Deutsche Bracke

Registriert
22 Mrz 2011
Beiträge
247
Moin,
ich hole den Thread hier nochmal hoch.

Wie sind denn so nach zwei Jahren die Erfahrungen mit dem Hund? Klappt es auch wenn du als Treiber / Durchgeher mitmachst?

MfG
Horaich

Moin,
bei meinen geht durchgehen überhaupt nicht.
Schnalle nur vom Stand, kenne nur einen der seine Hunde sehr kurz eingejagd hat, so das er mit Ihnen durchgehen kann.
Meine beiden jagen sehr gut an Sauen und lassen sich ca alle 2 Stunden bei mir am Stand blicken.

Gruß und Brackenheil
Sauenfreund
 
Registriert
3 Feb 2013
Beiträge
188
Also. Mein Hund mit jetzt bald 4 Jahren hat sich auch als einigermaßen guter Hund zum durchgehen entwickelt. Das erste Stück Wild was sie findet jagd sie schon recht weit so ca. bis mindestens 1,5km Luftlinie von mir weg, danach kehrt sie in der Regel aber zu mir zurück. Schaut einmal bei mir vorbei und sucht dann so im Umkreis von 50-300m um mich bzw die Durchgeher/Treiber/anderen Hunden herum. Wenn das erste Adrenalin aus ihr raus ist bleibt sie dann in der Regel immer recht „kurz“. An Sauen arbeitet sie mit Bedacht und Verstand und stellt mit genügend Abstand und wurde daher zum Glück auch nicht geschlagen. Sie findet nach der Jagd sicher zurück und ihre Orientierung ist hervorragend, sie findet mich meistens immer, obwohl ich mich als Durchgeher ja an keinem festen Stand befinde. Wenn ich meinen Hund an einer Dickung schnalle und es ertönt nicht innerhalb von 1-2 Minuten ihr Geläut dann sind die Dickungen auch meistens leer. Leider wurden vor ihr im ersten Jahr einige Rehe erlegt was bzgl. Saujagd nicht positiv war, aber das kreide ich eher mir selber an als „Ausbildungsfehler“. (Werde meinen nächsten Hund in jungen Jahren nicht mehr mit nehmen auf Jagden wo viel Rehwild vorkommt und freigegeben wird). Für kleinere Drückerchen von 0,5-1,0std ist sie nicht der ideale Hund. Vom Stand aus schnallen klappt in der Regel nicht, sie wartet dann immer auf mich vor der Dickung und guckt sich verblüfft um nach dem Motto was ist denn nun los, jetzt komm. Auf Schweiß habe ich sie nur bei (sicheren) Tod suchen geführt (wenn auf Schwarzwild, Rehe finde ich meistens so)für alles andere gibt es Spezialisten, die zum Glück aber nicht gebraucht wurden. Ich bin kein Rassefanatiker, mir gefallen die meisten Hunde und es sind in meinem Bekanntenkreis von Dackel, DJT, Kopov,Alpenländischer Dachsbracke, Wachtel bis hin zu DD alle Rassen vertreten mit ihren Vor- und Nachteilen. Wenn mein Hund ins Rentenalter irgendwann kommt und je nachdem was uns die Zukunft so jagdlich bringt würde/werde ich mir wieder eine Deutsche Bracke zu legen. Nächstes Wochenende bekommt sie eine „kleine Schwester“, allerdings keine Deutsche Bracke, aber das ist ein anderes Thema.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
3 Feb 2013
Beiträge
188
Moin,
ich hole den Thread hier nochmal hoch.

Wie sind denn so nach zwei Jahren die Erfahrungen mit dem Hund? Klappt es auch wenn du als Treiber / Durchgeher mitmachst?

MfG
Horaich

Sorry für die verspätete Antwort. Siehe einen Beitrag höher.

MfG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
20 Aug 2003
Beiträge
383
Hasenhunde, kaum noch jemand der die Olper Bracke heute ernsthaft auf Sauen einsetzt.
War mal Mode - wie so vieles in dieser verrückten Welt.

Bye R-M

So einen großen Quatsch habe ich über Deutsche Bracken schon sehr lange nicht mehr gelesen!
Die Ergebnisse auf zahllosen Jagden sowie Prüfungsergebnisse und Leistungszeichen sprechen eindeutig eine andere Sprache.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Du hast noch nie erlebt wie eine anständige Bracke an Sauen arbeitet.
Mit Schneid.................;-)
 
Registriert
22 Mrz 2011
Beiträge
247
Hasenhunde, kaum noch jemand der die Olper Bracke heute ernsthaft auf Sauen einsetzt.
War mal Mode - wie so vieles in dieser verrückten Welt.

Bye R-M

Absoluter Dummfug!!!
Kenne mindestens 50 Deutsche Bracken die mit sehr viel Schneid und Verstand an Sauen jagen!
Für manche bedeutet Schneid, daß der Hund wie ein Irrer auf jede Sau draufgeht.
Viel Glück dem der so einen „schneidigen“ Hund führt!

Gruß Sauenfreund
 
Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
91
Komisch ,was mach ich bei meinen dtsch. Bracken falsch ? Die erste lancierte nicht nur kleine Sauen , die zweite fiel durch die Verbandsstöberprüfung und bekam dafür das "S" :no: ... Die vierte bekommt mit 1 1/2 einen extra Lob von einem Forstamtleiter : Herr Charlomane , man merkt an der Strecke das heute ein alter erfahrener Hund mit gejagt hat ... Kann natürlich auch sein ,das man hier im Süden Rehe mit Sauen verwechselt .. Oder so ?! ... Und der vierte wird auch noch werden ... Aber jetzt gilt es noch den Hasen ,der AP wegen ... :biggrin:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Gruss an den Forstamtsleiter.
Solche Personen hatten früher - im Gegensatz zu heute - Ahnung.

Bye R-M
 
Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
91
Ich war selbst Überrascht , obwohl gleich bei der Vergatterung forderte er auf die Hunde acht zu geben ... Im Vorjahr ist ein Hund bei der Kollision mit einem Zug tödl. verunglückt ...

Zur Bracke zum Hund , ich denke man kann aus den meisten firme Sauhunde machen , nur die Sache mit dem "Einjagen" wollen die meisten nicht kapieren . Der Anfänger sieht einen tollen Hund ,oder meint ihn zu sehen ;) ... Schafft sich den selben der gesehenen Rasse an : Kopov , Terrier , Wachtel etc . und schon geht der Wahnsinn los . Mann verweist auf die Regeln die man vor zig Jahren von einem alten erfahrenen Rüdemann mitbekommen hat . Aber der Neuling will alles besser wissen und machen ...

Fazit / schärfster Humor:biggrin: : Aus dem Grund angeborener Unfähigkeit , sind einige oder ehemalige Brackenrassen zur Schweißhunderasse aufgestiegen ,...:trophy::trophy::trophy::twisted::bye:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
552
Besucher gesamt
682
Oben