Subaru XV

A

anonym

Guest
Laut meinem Händler verkauft sich der XV sehr schlecht bei Jägern. Dafür aber gut bei Otto-normalos.
Die Optik kauft halt doch mit. :roll:
Sieht nicht nach Forstweg oder Ackerfurche aus :mrgreen: - obwohl Technik und Bodenfreiheit manch Anderen locker an die Wand spielen.

Ich hab mich ja auch gewundert dass kaum jemand im Forum den XV mal erwähnt und drum den Thread aufgemacht...
Eigentlich perfekt in der Mitte zwischen den beliebten Jägerkisten Jimny und Forester.:cool:

Ich hab ihn immer noch auf dem Schirm. Bin aber bekennender Autokauf-Muffel. Solang der Alte noch fährt, und das tut er, wird nichts gekauft.

Wenn Dir das was hilft, Hörsch: Ich hab zwei Kollegen, beide Nichtjäger (aber so wohnend dass man im Winter froh ist übern Subaru). Einer hat den Diesel, der Andere den 1,6er.
Beide sind gleichermaßen zufrieden. :thumbup:;-)
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ja. Es liegt tatsächlich an der Optik. Obwohl ich ihn als schönsten derzeitigen Subaru sehe.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Der xv hat vorallem ne schlechte Größe.
Entweder einen reicht nen jimny oder man braucht mehr.
Ist halt eher kleiner als nen Golf.
 
A

anonym

Guest
Der xv hat vorallem ne schlechte Größe.
Entweder einen reicht nen jimny oder man braucht mehr.

Bezogen auf den Händler, den Jagdspaniel meint glaub ich die Größentheorie nicht.
Da gibts "echte" Winter.
Da würde der XV um Welten besser passen als der Jimny.
Die Jimny-Jäger gibts da schon auch, man verstehe mich nicht falsch. Wenn Du da aber einen in seinen Jimny-Lobeshymnen bremsen willst sprichst ihn auf den Straßenbetrieb im Winter an. ;-)

Ist aber eh wurscht. Jeder "wie wolle".
Und für den Gebrauchtkäufer eigentlich gar nicht so schlecht, ich würd auch einen XV ohne Geländevergangenheit vorziehen. :twisted:


Nebenbei noch erwähnt, es gibt eine "Jägervariante", nochmal höhergelegt.
Muß nochmal nachschauen, fällt mir grad nicht ein wer das anbietet... :13:

Poste ich dann später, der Vollständigkeit des Threadthemas wegen.
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Naja nen jimny würd ich mir nie kaufen. Da ist nicht genug Platz für die Schulter und mithGepäck ist richtiger mist.
Fahre aktuell meinen kangoo, falls der nicht mehr reicht muss halt der navara ausm fuhrpark herhalten.

Aber selbst der kangoo ist mir Gepäcktechnisch Grad so ausreichend.
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
481
Vielen Dank für die Antworten.
ich werde höchst wahrscheinlich den XV als 1,6er kaufen. Denke der reicht locker für den normalen Jäger.
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
481
Habe jetzt den XV 2.0i Comfort, da ich öfters mal längere Strecken fahren muss. Ich muss sagen, dass er mindestens Golfgröße hat. Der Kofferraum ist allerdings nicht sehr groß, weil die Rücksitzbank ziemlich weit nach hinten gesetzt ist, wodurch man sehr viel Beinfreiheit hat. Habe ihn jetzt 2200 km bewegt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Kleine Ausflüge ins Gelände hat er auch hinter sich und fährt auf Eis, Schnee oder Matsch sehr gut.Bis jetut absolute Kaufempfehlung
 
A

anonym

Guest
Wie siehst Du die Sache mit der bereits erwähnten Beinfreiheit (etwas weiter vorn im Thread)?

Würd mich echt interessieren, mein alter Bock wird halt einfach nicht jünger... Irgendwann wird der Tag kommen, an dem ich mich umsehen muss.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Wie siehst Du die Sache mit der bereits erwähnten Beinfreiheit (etwas weiter vorn im Thread)?

Würd mich echt interessieren, mein alter Bock wird halt einfach nicht jünger... Irgendwann wird der Tag kommen, an dem ich mich umsehen muss.

Ich kann dir nur empfehlen dir einen zu leihen und eine lange, monotone Strecke zu fahren. Ich werde vorne links verrückt damit. Ansonsten ein gutes Auto. Allerdings finde ich meinen Forester 2 von 2005 deutlich angenehmer in allen Belangen. Solche gibt's noch viele mit wenig km im Netz. Den würde ich scheckheftgepflegt blind kaufen. Unkaputtbar und absolut ausgereift.
 
A

anonym

Guest
Wirklich interessant - in meinen Augen - sind derzeit die Forester ab Bj. 2008.:)
Da lässt sich noch was gutes Gebrauchtes finden mit Gasanlage.
Die Diesel bei XV und dem aktuellen Forester sind nicht immer standfest. Obendrein ist bei den Benzinern (was der Gasumbau ja ist) eine Untersetzung da.

Im Gegenzug finde ich für meinen Geschmack das Cockpit von XV und aktuellem Forester einfach schöner. :roll:

Zum Thema "verrückt werden"..:
Ich weiß, jeder hat seine eigenen Eigenheiten beim Fahren, aber vielleicht hilft es Dir ja.
Den linken Haxen einfach bei den Langstrecken etwas anziehen ist für Dich keine Option?
Ich meine damit "Knie hoch, linke Fußsohle auf dem Boden abstellen" statt Fußsohle auf die übliche Fußstütze.
Ich mach das von Haus aus gern und öfter, vielleicht hilft das ja Dir bei Deinem Problem.:what:


Ach ja, ich hab nicht vergessen, dass ich gern mal kommen kann. :cheers:
Es liegt schlicht daran, dass sich der Terminkalender immer von selber vollschreibt und die "will ich ja auch noch irgendwann machen"-Sachen vor sich herschiebt.. :sad: Wie überall halt...
Ich hab auch immer noch was von der Vogelbeer-Bitterpampe. ;-) Ich hab's nicht vergessen... :cheers:
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
481
Wie siehst Du die Sache mit der bereits erwähnten Beinfreiheit (etwas weiter vorn im Thread)?

Würd mich echt interessieren, mein alter Bock wird halt einfach nicht jünger... Irgendwann wird der Tag kommen, an dem ich mich umsehen muss.

Also ich komm super zurecht mit dem XV. Kann mich überhaupt nicht beschweren. Bin jetzt öfters längere Strecken gefahren und mein Bein hat sich nicht beschwert.
Aber der Tempomat ist echt gold wert.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ich hab mir jetzt extra den Meterstab geholt und die Fußräume vom XV und Forester ausgemessen.
Kurioserweise sind die Abstände exakt gleich..:what:

Trotzdem bekomme ich beim XV Probleme. Vielleicht liegts an den Sitzen?

Den Tipp mit Bein hochklappen habe ich schon berücksichtigt.
Das mache ich sowieso.

Es kann aber sein, dass ich überempfindlich bin. Ich hatte 2013 im linken Bein eine Thrombose. Seither habe ich auch am Ansitz Schwierigkeiten.

Noch zum angesprochenen Autogas.
Ich hatte zwei Gas-Subarus. Einen Legacy und einen Forester.
Beide waren sehr empfindlich. Zudem muss bei den Gas Modellen alle 15.000km irgendwas an den Ventilen gemacht werden.
Das kostet wieder Geld.
Sparen tust Du dann nur, wenn nichts kaputt geht und Du das Auto wirklich seeeeehr lange und mit vielen Kilometern fährst.

Zum Diesel geb ich Dir Recht. Der scheint (wie alle modernen Diesel) nicht der Ausdauernste zu sein.
Er geht gut, aber ich frag mich wie lange....
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Einen Anhalt kann ich Dir anhand eines gut dokumentierten Falles bei der Auto-Bild liefern:

Kenne ich..:thumbdown:

Aufgrund dieses Artikels habe ich regen Kontakt zum Aftersale-Manager von Subaru Deutschland gehabt.
Unser XV ist ebenfalls ein 2012er.
Wäre er in 2013 zugelassen, hätte er zumindest die 5 Jahre Garantie.

Mein Händler war erstaunt, über die Reaktion von Subaru auf meine Emails;-):biggrin:

Ich habe jetzt (zumindest mündlich) eine 5-jährige Garantie....
Und ich kriege seither immer Vorabinformationen aus Friedberg.
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
481
So hab mit meinem XV jetzt circa 36000km runter. Muss sagen echt super Auto. Macht Spaß mit ihm zu fahren.
Nur die Standardreifen (Yokohama Geolander) sind auf der Straße, vor allem bei Nässe, nicht so der Bringer...
Eine Sache stört mich allerdings ein bisschen. Bei den Fensterhebern kann man nur vorne links automatisch runter fahren lassen, beim Rest muss man den Knopf gedrückt lassen. Weiß jemand ob man das durch Austauschen der Knöpfe (vorne links hat 2 Druckpunkte, die anderen haben nur einen) ändern kann oder ob da mehr dran hängt?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
554
Oben