten, nicht jedoch über die Kaliber .416" bis .500"...

noch so ein Dummfug.
Frag mal diesen echten big game hunter:
Und er schoss alles mit 375 H&H. Elefants und das andere Zeugs mit RWS Vollmantel. Den Rest - auch lions - mit 270 grs. Win Power point......Doppelbüchsen mit den den dicken Brummern nur für Notfälle bei angeschweisstem Großwild. Und dieser wirkliche K u. K. schrieb: das Niemand die Feldgeschütze wirklich braucht. Spielerei.
Sanches Arino verwendete nur Mauser / Brünner Rep.-Büchsen mit 98 iger System. 4 faches Hensoldt Glas bzw. auf der ZKK in 375HuH ein Helia 3-9x42-Stahl..............

https://www.africahunting.com/threads/tony-sanchez-arino-a-great-professional-hunter.3322/
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Lest mal Hanns Polke, Stunde des Jägers......der hat mit seiner Sauer 80 in Afrika sehr gute Erfahrungen gemacht.
Eins meiner beiden Lieblingsjagdbücher!
IIRC verwendete er aber auf Elefant (als "Second Gun") eine geliehene BDB in .458 Win Mag.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Widerspruch, Brenneke entwickelte die x 64 als Patrone für Afrika für sämtliches dort vorkommende Großwild.
Zum Großwild zählt nicht nur der Elefant. Auch die typischen Elefantenpatronen zehn bis 15 mm Kaliber sind Dummfug.
Damals vor 100 Jahren und mehr verständlich, aber bereits mit den beiden Kalibern 9,3x64 und 375 H&H überflüssig.
18,5 und 19,5 Vollmantel hier gehen alle Rüsseltiere, die Nashörner in die Knie...
Mit Kal. 470 Nitro auch nicht besser / eher.
Ich komme bestimmt nicht an DEINE Großwild-Erfahrung heran, aber manchmal solltest Du einfach noch mal nachdenken, bevor Du hier schreibst ...


ein Kardiologe muss selbst kein implatiertes Herz tragen um ein Fachmann auf seinem Gebiet zu sein.
Dumme Sprüche - Kindergarden.....
Deine Aussage stimmt - nur ist der Umkehrschluss nicht zulässig!
Bloß weil das Herz in Deiner Brust schon länger schlägt, als dasjenige des Kardiologen hast DU eben nicht mehr Ahnung von Kardiologie, als er!
Und deswegen sind eben auch Deine Sprüche "Dumme Sprüche"!


noch so ein Dummfug.
Frag mal diesen echten big game hunter:
Und er schoss alles mit 375 H&H. Elefants und das andere Zeugs mit RWS Vollmantel. Den Rest - auch lions - mit 270 grs. Win Power point......Doppelbüchsen mit den den dicken Brummern nur für Notfälle bei angeschweisstem Großwild. Und dieser wirkliche K u. K. schrieb: das Niemand die Feldgeschütze wirklich braucht. Spielerei.
Sanches Arino verwendete nur Mauser / Brünner Rep.-Büchsen mit 98 iger System. 4 faches Hensoldt Glas bzw. auf der ZKK in 375HuH ein Helia 3-9x42-Stahl..............
Mit derselben Begründung - dass EIN bestimmter PH etwas so und so gemacht habe - könntest Du behaupten alles über 7x57 sei auf Elefant "Dummfug".

Und wenn wir schon "African Hunter" zitieren ...
Da gab es diverse Kaliberbeschreibungen.
IIRC stand bei der 9,3x62 zu lesen, dass diese "normalerweise" durchaus auf Elefant ausreiche, aber eben nicht geeignet sei einen angreifenden Elefanten zu stoppen, dazu sei nicht einmal eine .416 in der Lage, das würden erst Kaliber ab der .404 (= .423er Geschosse) schaffen.

War es nicht "Doctari", der diese Kaliberbeschreibungen in "African Hunter" verfasste?
DER hat bestimmt weniger Ahnung von Großwildjagd, als Du ...


WaiHei
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Sanches Arino verwendete nur Mauser / Brünner Rep.-Büchsen mit 98 iger System. 4 faches Hensoldt Glas bzw. auf der ZKK in 375HuH ein Helia 3-9x42-Stahl..............

https://www.africahunting.com/thread...l-hunter.3322/

Ich will keine neue Diskussion starten über Patronen für Grosswildjagd. Diese hat schon öfters stattgefunden und ist schwer zu führen mit Jägern die noch nie Grosswild erlegt haben. Die Lektüre von Romanen über Jagd in Afrika und diversen fragwürgigen Heldentaten auf Büffel und Elefant mit Kleinkaliber Patronen reicht nicht aus.

Tony Sanchez Arino ist sehr erfahren auf dem Gebiet und in allen Fällen ein Befürworter von Grosskaliber Patronen für diese Jagd. Die Patronen 500 Jeffery in einer Repetierbüchse und 577NE in einer Doppelbüchse sind seine Lieblinge. Eine Repetierbüchse Kaliber 375 H&H Magnum mit Zielfernrohr hat er oft mitgeführt bei der Grosswildjagd um präzise Schüsse auf freistehendem angeschweistem Wild auf mittleren Distanzen an zu tun. Ein sehr gutes Konzept das zum Teil mit dem von Taylor übereinstimmt.

Die Patrone 9,3x64 Brenneke ist eine Patrone für schweres Hochwild , so wie eigentlich die Patrone 375 H&H Magnum die für schweres Steppenwild konzipiert wurde. Es hat sich herausgestellt das diese Patronen ein wenig mehr können , sie bleiben aber marginal auf dem Gebiet der Grosswild Jagd.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Meist hat er eine H&H DB in 500/465 verwendet, die 500 Jeffery Improved von Harald Wolf kam erst in den letzten Jahren seiner aktiven Safarizeit.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.581
Genau so ist es mit T.S.A.
Obwohl er sich aus eigener Erfahrungen doch sehr positiv über die 9,3x64 Brenneke zur Büffeljagd äußerst.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Eine Zeitlang hatte er verschiedene Waffen in verschiedenen Ländern (TZ, Kamerun etc.) deponiert und nahm dann was vor Ort war. Auch die 9,3x64. Harald Wolf hatte mir das vor Jahren erzählt und von einem TZ PH wurde mir das bestätigt. Auf den letzten Bildern sieht man tatsächlich oft die 500er von HW mit dem non rebated Rand. Ob es da noch Hülsen gibt!? Sorry für OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Bei Hornady fängt die Dangerous Game Serie jedenfalls bei der 9,3x74R an und bei Norma ist bei der 9,3x62 wohl nicht ohne Grund ein Elefant abgebildet.
Ist halt etwas für Kenner und Könner.
Ich vertraue lieber den Aussagen von PH die selbst schon eine beachtliche Anzahl an Ele selbst erlegt haben und die für das Leben ihrer Kunden Verantwortung tragen, anstelle den Ideen von Patronen Schachtel Designer oder Marketing Fuzzis...

Noch ein paar mal Namibia Plains Game und dann steht auch Büffel auf dem Programm. Dafür werde ich aber was dickeres als 9,5mm im Gepäck haben...
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ja, Büffel ab 400....wobei ich das 320gr Woodleigh gern einmal in der 9,3x64 versuchen würde....
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Wäre sicher einen Versuch wert. Für Plains Game ein flach schießendes 250grs Woodleigh PP oder Accubond...
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Sicher sind zwei Laborierungen , zum Beispiel das 250gr Geschoss und das 320gr Geschoss , für die Patrone 9,3x64 Brenneke keine schlechte Idee wenn man nur eine Büchse dieses Kaliber auf Großwild und Plain Game führt. Man geht aber in beiden Fällen ein Kompromiss ein.
 
Registriert
19 Jun 2015
Beiträge
70
Ich komm noch Mal zu der Frage ob die 9,3x 64 auch mit einem 58-60cm Lauf funktioniert. Für den Fall das ja , welchen Drall sollte ich wählen? Und welches Pulver wird für kürzere Waffen benötigt.
Bin am überlegen mir eine gebrauchte Tikka Varmint zu kaufen und aufziehen zu lassen oder eine Steel Action mit fertigem Lauf falls möglich.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Servus Cocoon,

funktionieren tut viel.... ob Du hinterher damit glücklich bist ist ne andere Frage :roll:.

Für mich sind 62 bis 63 cm das Minimum in der 9,3x64 .... sonst kann ich gleich ne 35 Whelen oder 9,3x62 schiessen.

Bei der Wahl eines Systems für ne Customwaffe spielen viele Aspekte ne Rolle wie z. B. das Magazin und die Rampe, Design des Ausziehers, Stossbodendurchmesser, etc ...

Letztendlich ist die Abstimmung der Komponenten Büma-Arbeit und deswegen würde ich auch erst den Büma um Rat fragen...

Mein Favorit wär ein stainless Win 70 System (nach 2003) - kommt aber halt auf den hauptsächlichen Verwendungszweck an. Eine Tikka würde ich wegen des separaten Rückstosslagers in dem Kaliber nicht nehmen.

Gruss Wisent
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
338
Oben