Subaru XV

A

anonym

Guest
Ich erlaube mir mal ein Thema zu erstellen - ohne wirklich grade einen Neukauf zu planen, einfach weil´s mich interessiert... :roll:

Haben wir hier eigentlich Fahrer eines Subaru XV hier?
So richtig viel ist über das Auto noch nicht geredet worden hier.

Obwohl er eigentlich, mein ich, auch jagdlich interessant sein könnte.
Immerhin lässt sich das Teil mit 22cm Bodenfreiheit serienmäßig wohl schon als Alltagsfahrzeug mit der zusätzlichen Revierabstecher-Nutzung in Erwägung ziehen.
Obendrein lässt sich scheints sogar noch Höherlegen, in der Pirsch wird von einem derartigen XV berichtet und ich mein ich hätt auch schon mal einen in einem der Verkaufsportale gesehen...
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
Moin Moin,
ich habe einen Subaru Forester und kann dir wenig zum XV sagen. Gefahren habe ich den aber schon! Verkehrt machen kannst du mit dem gar nichts! Mein Eindruck ist, dass der XV zum Forester eher Strassenlastiger ist.
Ich glaube für den Offroad Bereich ist der Forester eher das Fahrzeug der Wahl.
Den Forester habe ich auch schon Richtung Tirol, Schweiz und Italien gefahren. Auch auf der Autobahn astrein!
Ich weiß ja nicht, wo du zuhause bist, aber fahr vor der Entscheidung auch mal den Forester!
Gutes neues Jahr und Waidmannsheil aus dem Norden!
 
A

anonym

Guest
Ich habe (noch, hoffentlich lange) nichts zu entscheiden. :no:
Mich wundert es nur dass hier von so manchem Auto mal geredet wird, bloß von dem nicht.:what:

Mir wäre auch klar dass der XV eine gewisse Straßenlastigkeit hat.
Bloß: Oft genug hängt viel an der Bodenfreiheit und weniger an sonstigen Offroad-Eigenschaften.
(Zumindest dann wenn man ein Alltagsauto sucht das eben auch ins Revier mitkönnen soll.)
Wer sich mal aus dieser Sichtweise mit dem XV und seinen sonstigen "Konkurrenten" beschäftigt wird irgendwann zu dem Schluß kommen dass es nebst Qashqai, Tiguan, CX-5, und wie sie alle heißen, eben gerade der Subaru ein wenig mehr "Wasser unterm Kiel" erlaubt. ;-)

Es würde sogar im Netz ein "Vergleichstest" zwischen XV und Forester rumschwirren..
Wobei der aber völlig sinnfrei ist IMHO.
Die Entscheidung zwischen den Beiden würde maßgeblich auch davon beeinflusst werden müssen wie viel Kofferraum man annimmt zu brauchen.
 
Registriert
15 Jan 2011
Beiträge
396
Ich hatte mich eigentlich für den XV entschieden, da ohnehin ein neues Auto anstand. Also Händler gesucht, probegefahren, soweit alles ganz in Ordnung, Wie von Subaru erwartet.

ABER ...

Der Kofferraum geht gar nicht. Zum einen ist er viel zu klein, zum anderen hat er eine hohe Bordkante, die dann zusätzlich nach innen wieder deutlich abgesenkt ist. Also den Dreck einfach herauskehren geht nicht so ohne weiteres. Und wenn Feuchtigkeit hineinkommt, hast du bald eine Badewanne im Heck.

Ich bin daraufhin den Forester, der mir optisch nicht gerade gefallen hat, aus Neugierde probegefahren. Tja, und seitdem fahre ich Forester (in 18 Monaten 50.000km) und habe die Entscheidung noch keinen Moment bereut. Optik ist eben nicht alles ;-)

Grüßle

Nightmare
 
A

anonym

Guest
Von der Optik her würd ich keinen wollen, ehrlich gesagt. :oops:

Kofferraum ist natürlich ein Punkt! :thumbup:
Allerdings genügt so manchem Jäger der Jimny für die Kurzstrecke zur Arbeit und die Fahrt ins Revier ja auch.:roll:

Ich würd den Forester nicht wirklich als Konkurrenten sehen, ehrlich gesagt. Das ist schon wieder eine andere Fahrzeugklasse IMHO.
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
...wg. der Optik hab ich ihn auch nicht gekauft. Fahr ihn mal ein Wochenende und du siehst ganz schnell über optische Unzulänglichkeiten hinweg!
 
A

anonym

Guest
Davon würd ich ausgehen. :cheers:

Das war ja auch einer meiner Gründe hier mal nachzufragen, rein aus Vernunftgründen spricht Manches dafür.
Eben drum hat´s mich auch gewundert warum es im Forum so still zum XV ist. :roll:
 
Registriert
1 Jul 2012
Beiträge
163
...... fahre ich Forester (in 18 Monaten 50.000km) und habe die Entscheidung noch keinen Moment bereut. .....

Geht mir genauso. Hatte damals :cool: nach 18 Monaten bereits 90 000 km gefahren (waren so ca 240 km tæglich zur Arbeit und zurueck, jetzt kann ich zu Fuss laufen :-D), sind daher die letzten Jahre weniger jæhrliche Kilometer geworden, nichtsdestotrotz, jetzt nach etwas mehr als 9 Jahren sind es 275 000 km. Ausser Verschleiss keinerlei Reparaturen. Tolles Auto.
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.813
Hm, nur mal kurzfristig als Leihwagen ein paar Km. abgespult. Macht einen feinen soliden Eindruck, ganz schön viele bunte Lichter im Cockpit (im Gegensatz zu meinem Forester MJ 2008 ). Was aber definitiv fehlt ist die Übersicht (Rundumsicht) in dem Wagen, daher ja auch die Rückfahrkamera, wenn man die großen Scheiben des Forester gewöhnt ist kommen einem die kleinen Fenster hinten schon komisch vor. Und natürlich der fehlende Kofferraum.

Bin jetzt nicht unter das Fahrzeug gekrochen, kann jemand sagen WO die Kamera sitzt, denn so schön diese elektronischen Helferlein ja sind, ärgerlich wenn defekt.
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
..die sitzen zumindest beim Forester in der Höhe Nummernschild.
Kaputt gehen die in der Regel nicht, werden beim Regen nur dreckig.
 
A

anonym

Guest
Geht mir genauso. Hatte damals :cool: nach 18 Monaten bereits 90 000 km gefahren (waren so ca 240 km tæglich zur Arbeit und zurueck, jetzt kann ich zu Fuss laufen :-D), sind daher die letzten Jahre weniger jæhrliche Kilometer geworden, nichtsdestotrotz, jetzt nach etwas mehr als 9 Jahren sind es 275 000 km. Ausser Verschleiss keinerlei Reparaturen. Tolles Auto.

Das hört sich ja richtig gut an! Wie ist dein Forester motorisiert? Benziner oder Diesel?

WMH OTTO
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
@Admin!!!!


Jetzt hab ich gerade eine riesenlange Antwort auf das Thema XV geschrieben - und will es dann wegschicken, und plötzlich heißt es: Sie sind nicht angemeldet und haben keinen Zugriff, obwohl ich vorher angemeldet war und sogar begrüßt wurde im Forum. Ich hätte ja auch ohne Anmeldung keine Antwort schreiben können. Ist mir jetzt schon mehrfach passiert!! Den anderen auch?? Sehr ärgerlich! Was ist los??

Ich habe den XV Diesel in Active-Ausführung, Basisausstattung ohne allen elektronischen Schnickschnack.

Zur Sache, das schon Geschriebene nochmal kürzer: Dass der XV strassenlastiger als der Forester sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Er hat exakt die gleiche Bodenfreiheit, die im Vergleich zu anderen SUV's konkurrenzlos ist. Er hat die gleiche Allradtechnik, symmetrischer permanenter Allrad, ebenso wie beim Forester ohne Untersetzung, die es sowohl bei XV als auch beim Forester nur beim Benziner gibt, laut Auskunft des Händlers beim neuen Forester sogar gar nicht mehr, jedenfalls gibt es sie beim XV-Benziner. Der XV ist kürzer mit kürzerem Überhang hinten, leichter und niedriger, sehr handlich und trotzdem mit sehr großen 17Zoll-Reifen. Warum sollte der auf engen Rückegassen schlechter sein als der größere, schwerere und höhere Forester mit gleichem Antrieb?

Der Innenraum ist für die Passagiere großzügig. Hinten ist für die Knie sogar mehr Platz als bei meinem Octavia Scout vorher, allerdings auf Kosten des Kofferraumes. Der XV ist eine Nummer kleiner als der Forester, das ist im Gelände sein Vorteil, bei der Beladung sein Nachteil.

Der Boxerdiesel hat mit dem XV leichtes Spiel und geht noch agiler als im Forester. Hochdrehen und Schnellfahren macht Spaß, im Gelände sicher, in der Stadt handlich, auf der Autobahn schnell. Drehzahlniveau angenehm niedrig, 170 km/h mit knapp 3000 Touren, Verbrauch bei gleichmäßiger Fahrt auf der Autobahn mit Winterreifen 7,4 Liter, im gemischten Stadt- und Revierbetrieb mit Winterreifen 8 Liter bei flotter Fahrweise.

Sehr empfehlenswertes Auto und im Gelände besser als der Scout.
 
A

anonym

Guest
Hallo Fichteljäger,

wenn du in diesem Fall einfach deine Zugangsdaten nochmal eingibst, dann wird dein Text ins Forum übernommen, er bleibt im Hintergrund gespeichert. Wenn du die Seite verlässt, ist er weg.

WMH OTTO
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ich fahre zur Jagd einen Forester 2, privat/geschäftlich fahren wir seit September den XV Diesel.

Ich bin zu 100% von Subaru seit über 10 Jahren überzeugt, darum ist meine Meinung auch nicht neutral...

Wir waren letzte Woche mit dem XV in Wien, 54 Liter Diesel haben wir für die 870 km gebraucht.

Im Gelände bin ich ihn noch nicht gefahren. Der Kofferraum ist kleiner als beim Forester. Mein Springer und der Cockerspaniel würden aber locker reinpassen. Aber die Außendimension des Wagens ist für die Jagd deutlich besser. Ich würde mir einen zur Jagd zulegen, aber derzeit ist er mir als Gebrauchter noch deutlich zu teuer.

Er fährt sich total easy. Was mich ein wenig stört, ist der kürzere Fußraum. Ich bin bestimmt nicht der Größte, aber das linke Bein kann ich im XV nicht so entspannt strecken wie im Forester. Also großgewachsene Fahrer sollten den XV mal auf Langstrecke testen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
797
Oben