Fuchsjagd - Mäuseburg und Luderstock bauen

Registriert
8 Dez 2013
Beiträge
33
An alle Raubwildjäger !!!

Wie baue ich am besten eine Mäuseburg und einen Luderstock (Baumstumpf):what:

Bei der Mäuseburg gibt es sicher mehrere Möglichkeiten, ist das beim Luderstock genau so :what:

Würde mich freuen wenn ihr auch einige Bilder reinstellen könnt.
Werde bei Gelegenheit auch ein Bild des Ortes reinstelln, wo nächstes Jahr dann die beiden Sachen aufgebaut werden.

Freue mich jetzt schon über eure Tipps.:trophy:
 
Registriert
8 Dez 2013
Beiträge
33
@gipflzipfla: Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Ich kann aber deine Links nicht öffnen.

Grüße aus Osttirol
Kahlwildjaga
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
310
Oder du baust die einfachste Mäuseburg der Welt.
Nen Staudenhaufen am Waldrand(von der letzten durchforstung), und
über längere Zeit, immer mal wieder ne Hand voll Mais rein und fertisch.
Wenns nicht so eibfach wäre würd ich mir auch ne Strohballenburg bauen.
WH
 
Registriert
8 Dez 2013
Beiträge
33
Schonmal danke für die bisherigen Antworten.
Stelle heute noch ein Bild des Platzes für den Luderplatz
rein.

Grüße aus Osttirol
Kahlwildjaga
 
A

anonym

Guest
Ich habe mal eine Mäuseburg aus einer Kastenfalle und jeder Menge Holzpaletten gesehen. Die Paletten waren mit Stroh ausgestopft. Dazu regelmäßig Getreide rein streuen und fertig. Die Kastenfalle für den Fuchs sollte ohne Aufwand unter dem Stapel hervorgezogen werden können.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
4
Anbei einmal ein Foto unserer Mäuseburg mit eingebauter Kastenfalle. Die Falle steht auf Rundhölzern und kann einfach rausgezogen werden, Bedienung des Auslösers macht man von vorne. Luder werfen wir dann oben auf den Pferdemist. Zusätzlich habe wir an dem Platz noch eine Kamera aufgestellt. Interessant was da alles so vorbeischaut.

So ein Teil wurde bei uns im Fallenlehrgang gezeigt und als das Nonplusultra bezeichnet. Bis jetzt muss ich dem zustimmen. Das Ding fängt!

16722469st.jpg
 
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
167
Habt ihr unter der Mäuseburg auch ausgehoben und Pferdemist drunter?

Wie viel fangt/schießt ihr dort so im Jahr?

Was schaut da denn alles so vorbei?
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Habe mal einen Pferdemisthaufen (allerdings ohne Mäuseburg, aber mit "Schalungsstein-Rohr") angelegt und abundzu mit Luder bestückt.

Der Misthaufen war über ein Jahr hinweg permanent angenommen. Auch wenn mal mehrere Tage nichts drin vergraben wurde. Hatte einen maßgeblichen Anteil daran, dass ich damals 18 Füchse auf 100ha geschossen habe.

Daher meine Erfahrung mit Pferdemist :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

In Verbindung mit ner Mäuseburg daher sicher keine schlechte Idee
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
4
Hier einmal ein Bild vom "Innenleben" der Mäuseburg. Eine Hälfte der Paletten haben wir mit Folie abgedichtet und einen Autoreifen reingelegt der mit Zeitungen vollgestopft wurde. Dann ordentlich Stroh rein und von oben einen halben Sack Körner reingekippt (regelmäßig wiederholen).

16723068ac.jpg


Die Falle haben wir erst seit dem Sommer fängig gestellt und seit dem habe ich folgende Tiere auf der Kamera gehabt: Hase, Kaninchen, Bussard, Eichhörnchen, Taube, Eichelhäher, Fasan, Schmalreh, Rehbock, diverse Stubentiger, Iltis, Fuchs, Mäuse.

Gefangen wurden bis jetzt 2 Füchse, 1 Iltis. Wobei ich dazu sagen muss, dass Füchse bei uns eher selten. Anbei einmal ein Bild vom letzten Fuchs.

16723116ea.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Dez 2013
Beiträge
33
Danke bmeyer und fuge für eure Tipps, bmeyer deine Mäuseburg ist eine echt gute Idee. Bei uns sind aber keine Fallen erlaubt.

Grüße
Kahlwildjaga
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
616
Besucher gesamt
727
Oben