bleifreies jagen

G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Es gibt auch noch genug organische Bleiverbindungen in der Umwelt die aus Bleitetraethyl als Antiklopfmittel aus dem Benzin stammen. Das sind über Jahrzehnte tausende von Tonnen - und diese sind aufgund der Lipophilie sehr gut resorbierbar. Elementares Blei bildet eine Oxidschicht und ist (ausser bei sehr starken Säuren welche leichtlösliche Salze bilden) nahezu biologisch inert.

Es muss erst mal bewiesen werden, WOHER das Blei in der Nahrungskette stammt. Eine Isotopenanalyse würde reichen und v.a. die Mineralölindustrie ins schwitzen bringen. Tausende Kilometer Strassengräben die eigentlich Sondermülldeponien sind.

Na ja die Nadurschuzäxpärdn und Schwermetallalarmisten müssen halt als Warmluftgebläse irgendwas nachplappern, was sich nach Schutz der Bevölkerung anhört. Sonst haben sie ja inhaltlich und wissenschaftlich fundiert rein gar nichts vorzuweisen. Latrinenparolen eben.

Wer bleifrei jagen möchte oder Endverbraucher hat, die darauf Wert legen soll das ruhig machen. wer nicht der soll mit Blei jagen. Eine Staatsgouvernante die mir qua Gesetz vorschreibt ob ich im Wald im stehen oder sitzen pinkeln darf - wegen möglicher unbewiesener Harnstoffschäden am Totholz - brauche ich nicht und kann ich nicht für voll nehmen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
...und keiner heult wegen den tausenden Tonnen von Uran in Form löslicher Uranverbindungen, die durch mineralischen Phosphatdünger auf den Ackerflächen lustig verteilt wurden...

AAABER vorsicht vor högschdgiftigen Altagsgegenständen.

Verhältnismässigkeit?

Ich gebs auf...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ja genau es geht um die Gesamtbelastung mit Blei und an der hat Blei aus Wildfleisch einen Anteil von weniger als 1%! Das muss man natürlich sofort abstellen und damit allen das Leben retten! Gehts noch?! Wie kann man so einen Unsinn auch noch ernsthaft verteidigen?

Liegt es nicht mehr im unter-1%o-Bereich? :roll:
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Die Grünen haben auch nur 8% und da wird aber sowas von aufgeregt!

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Das Teil ist von 2010 und schon oft diskutiert worden! Mit dem Wissen aus diesem Faden solltest du dir aber auch eine eigene Meinung zu dieser Risikobewertung herleiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
557
Es wundert mich eigentlich, dass das hier noch nicht verlinkt wurde...

http://www.bfr.bund.de/cm/343/bleib...-verwendung-von-bleimunition-bei-der-jagd.pdf

Is ne Menge Text mit 61 Seiten, aber kann sich da vielleicht mal jemand mit Ahnung von der Materie ein Bild machen?
Bei solchen Schinken reichts, wenn man das Fazit liest - machen alle so. Und da drin steht ungefähr: "Blei ist nicht gesund, und auch wenns angeblich süß schmeckt so sollte man nicht dran lutschen. Wildfleisch ist deshalb potentiell gefährlich, je mehr Kind desto eher."

Die Studien vom BfR sind so zu interpretieren wie der Beipackzettel bei den Kopfschmerztabletten, da kann von Besserung der Beschwerden bis hin zu Hirnblutungen auch alles passieren wennst eine einnimmst...
Interessanter als das Ergebnis wär zu erfahren wer das BfR auf das Wildfleisch losgelassen hat und warum. Stellts euch vor die machen eine Studie über Coca Cola oder Nutella oder Dieselmotoren, dann gibts Ärger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
257
Liegt es nicht mehr im unter-1%o-Bereich? :roll:
Salate und Spinat haben besonders viel Blei. Als gesund gelten sie trotzdem. Das Bischen Wildfleisch fällt da nicht ins Gewicht. Das meiste Blei in Lebensmitteln (Wildpret inkludiert) hat ganz andere Ursachen als die verschissene Munition.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Salate und Spinat haben besonders viel Blei. Als gesund gelten sie trotzdem. Das Bischen Wildfleisch fällt da nicht ins Gewicht. Das meiste Blei in Lebensmitteln (Wildpret inkludiert) hat ganz andere Ursachen als die verschissene Munition.
Die Argumentation hat bist jetzt ja viel gebracht. Das immer und immer zu wiederholen, hat was von nem trotzigen Kind. Diese Argumentation interessiert halt nunmal keinen, und darum geht es auch garnicht. Es geht um den zusätzlichen Eintrag in ein Lebensmittel und ist er auch noch so gering. Das Spinat und Salat beim Wachsen Blei aufnimmt lässt sich nunmal nicht verhindern.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Argumentation hat bist jetzt ja viel gebracht. Das immer und immer zu wiederholen, hat was von nem trotzigen Kind. Diese Argumentation interessiert halt nunmal keinen, und darum geht es auch garnicht. Es geht um den zusätzlichen Eintrag in ein Lebensmittel und ist er auch noch so gering. Das Spinat und Salat beim Wachsen Blei aufnimmt lässt sich nunmal nicht verhindern.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

wenn schon, dann liegt der Trotz auf beiden Seiten.

Meine Rückfragen bei der Uni Erlangen und der Giftambulanz eines großen Klinikums haben mir bestätigt, dass das versehentliche Verschlucken von Geschossblei keinerlei Auswirkung hat.
Zweimalige Blutuntersuchungen haben zudem bei mir nix ergeben.
Ein großes Labor hat mir in Aussicht gestellt, bei im Selbstversuch verschlucktem Blei im Urin nichts nachweisen zu können. Ich solle mich doch an das BfR wenden.
Da hätte ich fast meinen Kaffee in die Tastatur geprustet.

Ein bleifreies Wochenende wünscht S.H.

PS: Wer an mehr Details interessiert ist, kann mein Memorandum (PDF) zu inertem Blei anfordern
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Natürlich geht das in beide Richtungen. Habe nie was anderes behauptet..

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.910
wenn schon, dann liegt der Trotz auf beiden Seiten.

Meine Rückfragen bei der Uni Erlangen und der Giftambulanz eines großen Klinikums haben mir bestätigt, dass das versehentliche Verschlucken von Geschossblei keinerlei Auswirkung hat.
Zweimalige Blutuntersuchungen haben zudem bei mir nix ergeben.
Ein großes Labor hat mir in Aussicht gestellt, bei im Selbstversuch verschlucktem Blei im Urin nichts nachweisen zu können. Ich solle mich doch an das BfR wenden.
Da hätte ich fast meinen Kaffee in die Tastatur geprustet.

Ein bleifreies Wochenende wünscht S.H.

PS: Wer an mehr Details interessiert ist, kann mein Memorandum (PDF) zu inertem Blei anfordern

Diesen Selbstversuch hat Graf Schönburg in seiner Zeit als Redakteur bei der Pirsch vor Jahrzehnten durchgeführt. Thema war damals Bleischrot. Demonstrativ hat Schönburg einen Esslöffel voll Schrot verschluckt.
Daran erinnerst du dich sicher Heinrich.

Guillermo
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Diesen Selbstversuch hat Graf Schönburg in seiner Zeit als Redakteur bei der Pirsch vor Jahrzehnten durchgeführt. Thema war damals Bleischrot. Demonstrativ hat Schönburg einen Esslöffel voll Schrot verschluckt.
Daran erinnerst du dich sicher Heinrich.

Guillermo

Den "Jockel" kannte ich persönlich, aber davon ist mir nix in Erinnerung.
Naja er wurde ja auch nur 69 Jahre alt.
War wohl eine "frühe Spätfolge" der Selbstversuchs :sad:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
614
Oben