Deutsche Bracke

Registriert
3 Feb 2013
Beiträge
188
Hier noch ein Bild.
yha8e3e9.jpg
5uqy5agu.jpg
utu8udyb.jpg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
3 Feb 2013
Beiträge
188
Jemand aus dem Forum nächstes Wochenende anwesend auf dem "Brackenwochenende" vom DBC?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
91
.... Und wie hat sich die Bracke bis jetzt entwickelt ,zum Sonne-Mond und Sternehund oder ist Sie zu Jagdende wieder beim "Chef" ? :what::)
 
Registriert
3 Feb 2013
Beiträge
188
Bis jetzt bin ich recht zufrieden, letztes Wochenende die FSP inklusive zusatzfächern bestanden nun ist die jagdliche Brauchbarkeit auch auf dem Papier gegeben. Sie gehört bis jetzt nicht zu den Sonne-Mond und Sternehunden, lediglich bei zwei Jagden musste ich warten bzw den Hund abholen. Einmal wurde sie im nachbarrevier vom dortigen Pächter "festgesetzt" der Hund stiftet nur Unruhe in "seinem" Revier (dabei war der Hund schon auf dem Rückweg) ein zweites Mal wurde kurz vor Ende auf einer "bummeljagd" noch ein Hase beschossen den sie unbedingt noch finden wollte, habe sie da aus Sicherheitsgründen abgeholt da dort eine viel befahrene Bundesstraße recht in der Nähe war. Bei allen anderen Jagden glänzte der Hund zu Jagd in Ruh mit Anwesenheit meist bei mir, zwei bis dreimal lief er gute jagdfreunde an mit denen ich viel Kontakt habe und der Hund sie seit Welpenzeit kennt.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
22 Mrz 2011
Beiträge
247
Guten Abend,
wann hast du die erste Fährte getreten?
Meine ist jetzt 13 Wochen alt, der Züchter meinte ich soll noch etwas warten!
Im Revier interessiert sie sich jetzt langsam für alles was nach Wild riecht!

Was mich auch interessieren würde, wann hast du das erste mal geschossen wo sie dabei war?

Gruss Sauenfreund
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
Hab zwar keine Ahnung von Deutschen Bracken.
aber bei meinen Welpen (Wachtel, Plotts) die ich züchtete habe ich vor der Abgabe der Welpen in der 6ten Woche angefangen alle paar Tage im Revier zu schiessen.
Mit 4 Monaten gings los mit Fährtenschuh
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Feb 2013
Beiträge
188
Da es mein erster Hund ist, musste und muss ich immernoch viel lernen. Ich habe mich damals dem örtlichen jagdgebrauchshundeverein angeschlossen und dort den welpenkurs besucht, war nicht schlecht und würde ich wieder besuchen, trotz vielen vorstehhunden in der Gruppe. Alles würde ich vielleicht nicht mehr so machen wie ich es bei diesem Hund gemacht habe. Wann genau ich die ersten Schüsse abgegeben habe, kann ich dir nicht sagen, weil ich es nicht mehr weiß. Mit dem fährtenschuh kann man ruhig zeitig anfangen bzw ich habe zeitig damit angefangen erst kurz, geradeaus und wenig Stehzeit bis hin zu übernachtfährten wo sicher verleitungen sind. Ich kenne den Züchter deines Hundes nicht, die Züchter meines Hundes waren sehr hilfsbereit (sind sie immernoch) und haben mir viel geholfen und gute Ratschläge gegeben, vielleicht sprich doch einfach mit dem deines Hundes. Willst du auch alle Prüfungen führen? AP, FSP und GP?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
91
Ich habe ab dem 5 Monat mit der Schleppe angefangen ,wobei 6 Std Liegezeit zu wenig waren . Viel das erste mal durch die Prüfung und merkte das ich die falschen Schuhe über den Fährtenschuh an hatte . Also Gummistiefel gekauft ( Ich hasse Sie :)) und abwechselnd Freunde ( die er kaum kannte ) die Fährte treten lassen . Nach dem er die Arbeit nach 30 Std Liegezeit schaffte ,wusste Ich : Jetzt gibt es kein Durchfallen mehr ! ... Leider ist mir der Rüde vor knapp 2 Wochen verunfallt , was vor allem Emotional ein riesiges Loch hinterlassen hat . Aber ohne Hund geht gar nicht , der Rüde im 16 Behang :roll: geniest jetzt seine Alterspension . Also steht im Frühjahr wieder die Welpenplanung ins Haus ...
 
Registriert
30 Aug 2017
Beiträge
49
Moin,
ich hole den Thread hier nochmal hoch.

Wie sind denn so nach zwei Jahren die Erfahrungen mit dem Hund? Klappt es auch wenn du als Treiber / Durchgeher mitmachst?

MfG
Horaich
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Hasenhunde, kaum noch jemand der die Olper Bracke heute ernsthaft auf Sauen einsetzt.
War mal Mode - wie so vieles in dieser verrückten Welt.

Bye R-M
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Das sind alles so Fantasten......
Ein Deutscher Waidmann führt DW, aber die Hunde stinken so fürchterlich.
Terrier, ja auch, aber die Kerle verschwinden immer unter Tage....
Was bleibt...? ADBr. einfach GREAT

Bye in die Heide R-M
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
445
Oben