Aller Anfang ist schwer…der Bau einer eigenen Wildkammer

Registriert
8 Jan 2005
Beiträge
245
Aller Anfang ist schwer…der Bau einer eigenen Wildkammer

Ein erneuter Gang zum vier Meter entfernten Waschbecken, erneut tropft Schweiß auf den Boden der Garage und der Abfluss ist schon wieder mit Haaren der Winterdecke verstopft. Die Freude am Abschuss des ersten Knopfbockes zu Beginn des Jagdjahres schwindet schnell dahin wenn ich daran denke, dass ich mit einem feuchten Tuch wieder die einzelnen „Tropfbetten“ vom Garageneingang zum Wildgalgen, von selbigem bis zum Waschbecken und zurück aufwischen muss. Es dauert nicht lange, die erste Fliege summt um mich und setzt sich prompt auf die frisch aufgeschärfte Innenseite der Keulen. Zwar ist diese schnell vertrieben, doch jetzt muss ich mir Gedanken machen ob ich zeitnah den Schlüssel für den Kühlraum im Gerätehaus der örtlichen Feuerwehr bekomme. Nach dem Abhängen nimmt der Bock dann den gleichen Weg wieder zurück in meine Garage, aus der Decke schlagen, grob zerwirken und in einer Kunststoffwanne eine Etage höher in die Küche. Hier beginnt dann die Feinarbeit und erneutes Aufwischen von Schweiß und heruntergefallenen Resthaaren die am Wildbret hafteten. Rechne ich die ganze Zeit zusammen, die ich darauf verwende alles wieder in Ordnung zu bringen, so kommt in mir der Gedanke auf lieber den Bohrhammer in die Hand zu nehmen und einen eigenen Kühl- und Zerlegeraum zu bauen.

Noch einige Wochen und Monate reift der Gedanke in meinem Kopf, dann ist der Entschluss gefallen. In einem Kellerraum hinter der Garage sollen der Zerlegeraum und wiederum dahinter der Kühlraum entstehen. Mit Bleistift gezeichnete Skizzen überzeugen schließlich auch meinen Vater, der bei der Durchführung des Vorhabens ob seiner handwerklichen Fähigkeiten unverzichtbar ist. Doch bevor der erste Schlag des Bohrhammers in die Wand dringt, vereinbare ich einen Termin mit dem Leiter der Veterinärbehörde.

Er erläutert mir vor Ort welche Eigenschaften die Wildkammer aufweisen muss, dass sie die Anforderungen einer „registrierpflichtigen Betriebsstätte“ erfüllt:


  1. Kühlmöglichkeit für Schalenwild maximal 7°c, für Federwild und Hasenartige maximal 4° c, ausgestattet mit einem Thermometer


  1. Fußboden und Wände müssen abwaschbar und leicht zu desinfizieren sein


  1. Fenster und Türen müssen ebenfalls abwaschbar sein


  1. Raum muss gut zu lüften sein, Fenster mit Fliegengitter ausgestattet


  1. Raumdecke sauber, ohne sich ablösende Teile


  1. Handwaschgelegenheit, Seifenspender, Einmalhandtuchspender


  1. Künstliche Beleuchtung mit Splitterschutz


  1. Leicht zu reinigender, korrosionsbeständiger Arbeitstisch


  1. Messer mit Kunststoffgriffen


  1. Kein Zugang für Schädlinge


  1. Verschließbarer Abfalleimer


  1. Trinkwasseranschluss


  1. Trennung „unreiner“ Arbeitsabläufe (Aufbrechen, Abschwarten) von „reinen“ Arbeitsgängen (Zerlegen, Verpacken), zeitliche Trennung und vorherige Reinigung möglich

Zusätzlich sollte der Raum für unsere persönlichen Bedürfnisse noch folgende praktischen Ausführungen enthalten:


  1. Ausreichend starke elektrische Seilwinden am Wildgalgen im Zerlege- sowie Kühlraum


  1. Berührungslose Bedienung des Wasserhahns und Seifenspenders


  1. Ausreichende Anzahl an Steckdosen für Vakuumiergerät und etwaige zukünftige Geräte (Fleischwolf etc.)


  1. Wasserabfluss unterhalb des Wildgalgens


  1. Schlauchanschluss mit Brause zum Ausspülen des Wildkörpers sowie der Fußbodenreinigung

In den nachfolgenden Bildern seht ihr wie aus einem unansehnlichen Lagerraum im Keller unsere neue Wildkammer mit Kühlraum entstanden ist. Ich hoffe, dass ich damit dem ein oder anderen „Unentschlossenen“ Anregungen geben und die Entscheidung erleichtern kann. Bisher kann ich nur so viel sagen: Es war sehr viel Arbeit, aber sie hat sich gelohnt!


1. Lagerraum nach grober Entrümpelung

16851414sn.jpg


2. Lagerraum nach Abbau der vorhandenen Regale und des restlichen Inventars

16851422hf.jpg


3. Erster Wanddurchbruch vom späteren Zerlegeraum in einen anschließenden Kellerraum, in welchem ein Teil für die zukünftige Kühlzelle abgetrennt werden soll

16851428tq.jpg


4. Zweiter Wanddurchbruch vom Lagerraum in die Garage, damit eine Anlieferung des Wildes mittels PKW möglich ist

16851430dh.jpg


5. Verlegung eines Abflusskanals vom zukünftigen Zerlegeraum bis zum Abflussrohr im Hof

16851444ws.jpg


16851441ap.jpg


6. Einbau einer Brandschutztür zur Garage und Putzen der Seitenwände sowie des Türsturzes

16851449cs.jpg


7. Einbau der Kühlraumtür sowie Isolierung der Kühlrauminnenwände mit Styrodur

16851451hd.jpg


8. Baustellenchaos

16851453pt.jpg


9. Verlegen der elektrischen Leitungen

16851458hj.jpg


10. Die Fliesen im Kühlraum sind fertig und die erste Sau hat ihren Weg gefunden…

16851478so.jpg


11. Verlegen von Y-Tong-Steinen zur Erstellung eines 5 cm Sockels damit zukünftig kein Wasser unter die Schränke laufen kann

16851479zq.jpg


12. Die Wandfliesen sind da und die Elektrik verklemmt

16851482vv.jpg


13. Der Sockel ist gefliest und Edelstahlabschlussschienen gesetzt

16851488qn.jpg


14. Fußboden und Wände sind fertig

16851499rg.jpg


15. Die Fliesen verfugt, Leuchten installiert und Raum neu gestrichen

16851502yy.jpg


16. Der Wildgalgen mit Seilwinde

16851505jx.jpg


17. Die Edelstahlmöbel sind angekommen und der Abschuss der Kitze in Straßennähe wird erfüllt

16851512ez.jpg


18. Waschtisch mit Seifen- und Papiertuchspender (Seifenspender mit Infrarotsensor)

16851519pl.jpg


19. Am Waschtisch ist ein Wasserhahn mit Infrarotsensor installiert

16851521aa.jpg


20. Der Kühlraum

16851533us.jpg


21. Ein Thermometer zeigt die Temperatur im Zerlege- sowie Kühlraum an

16851534au.jpg


22. Aufhängevorrichtung und Seilwinde im Kühlraum

16851544pv.jpg


23. Der erste Frischling (8 kg) wird verarbeitet

16851547eo.jpg


24. Und erbringt leckere Steaks die auf dem Grill landen

16851552uu.jpg


25. Und der nächste Schwarzkittel kommt bestimmt…


16851554ps.jpg
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Macht alles einen Supereindruck! Viel Arbeit, bis es dann endlich einsatzbereit ist.

Für wieviel Stück Wild pro Jahr betreibt ihr diesen Aufwand?

Welches Wild fällt neben SW und Rehwild sonst noch an?

Professionelle Vermarktung?

TH
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Da kann man nur neidisch drin schauen und hoffen das man schnellstens solche Räumlichkeiten selber zur Verfügung hat! Klasse! :thumbup:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sieht super aus!

Mir fehlt aber so ein bisschen der Überblick.
Könntest Du bitte einen Grundriss (Garage, Wildkammer, Kühlraum) mit Maßen einstellen?!
Welche Raumhöhe?


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß, @Seibert
Aller Anfang ist schwer…der Bau einer eigenen Wildkammer

....

.....
beginnt dann die Feinarbeit und erneutes Aufwischen von Schweiß und heruntergefallenen Resthaaren die am Wildbret hafteten.

Rechne ich die ganze Zeit zusammen, die ich darauf verwende alles wieder in Ordnung zu bringen, so kommt in mir der Gedanke auf lieber den Bohrhammer in die Hand zu nehmen und einen eigenen Kühl- und Zerlegeraum zu bauen.
....
Noch einige Wochen und Monate reift der Gedanke in meinem Kopf, dann ist der Entschluss gefallen. ...
Da fällt einem eigentlich nichts mehr dazu ein, ausser Euch zu gratulieren :thumbup:

Danke für diese absolute Top-Präsentation !
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Absolut Toll !

Alternativ möchte ich für Gehänge andere Lösung vorstellen :

Anhang anzeigen 9930

Aus Platzgründen in die Ecke gesetzt; funzt wunderbar.

Der Flaschenzug läuft in einer Toorrolrnlaufschiene und kann nach Rechts und Links verschoben werden; wichtig ist das der Motor höher ist als
die Rohrbahn; damit wirds aufhängen leichter.

Als Rohrbahn stabiles Rohr welches wir mit mehreren Bohrungen

Anhang anzeigen 9931

Horizontal versehen haben : Gewindestangen mit Muttern die dann als einfache Stecker die Hacken zum Spreitzen fixieren;
erleichtert das Aufbrechen und Zerwirken ungemein.

Wir schwarten SW auch mittels der Seilwinde ab; darum ist die Rohrbahn Stabil ausgeführt und an der Rückwand ist eine Fixierung wo die Umlenkrolle der Seilwinde
eingehängt werden kann : Zug auf die Schwart erleichtert das Abschwarten ungemein.


Unser HandwaschplatzAnhang anzeigen 9932

ist simpler gestrikt... Wasserhahn einfeache Einhebenmischergarnitur die mikt dem Ellbogen bedint werden kann; Seifenspender; Desinfektion und Einmalhandtücher..

links Wandhalter mit Einmalhandschuhe.

Messerhalter ist einfacher Messerkorb vom SChlachthof : den gesamten Korb ( ist nur eingehängt) in die Spühlmaschiene : Sauber.. und entgegen eines Magnethalters fallen einem auch keine Messer in den Handrücken:unbelievable:


Als Aussentür

Anhang anzeigen 9933

Eine einfache Hausnebeneingangstür aus Kunstoff; ist Ungeziferdicht da Umlaufende Dichtleisten
und da als Innentür genutzt statt bFenster ein Engmaschiges Fliegennetz.


Zur Beleuchtung : auf deinen Foto sehe ich einen Lichtbalken zwischen Gehängebahn und Wand...

mach noch eine über die Eingangstür zur Kühlung..

dann hats du Komplett Schattenfrei ausgeleuchtet. Klemme die beiden gegenüberliegende Leuchtstoffröhren Phasenversetzt an; und das Frequenzzflakeren der Leuchtstoffröhren hebet sich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Zum Zerwirken und Edeketieren :

Da wir eine Dokumentationmspflicht haben wo wir mit welchen Teilstücken bleiben
Edeketieren

Anhang anzeigen 9935

wir mit Herkunft; Art; Trichinennummer; Gewicht; Haltbarkeitsdatum; Verpackungsdatum; Gewicht und Preis
sowie für Uns Strichcode um Lagerlogsitik zu Vereinfachen und alles per Scanner und Läpi zu Speichern.

Zum Edeketieren alte Druckerwaage aus dem Suppermarkt..



Anhang anzeigen 9934


TM
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
....das ist doch gar keine Wildkammer!







....das ist ein OP!!!!!



...herzlichen Glückwunsch zu diesem geilem Arbeitsplatz!
 
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
303
Neid ist so ein hässliches Wort.......aber hier doch angebracht! :biggrin:

Super Sache und klasse Präsentation.:thumbup::thumbup::thumbup:


Wie lange habt ihr gebaut?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
648
Oben