bleifreies jagen

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Sir Henry #7

"Bei Kammerschuss Blei in den Keulen ???? Geht's noch ??"

Man, Sir, Gedächtnisschwund? Seid wann waren denn Bleihaltige - ob Splittergranaten oder Volldeformatoren - von Hause aus garantiert richtungsstabil?
Und noch nie die "hübschen" älteren RWS-Dokumentationen mit den Röntgenaufnahmen dieser Geschosse und ihrer "Hinterlassenschaften" im Wildkörper gesehen?

Wandersmann

(Deine Beiträge waren schon besser!)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
edit.
Der Unsinn wurde doch nun wirklich oft genug besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
und @ Äsungsfläche:

Man hatte möglicherweise gehofft, daß Jäger, mit biologischem Grunddenken, toxische Stoffe in Lebensmittel und deren Einträge in die Natur dann vermeiden, wenn es vernünftige Alternativen gibt.

Aber Du hast wahrscheinlich auch noch Asbesthaltige Bremsklötze in Deinem SUV?:bye:
 
Registriert
23 Jul 2011
Beiträge
190
Die neuen Bleifreigeschosse sind wirklich gut. Ich hab vor ein paar Jahren auch noch gesagt so ein Mist. Brauchen wir das überhaupt. Es ist ja erwiesen, dass wir beim Verzehr von Salat mehr Blei aufnehmen als beim Genuss von Wild. Meine Erfahrung zeigt nun, dass bleifrei in der Wirkung auf Wild keinen Unterschied zu bleihaltiger Munition macht. Um Jagdgegnern keinen Grund zu liefern den Verzehr von Wild anzugreifen, sollten wir da wo es vorgeschrieben ist auch bleifrei verweden. Das ist für mich der einzige Grund.

Es ist mir klar dass das nicht ganz logisch ist. Aber Sinn macht es trotzdem.

Drake
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Drake:

Logisch ist, wenn jeder seinen bescheidenen Beitrag zu einer Gefahrenverringerung in Lebensmitteln und Umwelt leistet, vor allem dann, wenn es funktioniert.
Deine Erfahrung deckt sich absolut mit der Meinigen (etwa seit dem Jahre 2005).
Wandersmann
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@ Sir Henry #7

"Bei Kammerschuss Blei in den Keulen ???? Geht's noch ??"

Man, Sir, Gedächtnisschwund? Seid wann waren denn Bleihaltige - ob Splittergranaten oder Volldeformatoren - von Hause aus garantiert richtungsstabil?
Und noch nie die "hübschen" älteren RWS-Dokumentationen mit den Röntgenaufnahmen dieser Geschosse und ihrer "Hinterlassenschaften" im Wildkörper gesehen?

Wandersmann

(Deine Beiträge waren schon besser!)

So macht eben jeder weiter wie er kann oder wie er meint.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
und @ Äsungsfläche:

Man hatte möglicherweise gehofft, daß Jäger, mit biologischem Grunddenken, toxische Stoffe in Lebensmittel und deren Einträge in die Natur dann vermeiden, wenn es vernünftige Alternativen gibt.

Aber Du hast wahrscheinlich auch noch Asbesthaltige Bremsklötze in Deinem SUV?:bye:

Ich fahre keinen SUV. Für mich ist der ganze Quatsch Sinnentleert und ich lasse mich nicht gängeln. Ich schiesse die Geschosse mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe und werde auch keine Patronen kaufen die das 3fache kosten, oder Grxn wählen, um mein Öko Gewissen zu beruhigen. So lange hier nach der Wirkung von Chemieschexx an Kirrungen und Suhlen gefragt wird und einige nach Ansitzen aus Plastik fragen, stimmt meine Öko Bilanz.
Horrido
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Jetzt lüfte ich mal kurz meine Alukappe;-) - es geht hier doch nur vordergründig um Verbraucherschutz oder Ähnliches - jedes dieser neuen Verbote /Einschränkungen ist wohlüberlegt und einziges Ziel dem Jäger wieder einen zu setzen. Endziel ist das Verbot der Jagd....
Und die Masse der Erfahrungen mit bleifreier Munition eher suboptimal - aber Tierschutz ( oder Tierleid) interessiert gewisse Kreise nur, wenns gegen die Jäger genutzt werden kann:evil:


Geeenau wie bei Diesel: Man ist nicht gegen Diesel, sondern gegen Verbrennungsmotoren.

Wie viele Grüne (Politiker) sind je als Pendler in die Arbeit gefahren um durch ihre wirtschaftliche Arbeit Steuern zu generieren.
Ist es nicht vielmehr so, dass die durch ihre politische "Arbeit" den Werktätigen vorschreiben, wo es lang geht?

Persönlich habe ich gar nix gegen bleifrei - Nur - es sollte jedem freigestellt sein mit was er schießt (und fährt)

Nachtrag:
Die Ökobilanz vom Kupfererz bis zum Büchsengeschoss ist wesentlich schlechter als die von Blei
Wird ökologisch ausgeblendet, weil es das öko-Bild etwas trübt.
Übrigens: Gegen die Schusspräzision auf die Scheibe von bleifreien Geschossen kann ich bis 300m nicht meckern
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Äsungsfläche #23

Dann erweitere ich die Frage: hast Du einen Pkw? Und wenn ja: sind dessen Bremsklötze noch asbesthaltig?:twisted:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Sir Henry:

Dein Argumentationsnotstand wird ja immer schlimmer!
Analog sagst Du wohl auch:
"Ich habe persönlich ja nix gegen DDT-freie Agrarprodukte - Nur - es sollte jedem freigestellt sein mit was er bei der Lebensmittelproduktion arbeitet"

geht's noch?
Wandersmann,

der sich nun mit Grausen wendet:help:
 
M

MeierHans

Guest
@ Sir Henry:

Dein Argumentationsnotstand wird ja immer schlimmer!
Analog sagst Du wohl auch:
"Ich habe persönlich ja nix gegen DDT-freie Agrarprodukte - Nur - es sollte jedem freigestellt sein mit was er bei der Lebensmittelproduktion arbeitet"

geht's noch?
Wandersmann,

der sich nun mit Grausen wendet:help:

@ Wandersmann:

Was ist los mit Dir? Hat Dich der erste grippale Infekt erwischt?

Solch hinkende Vergleiche - um es mal wohlwollend zu formulieren - hast Du doch sonst auch nicht nötig.

Der Vergleich bleihaltige Geschosse / DDT ist nun wirklich nicht zielführend.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Persönlich habe ich gar nix gegen bleifrei - Nur - es sollte jedem freigestellt sein mit was er schießt (und fährt)
Bist du dann auch so ehrlich und Kennzeichnest dein Wildbret, falls du überhaupt welches in Verkehr bringst, mit was für einem Geschoss (bleihaltig oder "bleifrei") das Stück erlegt wurde?
Ich mein das sollte man dem Konsumenten ja auch zu gestehen, dass er selber entscheidet, was er isst.

Persönlich bin ich auch kein Freund von unsinnigen Verboten und Panikmache,
wirken tun die "bleifreien" Alternativen , für meine bescheidenen Verhältnisse, aber sehr ordentlich.
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
386
Hallo Forum,

nur weil es gerade bei mir so schön aktuelll ist:

gerade zurück von der Schauflerjagd, das erste mal mit bleifrei (Vorschrift).

Da bin ich aber mal nicht zufrieden, das Stück stand schräg, Haltepunkt und
Treffersitz mitten auf dem Gelenkbug, Gelenk durchschossen, Ausschuß diagonal durch die Kammer
hinter dem anderen Vorderlauf, Ausschuß auch nur Kalibergroß, Fluchtstrecke
rd. 100 m, bei ganz wenig Schweiß, 30-06 auf ca. 100 m 165 grain Trophy copper,
der Hund hat gefunden aber überzeugt hat mich das nicht. :thumbdown:

Waidmann`s Heil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
646
Oben