bleifreies jagen

Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Das mit den angepassten Geschossen ist nicht immer so einfach. Wenn ich zur Jagd gehe, kann alles kommen. Auf alle Entfernungen.
Da könnte ich die Munition gar nicht so schnell "anpassen", wie es die Situation oftmals erfordern würde.
So muss ich eben mehr Kompromisse machen, als ich es bisher tun musste.

Und alleine am Material mache ich gar nix fest! Daher entfällt a priori auch die Unterstellung, von Zielballistik wenig Ahnung zu haben.
Bleifreie Jagdgeschosse sind, abgestimmt auf die Materialzusammensetzung, so konstruiert, wie sie nun eben sind!

Deine unerbittliche Zuschreibung gleichwertiger Tauglichkeit bleifreier Geschosse ist hier ja allerseits bekannt. Weil halt nicht sein kann, was nicht sein darf.
Ich kann Deine jagdlichen Zielsetzungen zwar nur leise erahnen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass Du die dafür geeignete bleifreie Kugel gefunden hast.
Dann ist ja gut.

Ich bin mir nicht sicher worum es in diesem Faden geht. Gemeinsames jammern oder finden von geeigneten Geschossen. In diesem Forum gibt es doch genügend Beiträge über Erfahrungen mit fast allem, was auf dem Markt ist.
Wenn bei dir "alles" auf "alle Entfernungen" kommen kann, empfehle ich dir das KJG.

Guillermo
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Das mit den angepassten Geschossen ist nicht immer so einfach. Wenn ich zur Jagd gehe, kann alles kommen. Auf alle Entfernungen.
Da könnte ich die Munition gar nicht so schnell "anpassen", wie es die Situation oftmals erfordern würde.
So muss ich eben mehr Kompromisse machen, als ich es bisher tun musste.

Mehr? Oder andere?

Und alleine am Material mache ich gar nix fest!

Du hast schon gesehen, wen ich zitiert habe, oder? :roll:

Daher entfällt a priori auch die Unterstellung, von Zielballistik wenig Ahnung zu haben.
Bleifreie Jagdgeschosse sind, abgestimmt auf die Materialzusammensetzung, so konstruiert, wie sie nun eben sind!

Dann solltest Du in der Lage sein, aus dem Angebot ein Geschoss auszusuchen, das Deinen Anforderungen möglichst nahe kommt. Wobei cih zugebe, dass es immer noch ein begrenztes Angebot an bleifreien Geschossen und Munition gibt, im Verhältnis zu bleialtigen, so dass es oft leichter ist, für letztere Variante eine passende, aus der eigenen Waffe gut schiessende Laborierung zu finden.

Deine unerbittliche Zuschreibung gleichwertiger Tauglichkeit bleifreier Geschosse ist hier ja allerseits bekannt. Weil halt nicht sein kann, was nicht sein darf.

Nein. Weil ich die Studien und ihre Grenzen kenne und Leute, die inzwischen hohe dreistellige Strecken mit "bleifrei" haben. In den meisten Fällen liegen schlechte Erfahrungen mit "bleifrei" an nicht passender Geschoßtypenwahl und / oder nicht passendem Treffpunkt / Haltepunkt. Das hat es bei "bleihaltig" aber auch. Beispiel: meine 9,3x57 ist mit den dicken, gemütlichen 18,5g-TMR auf schwaches Wild nicht zu gebrauchen, es sei denn, ich halte voll aufs Blatt. Äquivalent dazu wäre ein reines Deformationsgeschoss in "bleifrei" aus der 7x57 zu sehen.

Ich kann Deine jagdlichen Zielsetzungen zwar nur leise erahnen, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass Du die dafür geeignete bleifreie Kugel gefunden hast.
Dann ist ja gut.

Nein, das ist wie bei bleihaltig immer im Fluss und mit bestimmten Geschoßtyp - Kaliber - Kombinationen sind manche Dinge nur bedingt sauber zu lösen. Das gilt aber eben unabhängig von der "Grundsubstanz" des Geschosses!

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#274
Auch "deine" Deformierer geben eine nicht unerhebliche Menge Blei an das Wildbret ab.


Wie nicht unerheblich, ergo erheblich, ist die Abgabe von Blei an das Wildbret
gemessen in g, milli- oder mikro-Gramm
Die kleinsten (leichtesten) Geschosse für Rehwild wie 3,25g davon geht der Eisen- oder Tombakmantel noch ab.
Was wird da wohl bei Deformierern abgegeben.:roll:
Besonders gefällt mir, wenn bei Kammerschüssen in Keulen und Ziemer Blei gefunden wird.

Mehrfach hatte ich schon mein Memorandum zu inertem Blei angeboten.
Wer auf seinen Vorurteilen beharren will, braucht es ja nicht anzufordern.

Interessant ist, dass die Blei-Sau in regelmäßigen Abständen durch die Dörfer (Foren) getrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Vorschlag: Bevor du hier große Töne spukst, verwende doch mal eine Zeitlang " bleifrei". Und dann kannst du hier weiter tönen, sollte bleifrei nicht zufriedenstellend sein (was nicht der Fall sein wird).
Auch "deine" Deformierer geben eine nicht unerhebliche Menge Blei an das Wildbret ab.

Meine Güte, ein bisschen empfindlich bist Du schon oder? was habe ich denn geschrieben. Tut so gut wie andere kostet aber das Doppelte - für was? Du willst also behaupten bleifreie Deformierer geben weniger bleifreies ab als ein Bleideformeirer blie. Was ist denn mit über 90 % Masse-Erhalt.

Das mag bei Dir ja anders sein, weil Du a) Selbstlader bist oder b) den Stand nicht so häufig besuchst. Also bemühe ich mich eine blei/bleifrei Kombination für meine Waffen zu finden die ich relative frei tauschen kann. Manchmal mit Erfolg und manchmal eben nicht. Warum sollte ich das freiwillig lieber zwischen 2.5 - 10 € / Schuß ausgeben, wenn ich es auch für 0,6 € pro Schuß bekommen kann. Und diese Dinger haben für Generationen von Jägern getan und nicht ein Mensch ist durch den Gebraucht von mit bleihaltiger Munition geschossenem Wild früher gestorben.

Es ist Hysterie ....

Ich habe mir nie Gedanken gemacht als ich noch "nur" mit Blei schoss. Das einzige wo ich mir Gedanken drüber machte ist, was für ein Geschoss erscheint mir am sinnvollsten und da bin ich eben bei bleihaltigen Deformierern gelandet. Mein Jagdherr benutzr(e) normale Teilmantelgeschosse und hat so Jahrzehnte gejagt. Er wird deswegen auch keine Minute ehere sterben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Meine Güte, ein bisschen empfindlich bist Du schon oder? was habe ich denn geschrieben. Tut so gut wie andere kostet aber das Doppelte - für was? Du willst also behaupten bleifreie Deformierer geben weniger bleifreies ab als ein Bleideformeirer blie. Was ist denn mit über 90 % Masse-Erhalt.

Das mag bei Dir ja anders sein, weil Du a) Selbstlader bist oder b) den Stand nicht so häufig besuchst. Also bemühe ich mich eine blei/bleifrei Kombination für meine Waffen zu finden die ich relative frei tauschen kann. Manchmal mit Erfolg und manchmal eben nicht. Warum sollte ich das freiwillig lieber zwischen 2.5 - 10 € / Schuß ausgeben, wenn ich es auch für 0,6 € pro Schuß bekommen kann. Und diese Dinger haben für Generationen von Jägern getan und nicht ein Mensch ist durch den Gebraucht von mit bleihaltiger Munition geschossenem Wild früher gestorben.

Es ist Hysterie ....

Es ist Fortschritt. Hysterie verbreiten die Bleianhänger, weil da ja etwas Neues auf sie zukommt. Und das macht Angst!

Du wirst keine Patrone mit einem gebondeten Deformierer verladen für 0.60€ finden!
Zur Bleiabgabe: Geschoßgewicht 11g x 90% Restmasse= da bleibt gut ein Gramm reines Blei im Wildkörper. Bei den bleifreien Deformierern bleibt Null g Geschoßmaterial im Wildkörper (bei ganz wenigen, zu vernachlässigen Ausnahmen).
Ob und wie weit das jetzt schädlich für den menschlichen Organismus ist, ist egal. Blei ist jedenfalls in keiner Form der Gesundheit zuträglich.
Bei Kupfer schaut das schon wieder anders aus!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Du wirst keine Patrone mit einem gebondeten Deformierer verladen für 0.60€ finden!
Zur Bleiabgabe: Geschoßgewicht 11g x 90% Restmasse= da bleibt gut ein Gramm reines Blei im Wildkörper. Bei den bleifreien

Ja, aber aus dem gleichen Mantelmaterial und da kommen doch die Fans von Bleifrei immer daher und sagen a) Du mußt eben chemisch reinigen auch hier wozu. Ich bekomme einen gebondeten Bleideformierere für gängige Kaliber für 2-2,5 € und wenn ich mit Teilmantel-Rundkopf von anno dazu mal (auch damals töteten die Geschosse ohne Probleme) rummache kommt ich runter auf 0,6 € / Schuß. Kannst Dir ja selber ausrechnen was das bei 2000 oder mehr Schuß im Jahr ausmacht. Dein Argument dazu? Selber schuld, warum gehst Du so oft auf den Stand?

Dann mach mal folgendes (was ich hinter mir habe) Suche bleifrei in 6,5x57 R - viel Glück. Oh ja Du findest etwas z.B. hier: http://sax-munition.de/sax-_-kjg-munition_2015/12-_-sax-6_5x57-r-kjg-sr-patronen.html Oh super nur knapp über 4,4 € Schuß.

Ich sage Dir genau was passiert, die Jäger werden noch weniger auf den Stand gehen und dann (fälschlicherweise) alles auf bleifrei schieben. Aber klar, wer's nicht nötig hat zu üben oder es auch nur meint geht halt nicht und mit bleifrei werden es einfach mehr.

Das günstigste bleifreie was man bekommen kann sind die XRG und die Z-GROm
Und nun vergleiche bitte einfach mal die Preise in etwa älterem oder weniger nachgefragtem wie 6,5x57 r. Eine ohne Zweifel hervorragende Wahl hier in D. Aber klar ich bin selber schuld warum benutze ich nicht nur 308 oder 30-06.

Für was? Ja, ich kann es mir vorstellen, im Namen der "Gesundheit" darf gar nichts zu teuer sein - oder so.....
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Zur Bleiabgabe: Geschoßgewicht 11g x 90% Restmasse= da bleibt gut ein Gramm reines Blei im Wildkörper. Bei den bleifreien Deformierern bleibt Null g Geschoßmaterial im Wildkörper (bei ganz wenigen, zu vernachlässigen Ausnahmen).

Und wenn du jetzt den Schusskanal großzügig ausschneidest, wo bitte ist dann das Gramm Blei? Es wird sich ja - außer bei Zerlegungsgeschossen - kaum verhalten wie die magische Kugel im Falle Kennedy...
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ja, aber aus dem gleichen Mantelmaterial und da kommen doch die Fans von Bleifrei immer daher und sagen a) Du mußt eben chemisch reinigen auch hier wozu. Ich bekomme einen gebondeten Bleideformierere für gängige Kaliber für 2-2,5 € und wenn ich mit Teilmantel-Rundkopf von anno dazu mal (auch damals töteten die Geschosse ohne Probleme) rummache kommt ich runter auf 0,6 € / Schuß. Kannst Dir ja selber ausrechnen was das bei 2000 oder mehr Schuß im Jahr ausmacht. Dein Argument dazu? Selber schuld, warum gehst Du so oft auf den Stand?

Dann mach mal folgendes (was ich hinter mir habe) Suche bleifrei in 6,5x57 R - viel Glück. Oh ja Du findest etwas z.B. hier: http://sax-munition.de/sax-_-kjg-munition_2015/12-_-sax-6_5x57-r-kjg-sr-patronen.html Oh super nur knapp über 4,4 € Schuß.

Ich sage Dir genau was passiert, die Jäger werden noch weniger auf den Stand gehen und dann (fälschlicherweise) alles auf bleifrei schieben. Aber klar, wer's nicht nötig hat zu üben oder es auch nur meint geht halt nicht und mit bleifrei werden es einfach mehr.

Das günstigste bleifreie was man bekommen kann sind die XRG und die Z-GROm
Und nun vergleiche bitte einfach mal die Preise in etwa älterem oder weniger nachgefragtem wie 6,5x57 r. Eine ohne Zweifel hervorragende Wahl hier in D. Aber klar ich bin selber schuld warum benutze ich nicht nur 308 oder 30-06.

Für was? Ja, ich kann es mir vorstellen, im Namen der "Gesundheit" darf gar nichts zu teuer sein - oder so.....
Die von dir angesprochenen Kaliber, gehen in den nächsten Jahren den Weg allen Irdischen. Sie Sterben aus und wandern zum Recycling in den Hochofen. Sie ist das nun mal. In 20-30 Jahren kräht da kein Hahn mehr nach.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Die von dir angesprochenen Kaliber, gehen in den nächsten Jahren den Weg allen Irdischen. Sie Sterben aus und wandern zum Recycling in den Hochofen. Sie ist das nun mal. In 20-30 Jahren kräht da kein Hahn mehr nach.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Genau, das von Francisco beschriebene Argument wird das wohl beschleunigen: es gab schon andere Kaliber die aus der Mode gekommen waren und die sich dann aber wieder erholt haben, weil man festgestellt hat "doch nicht so schlecht". Dann ist 6,5x57 in seinem momentanen Abwärtstrend quasi nur zur falschen Zeit am falschen Ort, weil "kein bleifrei da" ihm den Garaus macht. Für viele sicher sehr schade.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373

#290
Blei ist jedenfalls in keiner Form der Gesundheit zuträglich.
Bei Kupfer schaut das schon wieder anders aus!
Klar - als Spurenelement


Aha - und was wurde nicht alles schon was mit Kupfer zusammenhängt verboten????

Grünspan soll z. B. besonders gesund sein.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Kupfer wird auch noch verboten werden, da mache ich mir keine Sorgen. Dann gibt es halt was anders zum Jagen und Verschießen. Aber warum sollte ich mir jetzt schon Gedanken darum machen und mich jetzt schon aufregen. Dafür ist das Leben zu kurz.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Ja, aber aus dem gleichen Mantelmaterial und da kommen doch die Fans von Bleifrei immer daher und sagen a) Du mußt eben chemisch reinigen auch hier wozu. Ich bekomme einen gebondeten Bleideformierere für gängige Kaliber für 2-2,5 € und wenn ich mit Teilmantel-Rundkopf von anno dazu mal (auch damals töteten die Geschosse ohne Probleme) rummache kommt ich runter auf 0,6 € / Schuß. Kannst Dir ja selber ausrechnen was das bei 2000 oder mehr Schuß im Jahr ausmacht. Dein Argument dazu? Selber schuld, warum gehst Du so oft auf den Stand?

Dann mach mal folgendes (was ich hinter mir habe) Suche bleifrei in 6,5x57 R - viel Glück. Oh ja Du findest etwas z.B. hier: http://sax-munition.de/sax-_-kjg-munition_2015/12-_-sax-6_5x57-r-kjg-sr-patronen.html Oh super nur knapp über 4,4 € Schuß.

Ich sage Dir genau was passiert, die Jäger werden noch weniger auf den Stand gehen und dann (fälschlicherweise) alles auf bleifrei schieben. Aber klar, wer's nicht nötig hat zu üben oder es auch nur meint geht halt nicht und mit bleifrei werden es einfach mehr.

Das günstigste bleifreie was man bekommen kann sind die XRG und die Z-GROm
Und nun vergleiche bitte einfach mal die Preise in etwa älterem oder weniger nachgefragtem wie 6,5x57 r. Eine ohne Zweifel hervorragende Wahl hier in D. Aber klar ich bin selber schuld warum benutze ich nicht nur 308 oder 30-06.

Für was? Ja, ich kann es mir vorstellen, im Namen der "Gesundheit" darf gar nichts zu teuer sein - oder so.....

Ja, SAX-Patronen sind teuer (aber jeden Cent wert). Niemand sagt, dass du mit den teuren Murmeln auf den Stand mußt. Dafür reichen deine 0.60€ Dinger (die allerdings für die Jagd unbrauchbar sind). Ob man da chemisch reinigen muß, weißt du doch gar nicht. Es könnte im schlechtesten Fall sein. Normal genügt es nach der Standsession ein, zwei jagdlich geeignete Kugel durch zu lassen und alles ist gut.
Ausserdem ist nach einem Standbesuch, bei dem mehr als 20 - 30 Patronen verfeuert wurden, eh eine gründliche, das heißt chemische Reinigung des Laufes notwendig. Ausser man hat zu viel Geld und kauft was Neues, wenn "der Aschenbecher voll ist".
Auch etwas seltenere Kaliber, wie die von dir angeführte 6,5x57R oder gar die 6,5x68R lassen sich vom gewerblichen Wiederlader mit Munition versorgen. Das geht genau so problemlos wie zum nächsten Büchser gehen und eine Schachtel (am besten noch die mit 10 Patronen drin, weil soviel braucht man nicht) 7mm kaufen.
Wie ich aber schon gesagt hab, die Hysterie verbreiten die, die eh alles verweigern, weil: "des hama imma scho so g'macht".
Manchmal hab ich den Eindruck, als hätte die häufige Verwendung von Blei doch irgendwelche Auswirkungen auf den Denkapparat. Ich kann mich aber auch täuschen und da wirken andere Einflüsse.
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.193
Kupfer wird auch noch verboten werden, da mache ich mir keine Sorgen. Dann gibt es halt was anders zum Jagen und Verschießen. Aber warum sollte ich mir jetzt schon Gedanken darum machen und mich jetzt schon aufregen. Dafür ist das Leben zu kurz.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
Ich bin jetzt sehr böse....
Genau die Haltung ermöglicht diese Verbote....
Was an Wasservögel und anderen meeresbewohnern an Plastik jämmerlich zu Grunde geht das geht hier in keine Blei Diskussion ein
Was auf Schlachtfeldern der letzten Jahrhundert an Blei verschossen wurde, und trotzdem ist alles in Ordnung
Kupfer ist Schwermetall, da gibt's dieselbe Diskussion dann....


Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Und was bringt diese Diskussion, außer das jeder seit gefühlt 3 Jahren die gleichen Argumente bringt?
Wenn Blei auch erstmal von den Schießständen verbannt wird und das wird nicht mehr lange dauern, wir die Mun auch wieder günstiger. Und nein, diese Einstellung treibt Verbote nicht voran. Das schaffen die, die das wollen schon ganz alleine. Sie führen Argumente an, andere sagen immer nur ich will aber nicht. Sie führen Studien in ihrem Sinne an und die anderen stampfen auf den Boden und sagen: ich will aber nicht und machen sich Gedanken wie sie bei Kontrollen bescheißen könnten. Da wird sich Monate lang Gedanken gemacht, welche Waffe, welches Schaftholz, welche Optik. Aber nach max zwei Labos muss aber die Passende Mun gefunden sein. Die 4500€ für die Waffe und 1550€ für das Glas sind kein Problem, aber wenn die Patrone nen € mehr kostet geht das große mimimimi los. Ich habe genau zwei Labos bleifrei Probiert. Beide schossen, das Wild fällt um und mit S&b Schüttpackung schießt die auch noch zusammen. In 223. Geht es sogar noch besser. Eine Bleifreilabo schießt 4cm hoch Geco Target und S&b Schütte schießen Fleck. Für die Sonderkaliber fange ich jetzt das wiederladen an. Hätte ich da keine Lust zu, gingen die weg aus dem Bestand.
Alles was nicht wiederladefähig ist oder kein Bleifrei angeboten wird verschwindet halt vom Markt. Die Masse schießt es bald nur noch 308 mit SD.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
795
Oben