Düsseldorfer Stammtisch

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Ich geh morgen in die Höhle des Löwen, inkognito. Zum NABU ;-)

Hat einer Lust mitzukommen? 19:00 Uhr



DÜSSELDORFER VÖGELABEND

Vortrag von Tobias Krause und Jürgen Schumann
Die Vogelwelt Düsseldorfs verändert sich ständig. Vogelarten
nehmen im Bestand ab oder gehen als Brutvogel verloren; andere
nehmen im Bestand zu. Auch kommen immer wieder neue
Brutvogelarten dazu, darunter so attraktive Arten wie Bienenfresser,
Kolkrabe und Uhu. Gelegentlich werden seltene Arten
wie Schwarzstorch und Nachtreiher gesichtet. Der Vortrag geht
auch darauf ein, wie sich Faktoren wie Intensivierung der Landwirtschaft
und der Klimawandel auf die Vogelwelt auswirken.

Ort: Haus der Kirche, Bastionstr. 6, Haltestelle Benrather Str.
Anmeldung nicht erforderlich.
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Gute Idee!

Bin leider nicht da, aber gib solche Tipps gerne wieder!

M.

Ich geh morgen in die Höhle des Löwen, inkognito. Zum NABU ;-)

Hat einer Lust mitzukommen? 19:00 Uhr



DÜSSELDORFER VÖGELABEND

Vortrag von Tobias Krause und Jürgen Schumann
Die Vogelwelt Düsseldorfs verändert sich ständig. Vogelarten
nehmen im Bestand ab oder gehen als Brutvogel verloren; andere
nehmen im Bestand zu. Auch kommen immer wieder neue
Brutvogelarten dazu, darunter so attraktive Arten wie Bienenfresser,
Kolkrabe und Uhu. Gelegentlich werden seltene Arten
wie Schwarzstorch und Nachtreiher gesichtet. Der Vortrag geht
auch darauf ein, wie sich Faktoren wie Intensivierung der Landwirtschaft
und der Klimawandel auf die Vogelwelt auswirken.

Ort: Haus der Kirche, Bastionstr. 6, Haltestelle Benrather Str.
Anmeldung nicht erforderlich.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Es gibt richtig gute T-Shirts vom Nabu - da können wir noch etwas von lernen!

Aufschrift:

"ich bin gut zu vögeln"

nunja...
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Zur Sache, bitte.
NABU Vortrag über Entwicklung der Brutvogelpaare in der Stadt seit 15 Jahren. Komme grad zurück. Zwei kompetente Referenten, fachlich alles ohne Grund zur Kritik.
Publikum: 120 Leute (!!), bunte Kunstfaserjacken und Hörgeräte, viele aus der Altersgruppe 65 plus. Sehr interessiert, ich würd die mal als "kompetente Laien" bezeichnen. Keine Radikalinskis.

Aussagen der Referenten unter anderem:
- Flughafengelände tolles Brutgebiet mit Artengewinn. Grund: umzäunt, keine Katzen.
- Rückgang der Arten in Düsseldorf und Umgebung deutlich weniger als im Bundesschnitt, weil hier kaum Landwirtschaft/ Düngung/ Mais/ Mahd
- genug Zuwachs bei Singvögeln trotz Elstern
- Rabenkrähe bedeutender Dezimierer für Singvögel , Beispiel Bluthänfling
- Randstreifen enorm wichtig für Insekten und Vögel

Da finden wir Jäger uns doch durchaus auch wieder: Rolle der Rabenvögel, Landwirtschaft, Katzen, Randstreifen fürs Niederwild.
Das Publikum votierte teils sogar für Abschuss (!!) von Stadtgänsen, der Ornithologe verwies auf die Rechtslage.

Im Anschluss hab ich ich dann bei in paar Leuten im Gespräch als Jäger geoutet, das hat gar keinen groß interessiert. Einer sagte, wir sollte mal was gegen die Halsbandsittiche, Stadtgänse und Dohlen tun ("abschießen).

Also DEN NABU gibt es wohl nicht, genausowenig wie DIE Jäger, Ich habe den Eindruck, mit denen kann man in dieser Ortsgruppe gut zusammenarbeiten. Demnächst machen sie zwei Waldführungen mit einer Försterin namens Frau Jäger (!) und einem anderen Förster.

Ich würd jetzt nicht soweit gehen, den NABU zu unserem Düsseldorf-Stammtisch einzuladen. Aber vielleicht kommt ja mal eine Zusammenarbeit in einem Naturschutzprojekt oder so was in der Art zustande.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Das bestätigt eigentlich die Erfahrungen auch aus anderen Ortsgruppen. Die meisten Leute sind am Boden geblieben.
Die Funktionäre machen dagegen auf dicke Hose, weil die wesentlichen Gelder von Leuten kommen, bei denen sie sich anbiedern müssen - damit es weiter fließt.
So ähnlich wie in der Politik. :bye:...soll vorkommen.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Cigarwolrd Lounge Düsseldorf , Burghofstrasse 28. Jetzt. Hinter den Arkaden. 11:00 bin ich da mit 2 Jägern zum Rauchen verabredet. Hat noch einer Lust zu kommen? Wäre zwar lieber auf einer DJ, aber das da ist die zweitbeste Lösung für einen Samstag.
 
Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
194
Eine Frage nebenbei:

Ein guter Freund (wohnhaft in Köln ...) und ich (wohnhaft in Düsseldorf) würden gerne zusammen das Jagdhornblasen erlernen.
Am liebsten gemeinsam in einer Gruppe. Ich konnte ihn überzeugen dies nicht in Köln zu machen. Nun fehlt mir eine Anlaufstelle in Düsseldorf.

Ich werde bei der KJS noch anfragen, ich dachte mir nur, dass es hier evtl. schon Vorschläge gibt.

Viele Grüße und Danke
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Wir können gerne mal hier in der Kanzlei tuten (hinterm Schloss Jägerhof). Aber erst, wenn die Anderen aus dem Haus sind ;o))

M.
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.188
Eine Frage nebenbei:

Ein guter Freund (wohnhaft in Köln ...) und ich (wohnhaft in Düsseldorf) würden gerne zusammen das Jagdhornblasen erlernen.
Am liebsten gemeinsam in einer Gruppe. Ich konnte ihn überzeugen dies nicht in Köln zu machen. Nun fehlt mir eine Anlaufstelle in Düsseldorf.

Ich werde bei der KJS noch anfragen, ich dachte mir nur, dass es hier evtl. schon Vorschläge gibt.

Viele Grüße und Danke
Du hast Post:biggrin:
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
931
Es gibt soweit ich weiß (jemand aus unserem Hegering war vor einer Weile mal mit dabei) eine Übungsstunde für Anfänger hier bei der KJS. Wenn Interesse an Kontaktdaten besteht bitte per PN anschreiben.
 
Registriert
16 Okt 2012
Beiträge
30
Gibt es schon Pläne für ein nächstes Stammtisch-Treffen???? Es ist schon so lange her...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
699
Oben