KK einschießen

A

anonym

Guest
Moin,

wie schießt man ein KK für den senkrechten Schuß auf Tauben ein ? Entfernung ca. 35 Meter.

achtundneuziger
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Möglichst realitätsnah... also mittels einer in 35m Höhe senkrecht zu beschießenden Scheibe :biggrin:


Nehmen wir mal an, der Threadstarter jagt irgendwo, wo er Gefährdung von Mitmenschen und sich selbst aufgrund des Hinterlandes und der Bevölkerungsdichte darin annähernd ausschließen kann. Dazu ein paar (rein theoretische) Gedanken.

Beim senkrechten Schuss wirken sich Schwerkraft und Luftwiderstand ausschließlich auf die Geschwindigkeit des Geschosses aus ohne die Flugbahn zu beeinflussen. Gegenüber einer auf 35m waagrecht eingeschossenen Waffe wirst auf jeden Fall massiven Hochschuss haben aber wie genau rechnet man jetzt aus, welcher TPL "35m senkrecht Fleck" auf 35m entspricht? :what:
 
G

Gelöschtes Mitglied 11805

Guest
Muss ich bei der Jagd auf die senkrechte Taube einen Stahlhelm
nutzen, oder nehme ich besser ein Vollzerlegergeschoss das in der Taube verbleibt??
:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Von einem Jagdfreund vielhunderte Mal mit LfB Zimmermunition selbst im fürstlichen Schlosspark so gehalten. Das Umfeldrisiko dürfte noch tolerabel sein. Mit stärkerer Ladung:no:
Müsste Bodo mal fragen ob er bzgl. des Einschiessens besonderes berücksichtigt hat, meines Wissens nein.
Schiess halt ein paar Tannenzapfen zur Übung.
 
A

anonym

Guest
Also, ich würds Fleck einschießen.

Und find die Schulmeisterei zum Kugelfang eher seltsam. :35:
Ausgerechnet Tauben... Da ist jedes Szenario denkbar. Und nirgends wurde geschrieben obs in einem Flugzeughangar, auf einem Baum oder sonstwo ist wo die Taube hocken soll.;-)
 
Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
190
Wir haben für Winkelschüsse die horizontale Entfernung berechnet bzw. Tabellen erstellt.

Also kennen wir die Entfernung zum Ziel (z.B 35m) und den Schusswinkel (z.B. 70°) so entspricht dies einer horizontalen Entfernung von ca. 12m weil 35m x cos70° (0,34) = 11,97m, d.h. wo deine Waffe und die verwendete Munition auf ca.12m zum Zielpunkt einschlägt dort trifft sie bei 35m und 70° Neigung.

Ich hoffe das ist richtig, die Ausbildung ist schon einige Zeit her. Ansonsten bitte ich um Korrektur.

Für die Praxis hier würde ich die Waffe einfach auf 35m horizontal einschießen. Das müsste hinhauen, denn für einen KK Schuss auf so nahe Distanz müsste noch die Visierlinie usw. genauer berücksichtigt werden. Wenn das Zielfernrohr nicht zu hoch montiert ist müsste die Abweichung so gering sein, dass es für jede Taube ausreichen sollte, auch bei 90°.
 
A

anonym

Guest
Moin,

lassen zwei waagrechte Schüsse ( einmal Lauf oben / Abzug unten und einmal Lauf unten / Abzug oben ) auf 35 Meter Rückschlüsse auf die Einstellung für den senkrechten Schuß zu ? Die beiden Treffer müssten doch erheblich voneinander abweichen. Liegt die ZF Einstellung für den Schuß nach oben theoretisch genau zwischen den beiden Treffern ?

achtundneuziger
 
Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
190
@98er:
?? Habe ich jetzt im Kopf nicht ganz verstanden. Du schießt also einmal die Waffe normal und dann kopfüber, also ZF unten? Dann hat man zumindest schonmal das Problem, dass die Fallkurve die Visierlinie nur einmal schneidet. Und warum sollten wir das tun? Ich glaube nicht, dass es da große Zusammenhänge gibt. Das eine ist Zusammenspiel von Visierlinie, Geschossabfall und Seelenachse. Der steile Schuss hat auch was mit verändert wirkenden Kräften zu tun. Stichwort: Kräfteparallelogramme.

back to topic:
Nicht so kompliziert denken, einfach ein gutes Ballistikprogramm nutzen und fertig.
 
A

anonym

Guest
Dann hat man zumindest schonmal das Problem, dass die Fallkurve die Visierlinie nur einmal schneidet.

Das ist kein Problem, das ist die Realität. Die Seelenachse soll / wird die Visierlinie nur einmal kreuzen, bei 35 Meter.

Das eine ist Zusammenspiel von Visierlinie, Geschossabfall und Seelenachse.

Es gibt diesen "Geschossabfall" bei einem senkrechten Schuß nicht.


Also wenn sonst keiner eine Idee hat, werde ich den Vorschlag mit dem Tannenzapfen mal versuchen.

achtundneuziger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2006
Beiträge
190
@98er
Es gibt diesen "Geschossabfall" bei einem senkrechten Schuß nicht.
Ich bezog mich auf den 180° Schuss. Auch egal jetzt.

@gnb
Praxis schlägt immer die Theorie.
Obwohl ich sagen muss, dass diese cos Geschichte schon recht gut funktionierte. Das war aber für andere Ziele und andere Entfernungen und einen anderen Zweck gedacht. Allerdings haben wir nicht umsonst ein Schussbuch geführt, eben um die Praxis als Erfahrung nutzen zu können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Ganz einfach:

Taube Schuß Taube fällt =Treffer.
Taube Schuß Taube fällt nicht = kein Treffer. Nächste Taube:
Taube Schuß jetzt (höher gehalten) Rückenlinie:biggrin: Taube fällt nicht. Kein Treffer. Nächste Taube:
Taube Schuß jetzt (tiefer gehalten) Beinchen:biggrin::biggrin:Taube fällt nicht. Schei... Mist Seiten Wind nicht bedacht.. Ok. KK Muni ist billig.
Nächste Taube.....

Oh, RTW mit Blaulicht und Sirene....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Nicht so kompliziert denken, einfach ein gutes Ballistikprogramm nutzen und fertig.

Och nö. Nur eine Ballistikprogramm ?, er braucht mit Sicherheit noch ein Fernglas mit Entfernungsmesser und ASV am Glas.....:roll:


Mann, schieß die Kanone auf 50 m Fleck ein und fertig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
673
Oben