Deutsche Bracke

Registriert
3 Feb 2013
Beiträge
188
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe leider über die Suchfunktion kein Thema zur Deutschen Bracke gefunden. Mich würde gerne interessieren wer von euch eine Deutsche Bracke führt wofür ihr euren Hund einsetzt. Nur Drückjagd? Hier und da mal zur Hasenjagd? Oder setzt ihr eure Bracke nur zur Nachsuche ein? Bilder und weitere Informationen wären wünschenswert. Vorab schon mal ein Dankeschön.
 
A

anonym

Guest
Guckst Du meine hp.

meine jagen Sauen als gäbe es kein Morgen. Nehmen aber auch Hase, Fuchs und Reh, vor allem wenn die Sauen fehlen.

Meine alte Tante hat d. S. einen Waschbär im Mais abgetan, haben auch schon allerdings mit dem Teckel ´nen Fuchs erwischt. Angeschossenen Fuchs gewürgt, der GM war dann aber vor mir da und hat es schnell beendet.

Gestern haben sie einen kranken Frili gestellt ud gebunden, da sass aber eine andere Dt. Bracke ca. 15m ausserhalb der Dornen auf dem Weg und bellte und jaulte darum. Von so einem Hund würde ich mich trennen, gibt es aber leider auch.

Manche Bracken gehen zu weit, mehr oder weniger weit gehen sie eigentlich alle. Hasenbrackieren geht natürlich, ist aber hier nicht mehr angesagt. Hasen hat auch mein Teckel brackiert.

Edit: Wenn Du aus dem Sauerland kommst, solltest Du eigentlich schon öfter Dt. alias Olper Bracken erlebt haben.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
Wenn Du aus der Olper Gegend kommst,dann fahr mal nach Buchhagen.Dort wohnt ein längjähriger Funktionär des DBC und Züchter der Olper Bracke
 
Registriert
3 Feb 2013
Beiträge
188
Dankeschön schonmal für eure Antworten.

@BHD Das du Deutsche Bracken führst ist mir bekannt, ich lese mehr im Forum als das ich poste ;-)

Mich interessiert halt ob hier noch mehr Deutsche Brackenführer unterwegs sind und wie sie mit ihren Hunden arbeiten.

@ !!Sauen!! Ja ich komme aus der Olper Gegend, genauer gesagt direkt in einem Dorf/Stadtteil von Olpe. Mir sind auch Führer bekannt, allerdings interessiert mich auch wie das Deutschland weit aussieht. Was ganz anderes, bist du auf der Revierübergreifenden Jagd gewesen wo ich auch war auf der Hohen Bracht?
 
A

anonym

Guest
@BHD Das du Deutsche Bracken führst ist mir bekannt, ich lese mehr im Forum als das ich poste ;-)

Mich interessiert halt ob hier noch mehr Deutsche Brackenführer unterwegs sind und wie sie mit ihren Hunden arbeiten.


Was willst denn genau wissen?

Die Stöberhundaufgabe ist der wohl häufigste und mittlerweile auch eigentliche Einsatz der Dt. Bracke. Die allermeisten schnallen vom Stand.

Guck dir ´ne GP an, dann siehst Du, was die auch noch können.

Und natürlich ist eine Bracke für Schweiß geeignet, wer denn sonst außer die Schweißhunde? Problem könnte die Schärfe sein, was zu einem Weghüten führen könnte.
 
Registriert
3 Feb 2013
Beiträge
188
Einige Bekannte bezeichnen die Bracken nur als Fernaufklärer die Tagelang weg sind und keine schärfe an Sauen haben und ihre eigenen Jagden machen daher auch meine Frage ob hier eventuell Führer sind die es widerlegen können. Andere behaupten der Hund war super auf Sauen wurde allerdings von einem Keiler geschlagen und seit dem hätte er generell Probleme mit anderen Hunden die größer sind als er.
 
A

anonym

Guest
Du legst die Finger schon in die richtigen Wunden, und ja, ich kann es widerlegen.

Dass ein Hund, weil er von einem Keiler geschlagen wurde jetzt andere Hunde beisst - was sich die Leute alles so einfallen lassen. :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
...
Dass ein Hund, weil er von einem Keiler geschlagen wurde jetzt andere Hunde beisst - was sich die Leute alles so einfallen lassen. :biggrin::biggrin::biggrin:

:lol: Das ist schon ein starkes Stück.

Habe selbst nur eine Olper Brake am SW arbeiten sehen und das war :thumbup: Der Hund jagte auch nicht als Fernaufklärer, der HF ist von Anfang an mit durchgegangen. Im Laufe der Jahre hat er den Hund irgenwann vom Stand aus geschnallt.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Wenn Du aus der Olper Gegend kommst,dann fahr mal nach Buchhagen.Dort wohnt ein längjähriger Funktionär des DBC und Züchter der Olper Bracke


Wenn Du tatsächlich aus der Olper Ecke kommst, solltest Du tunlichst bemüht sein, irgendwo anders Erfahrungen zu den DBr zu sammeln - sowohl jagdlich als auch züchterisch ist dieser Raum schon lange nicht mehr der Nabel der Deutschen Brackenwelt (und das gilt insbesondere für den genannten Exfunktionär und "Züchter"!!).
Ansonsten wende Dich lieber an den hier auch ab und an schreibenden Umingmaq, der aktuellste Erfahrungen aus erster Hand besitzt....
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.883
Wenn Du tatsächlich aus der Olper Ecke kommst, solltest Du tunlichst bemüht sein, irgendwo anders Erfahrungen zu den DBr zu sammeln - sowohl jagdlich als auch züchterisch ist dieser Raum schon lange nicht mehr der Nabel der Deutschen Brackenwelt (und das gilt insbesondere für den genannten Exfunktionär und "Züchter"!!).
Ansonsten wende Dich lieber an den hier auch ab und an schreibenden Umingmaq, der aktuellste Erfahrungen aus erster Hand besitzt....

Ich muss keine Erfahrungen mit der Bracke sammeln.Ist absolut nicht mein Fall ;-)
 
Registriert
3 Feb 2013
Beiträge
188
Danke schonmal, deshalb habe ich das Thema auch hier im Forum eröffnet um weitere Meinungen zu hören, als dass was nur erzählt wird.

@bhd wie hast du deine Hunde ausgebildet? Klassisch mit kleinen Schleppen angefangen und hinterher Hasenspur? Oder wie manche Leute erzählen/behaupten nimm den Hund mit zur Jagd irgendwann jagd der schon (auf alle Stöberhunde bezogen)....
 
Registriert
3 Feb 2013
Beiträge
188
Du legst die Finger schon in die richtigen Wunden, und ja, ich kann es widerlegen.

Dass ein Hund, weil er von einem Keiler geschlagen wurde jetzt andere Hunde beisst - was sich die Leute alles so einfallen lassen. :biggrin::biggrin::biggrin:



Habe nochmal nachgefragt, war etwas anders als ich geschrieben habe. Der Hund wurde von einem Keiler geschlagen ist richtig, wie er gerade wieder gesund war hatte er sich mit einem Schäferhund gebissen der ihm zu nah auf die Pelle gerückt war, seitdem hat der Hund Probleme mit größeren Hunden die ihm zu nahe kommen und dunkel gefärbt sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
614
Oben