Jahrhundertkaliber 9,3x64 Brenneke Fanclub

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
...und zwei Schuss mehr im Magazin!

Gruß

HWL

Wobei - wenn ich die 9,3x64 von unten her (nach)lade, gehen auch 4 ins Mag. :-D

@boris0815:

Nö, das Auto verbraucht dann zu viel.
Genau wie bei der 9,3x64 - nach der 2:1 Regel brauchst du ja für 10 gr mehr Pulverraum gleich 5 gr mehr Pulver um auf gleiche Leistung zu kommen.
Deswegen sind kürzere Hülsen auch effizienter.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Schon mal versucht, Stahlhülsen wiederzuladen?

Wäre interessant zu erfahren, ob/wie das geht.

HWL

M.W. geht das nicht, jedenfall mit den "normalen" Mitteln,
das Material verhält soich ganz anders.


Irgendwann ist auch mal gut, mit dem Geiz, ne 64 schießen wollen und dann
den Sparrekord aufstellen wollen:no:

Wenn ich so einen Kanone habe, dann schieße ich auch vernünftige Mun,
selbst laden macht natürlich Sinn.

Remy
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.146
M.W. geht das nicht, jedenfall mit den "normalen" Mitteln,
das Material verhält soich ganz anders.


Irgendwann ist auch mal gut, mit dem Geiz, ne 64 schießen wollen und dann
den Sparrekord aufstellen wollen:no:

Wenn ich so einen Kanone habe, dann schieße ich auch vernünftige Mun,
selbst laden macht natürlich Sinn.

Remy

Ohne je eine probiert zu haben,....die Munition als solche muss ja nicht schlecht sein, nur weil sie aus Russland ist.

Vermutlich wird dort damit mehr "Großwild" gestreckt als im Rest Europas.

Gruß

HWL
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Ohne je eine probiert zu haben,....die Munition als solche muss ja nicht schlecht sein, nur weil sie aus Russland ist.

Vermutlich wird dort damit mehr "Großwild" gestreckt als im Rest Europas.

Gruß

HWL

Die Munition ist halt ihrem Preis angemessen. Meterlanges Mündungsfeuer trotz 65er Lauf, ein Knall wie mit Schwarzpulver. Energie wie eine 9,3x62. Wozu also das Ganze, außer zum Üben auf das Laufschwein?
Ich habe sie nach ein paar Schweinen dann auf Scheibe verschossen und den Rest bei Egon verkauft. Wildbretentwertung deutlich, dazu jede Menge Dreck in der Waffe.
Bin jetzt bei TOG von Brenneke im Repetierer und TUG von DWM in der Bockdoppelbüchse. Dem Kaliber und damit dem Verwendungszweck angemessene Geschosse.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Angeblich verwendet Barnaul jetzt Hornady Geschosse und belgisches Markenpulver.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Angeblich verwendet Barnaul jetzt Hornady Geschosse und belgisches Markenpulver.

"Centaur" - aber nicht in der 9,3x64, daher irrelevant.

Habt ihr die Patrone mal gepimpt, also Pulver austauschen und das Projektil wieder drauf? :trophy:
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
"Centaur" - aber nicht in der 9,3x64, daher irrelevant.

Habt ihr die Patrone mal gepimpt, also Pulver austauschen und das Projektil wieder drauf? :trophy:
Das macht nur bei Patronen Sinn bei denen entweder das Pulver oder die Murmel nicht passt . Hau mal ein 185 grains HDB auf eine 9,3x62 Cineshot und berichte ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Ohne je eine probiert zu haben,....die Munition als solche muss ja nicht schlecht sein, nur weil sie aus Russland ist.

Vermutlich wird dort damit mehr "Großwild" gestreckt als im Rest Europas.

Gruß

HWL

Die 9,3x64 ist in Russland eine Militärpatrone.
Diese Munition ist ganz sicher nicht als Jagdpatrone gedacht und propagiert, sondern als Trainingspatrone für den Stand - darauf deutet auch das Hülsenmaterial hin.
Das ändert natürlich nichts daran, dass diese Munition jagdlich gut funktionieren kann.
Nur glaube ich nicht, dass es in Russland eine weitverbreitete Jagdpatrone ist.
Eher das russische Dragunov-Äquivalent zu den amerikanischen Sportschützen, die gern Militärwaffen schießen.
Dazu sollte man noch sagen, dass die Barnaul-Ladung dann quasi die Volldampfvariante darstellt.
Die Waffen halten nicht mehr aus. Im Grunde sind die russische 9,3x64 und die Erfindung Brennekes zwei verschiedene Patronen mit identischen Maßen, so wiedersprüchlich das auch klingt.
Diese verträgt 4400 bar laut CIP, da würde sich jene für das russische Scharfschützengewehr sich längst in alle Einzelteile zerlegen.

Jetzt noch meine persönliche Meinung, an der sich keiner stoßen muss, wurde ja ähnlich auch schon gesagt:
Ich kaufe mir eine Waffe in einem "Traditionskaliber" mit wirklich Dampf.
Auch wenn ich keine Komplexe habe, da ein leichtes Kupferjagdgeschoss reinzuladen, wofür man mich und andere ja hier schon gekreuzigt hat, so ist doch da die Grenze erreicht, wo ich Billigstmunition aus dem Ostblock mit lackierten Stahlhülsen (!) verladen muss. Habt ihr die Dinger mal in der Hand gehabt? Tipp: Da, wo es reibt, reibt sich der Lack ab. Die Krümel möchte ich nicht in der Waffe.
Die von vielen beschriebenen Nebeneffekte wie starker Mündungsblitz und Qualm deuten nicht nur auf ein billigst hergestelltes (und wahrscheinlich auch von seinen Verbrennungsprodukten her wenig gesundes Pulver hin - welches Pulver qualmt denn heute noch richtig?! Wir schießen doch nicht mehr Schwarzpulver!), sondern auch einfach darauf, dass es nicht so recht zur Patrone/zum Geschoss passen will.
Das kann nur so begründet werden, dass es billig, billig, billig sein muss, um es billig verkaufen zu können - und sorry, da ist die Grenze erreicht. Ich bin nicht Jäger geworden, um daran arm zu werden, aber ein bisschen Stil möchte ich schon wahren. Ich geh nicht in Blaser-Klamotten raus und mein Auto ist auch keine G-Klasse, aber wie gesagt, es gibt Grenzen. Es ist doch mein Hobby, da soll es doch auch schön sein und nicht nur billig.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
evtl wäre es besser einen eigenen Barnaul Thread aufzumachen.
Ich habe sie in der 30-06 im Kino verschossen.Mündungsfeuer und Knall sowie Dreck im Lauf war viel.aber ausreichend präziese und ich hatte im Gegensatz zu Cineshot keine Treffpunktverlagerung im Wechsel mit herkömmlicher Jagdmunition.
Mit Hornady Geschossen und besserem Pulver würde ich sie jederzeit wieder im Kino verschiessen.
Cineshot ist ja preislich keine Alternative mehr.Haben sich um fast 100% verteuert zum Erstausgabepreis in 30-06.
ZZ schiesse ich im Kino halt Surplus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
"Centaur" - aber nicht in der 9,3x64, daher irrelevant.

Habt ihr die Patrone mal gepimpt, also Pulver austauschen und das Projektil wieder drauf? :trophy:

Wer sich die Mühe macht, machts gleich richtig.
Du weißt ja, ein Salat wird besonders lecker, wenn man ihn vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.
Da kaufe ich mir lieber RWS-Hülsen für 35 Euro für 20 Stück, die ich zwanzigmal laden kann.
Einen Qualitätszünder, kostet wenige Cent.
Gute Teilmantelgeschosse, von Speer z.B. für um einen Euro pro Stück zu haben.
Dazu kommt noch ein Qualitätspulver, RWS ist für sehr geringe Losabweichungen und sauberen Abbrand bekannt.
Dann gehe ich damit guten Gewissens jagen (nachdem ich die Ladung geprüft habe oder prüfen ließ).
Barnaul.
Sorry. Ich geh auch nicht mit der Baikal-Büchse mit Lichter-ZF los.
Solche Späße kann man auf dem Schießstand machen, wenn man muss - für mich: nicht auf Wild.
Und für mich auch nicht auf dem Stand. Meinem Gerät will ich vertrauen.

Davon abgesehen ist das ein 9,3x64-Thema und die Barnaul ist eine kastrierte Randerscheinung, gehört hier eigentlich nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Die 9,3x64 ist in Russland eine Militärpatrone.
Diese Munition ist ganz sicher nicht als Jagdpatrone gedacht und propagiert, sondern als Trainingspatrone für den Stand - darauf deutet auch das Hülsenmaterial hin.
Das ändert natürlich nichts daran, dass diese Munition jagdlich gut funktionieren kann.
Nur glaube ich nicht, dass es in Russland eine weitverbreitete Jagdpatrone ist.
Eher das russische Dragunov-Äquivalent zu den amerikanischen Sportschützen, die gern Militärwaffen schießen.
Dazu sollte man noch sagen, dass die Barnaul-Ladung dann quasi die Volldampfvariante darstellt.
Die Waffen halten nicht mehr aus. Im Grunde sind die russische 9,3x64 und die Erfindung Brennekes zwei verschiedene Patronen mit identischen Maßen, so wiedersprüchlich das auch klingt.
Diese verträgt 4400 bar laut CIP, da würde sich jene für das russische Scharfschützengewehr sich längst in alle Einzelteile zerlegen.

Jetzt noch meine persönliche Meinung, an der sich keiner stoßen muss, wurde ja ähnlich auch schon gesagt:
Ich kaufe mir eine Waffe in einem "Traditionskaliber" mit wirklich Dampf.
Auch wenn ich keine Komplexe habe, da ein leichtes Kupferjagdgeschoss reinzuladen, wofür man mich und andere ja hier schon gekreuzigt hat, so ist doch da die Grenze erreicht, wo ich Billigstmunition aus dem Ostblock mit lackierten Stahlhülsen (!) verladen muss. Habt ihr die Dinger mal in der Hand gehabt? Tipp: Da, wo es reibt, reibt sich der Lack ab. Die Krümel möchte ich nicht in der Waffe.

Also du schreibst hier forsch so einiges, das ist nicht haltbar...
Kürzlich würde wieder eine russische Jagdrepetierbüchse in 9,3x64 vorgestellt, hatte ich auch verlinkt.
Carcano schoss die Tigr-9 mit der TUG Patrone, gar kein Problem. :p
Da bekommt der Verschluss ja nur einen Klapps und es rumpelt nicht das ganze Gestänge nach hinten wie bei der AK.
Die Russen brauchen halt auch eine Patron für die Bärenjagd (oder was sonst da noch so rumfleucht).

Die Barnaul hat einen besseren BC als das Speer und nur das Pulver ist die offensichtliche Schwachstelle.
Schon mal was von der Hornady Steel Match Munition gehört? Die lassen sich die Hülsen von Barnaul liefern.

Lackierte Hülsen gibts in der grünen Schachtel, ich habe aber die blaue mit den silbernen und dann gibts noch die violette mit den goldfarbenen Hülsen.
Schaust du:
patronenkunde.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Also du schreibst hier forsch so einiges, das ist nicht haltbar...
Kürzlich würde wieder eine russische Jagdrepetierbüchse in 9,3x64 vorgestellt, hatte ich auch verlinkt.
Carcano schoss die Tigr-9 mit der TUG Patrone, gar kein Problem. :p
Da bekommt der Verschluss ja nur einen Klapps und es rumpelt nicht das ganze Gestänge nach hinten wie bei der AK.
Die Russen brauchen halt auch eine Patron für die Bärenjagd (oder was sonst da noch so rumfleucht).

Die Barnaul hat einen besseren BC als das Speer und nur das Pulver ist die offensichtliche Schwachstelle.
Schon mal was von der Hornady Steel Match Munition gehört? Die lassen sich die Hülsen von Barnaul liefern.

Lackierte Hülsen gibts in der grünen Schachtel, ich habe aber die blaue mit den silbernen und dann gibts noch die violette mit den goldfarbenen Hülsen.
Schaust du:
patronenkunde.jpg

Danke, ich sehe, meine Infos waren der Zeit hinterher.
Ich kannte nur die grüne Schachtel.
Alles akzeptiert, aber eine Patrone mit miesem Pulver möcht ich trotzdem nicht, auch wenn sie nur wenig kostet :)
Ehrliches Danke für die Infos.
PS: BC wird unter allen Jägern Deutschlands nur hier im Forum diskutiert.
Ein Teilmantelrundkopf hat einen echt miesen BC. Es wirkt jagdlich hervorragend.
Auf hiesige Jagdentfernungen sollten wir den BC wirklich vernachlässigen.
Vielleicht im Gebirge ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
797
Oben