Subaru XV

Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Mein Forester (BJ 2002 ) ist ein Top Jagd - und Familien Auto, aber jetzt wird er langsam alt. Müsste für Tüv viel machen lassen , mir schwebt der XV mit der 1.6 Maschine vor weil der eben noch die Untersetzung hat. Aber ist der Motor nicht etwas schwach ? Wer hat den 1,6 XV und wie ist ER zufrieden ? Fahre seit 11j Subaru immer top :thumbup:
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Mein Forester (BJ 2002 ) ist ein Top Jagd - und Familien Auto, aber jetzt wird er langsam alt. Müsste für Tüv viel machen lassen , mir schwebt der XV mit der 1.6 Maschine vor weil der eben noch die Untersetzung hat. Aber ist der Motor nicht etwas schwach ? Wer hat den 1,6 XV und wie ist ER zufrieden ? Fahre seit 11j Subaru immer top :thumbup:

Hi. Ich habe seit ca. drei Wochen meinen 1,6er XV. Neuwagen. Ich hatte vorher schon den XV Diesel.
Es ist mein 7. oder 8. Subaru.
Der Motor ist wirklich sehr matt. Ich nutze ihn als Zweitwagen, überwiegend Kurzstrecken. Da gehts so.
Als Hauptwagen wäre er definitiv untermotorisiert. Auf Steigungen, Überholvorgängen usw. musst Du gewaltige Abstriche machen. Der 150PS wäre besser, hat aber keine Untersetzung.
Ich habe für den Neuwagen 18.240€ bezahlt, der Preis ist natürlich sehr gut, wenn man es mit Jimny und Co. vergleicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ich habe seit 3 Wochen ein Vitara Jahreswagen
1.6 Diesel
2000 km bis jetzt gefahren .
Ich bin happy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
@ Jagdspaniel : Genau das fürchte Ich bei dem 1,6, Fahre fast nur Kurzstrecke und Jagd halt. Der Preis für das Auto reizt schon ! Wenn der 2.0 nur die Untersetung hätte ! Bin Ich vom Forester gewohnt und gefällt mir gut zum auf der Jagd /Gelände fahren. Aber 1,6 ist halt doch etwas schwach, hatte einen Impreza 1,6 mit 90 PS ging ja..Danach den 2.0 Impreza mit 125 PS der war :thumbup:
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Der Hubraum fehlt halt. Du solltest ihn Probe fahren

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Was kann man solch einem Auto im Gelände zumuten? Waldwege etwas Matsch/Wiese oder kann er auch kleiner Bodenwellen/Gräben in Bezug auf das Aufsetzen mit der Schürze etc.?
 
Registriert
8 Jul 2014
Beiträge
12
Ich fahre meinen 1.6er nun seit fast 2 Jahren auf der Jagd und im Alltag (14 km zur Arbeit). Bin mit dem Allrad und der Untersetzung (vor allem auch im Anhängerbetrieb) sehr zufrieden. Was die Geländetauglichkeit betrifft, besser als mein Vorgänger BMW X3. Vom Platzangebot besser als mein Vorvorgänger, der Jimny. Der XV kann mehr als man denkt! Er hat ja auch ordentlich Bodenfreiheit! Man gewöhnt sich an die wenigen Pferdestärken. Fahre mit dem Auto auch in Urlaub. Es Geht! Eine Empfehlung wäre noch, Unterbodenschutz aus Stahl oder Alu. Waldwege, Matsch, Schnee alles kein Problem! Das einzige Problem das ich habe ist, dass es für die Standard 17" Alufelgen keine vernünftigen AT-Reifen gibt. Daher lieber mit 16" Felgen und mit General Grapper AT 2 o. AT 3 Reifen anschaffen! Gut, die Frontschürze könnte etwas anders gestaltet sein! Da wir aber keine extremen Revierverhältnisse haben, hatte ich noch keine Probleme damit!

Waidmannsheil
Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ich fahre meinen 1.6er nun seit fast 2 Jahren auf der Jagd und im Alltag (14 km zur Arbeit). Bin mit dem Allrad und der Untersetzung (vor allem auch im Anhängerbetrieb) sehr zufrieden. Was die Geländetauglichkeit betrifft, besser als mein Vorgänger BMW X3. Vom Platzangebot besser als mein Vorvorgänger, der Jimny. Der XV kann mehr als man denkt! Er hat ja auch ordentlich Bodenfreiheit! Man gewöhnt sich an die wenigen Pferdestärken. Fahre mit dem Auto auch in Urlaub. Es Geht! Eine Empfehlung wäre noch, Unterbodenschutz aus Stahl oder Alu. Waldwege, Matsch, Schnee alles kein Problem! Das einzige Problem das ich habe ist, dass es für die Standard 17" Alufelgen keine vernünftigen AT-Reifen gibt. Daher lieber mit 16" Felgen und mit General Grapper AT 2 o. AT 3 Reifen anschaffen! Gut, die Frontschürze könnte etwas anders gestaltet sein! Da wir aber keine extremen Revierverhältnisse haben, hatte ich noch keine Probleme damit!

Waidmannsheil
Andreas


Danke,

gibt es ähnlich wie beim Jimny Zubehör wie z.B. Fahrwerkshöherlegung etc.?
Wie würdest du den XV im Vergleich zum Jimny sehen (alltags zur Arbeit Kurzstrecke und Jagdrevier im Mittelgebirge alles Kurzstrecke max. 20 km)?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich hatte vor kurzem einen XV, Benziner 2.0, Schaltgetriebe mit Winterreifen zur Probe. Hab ihn zurückgegeben. Der Wagen wirkte permanent müde und träge, der Spritverbrauch war nicht mehr zeitgemäß. Habe es eigentlich im normalen Betrieb zwischen Autobahn, Stadtverkehr, Revier nie wirklich geschafft ihn unter 10l Verbrauch zu fahren. Das fand ich einfach zu fett. Mit Lineartronic soll er ja angeblich einen halben Liter weniger nehmen. Der Kofferraum ist klein und die hohe Ladekante nervte. Die Federung ist sehr hart, was den Fahrkomfort auf längeren Fahrten doch deutlich einschränkt. Für ein Alltagsauto mit Jagdbetrieb auf ggf mal nasser Wiese oder Feld/Waldweg (also kein wirkliches off-road) war er nichts für mich.

Unterm Strich macht der Vitara Allgrip zumindest für mich nahezu alles besser, die Bodenfreiheit ist glaube ich nur etwa 3cm geringer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ich hatte vor kurzem einen XV, Benziner 2.0, Schaltgetriebe mit Winterreifen zur Probe. Hab ihn zurückgegeben. Der Wagen wirkte permanent müde und träge, der Spritverbrauch war nicht mehr zeitgemäß. Habe es eigentlich im normalen Betrieb zwischen Autobahn, Stadtverkehr, Revier nie wirklich geschafft ihn unter 10l Verbrauch zu fahren. Das fand ich einfach zu fett. Mit Lineartronic soll er ja angeblich einen halben Liter weniger nehmen. Der Kofferraum ist klein und die hohe Ladekante nervte. Die Federung ist sehr hart, was den Fahrkomfort auf längeren Fahrten doch deutlich einschränkt. Für ein Alltagsauto mit Jagdbetrieb auf ggf mal nasser Wiese oder Feld/Waldweg (also kein wirkliches off-road) war er nichts für mich.

Unterm Strich macht der Vitara Allgrip zumindest für mich nahezu alles besser, die Bodenfreiheit ist glaube ich nur etwa 3cm geringer.


Beim Vitara?
Verstehe eh nicht warum Suzuki den Antrieb vom Grand Vitara nicht mehr verbaut.
Es gibt in dem Segment kaum noch gute Alternativen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ja, etwa 3cm weniger beim (neuen) Vitara als beim XV. Beim XV führt die harte Federung und die recht hohe Bodenfreiheit für so ein Auto doch zu einem gewissen Springen des Wagens auf unebener Straße.

Alternativen? Ja Mangelware. Liegt vermutlich am begrenzten Markt und dem Bestreben der Hersteller alles per Baukasten - Universalteilen über höhere Stückzahlen in der Fertigung preiswerter zu machen. Das was heute als SUV verkauft wird, sind doch meistens nur aufgeblasene Normalwagen, bei denen unter der Karosse, die gleichen Antriebe, Motoren und Plattformen wie bei anderen Typen des Konzerns werkeln. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Antriebe oder Stoßdämpfer bei gelegentlichem Wald- und Wiesenbetrieb nach 3 Jahren komplett ausgeklappert sind oder Plastikteile reißen, brechen und klappern weil sich der Wagen dank zu schwacher (billiger) Bodengruppe viel zu stark im Busch verwindet. Leider.

Da ist Subaru schon zugegeben eine gewisse positive Ausnahme, aber das Festhalten an den eigentlich alten Boxermotoren sorgt jetzt nicht unbedingt dafür, dass man in der Motorenentwicklung auf der Höhe der Zeit und der Konkurrenz bleiben kann. Subaru pimpt doch eigentlich immer nur die steinalten Motoren etwas auf, weil für komplette Neuentwicklungen der Absatz zu gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Gerade der Boxer reizt mich, hatte mit Subaru noch keinen Ärger sehr,sehr zuverlässig. Wenn Ich mit dem mitjäger seinem Grand Vitara vergleiche oh oh. Sollt schon wieder ein Subaru werden
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Subaru baut den Boxer nicht ohne Grund. Die ganze Konstruktion ist auf diesen Motor ausgelegt. Deshalb konnte auch nie ein Dieselmotor zugekauft werden
 
Registriert
8 Jul 2014
Beiträge
12
Danke,

gibt es ähnlich wie beim Jimny Zubehör wie z.B. Fahrwerkshöherlegung etc.?
Wie würdest du den XV im Vergleich zum Jimny sehen (alltags zur Arbeit Kurzstrecke und Jagdrevier im Mittelgebirge alles Kurzstrecke max. 20 km)?


Fahrwerkshöherlegung usw. gibt's natürlich auch. Brauche ich aber nicht! Schau mal im Subaru XV-Forum! Da findest Du jede Menge Tipps und Hinweise. Der Jimny ist mir persönlich einfach zu klein und die Ladekante ist auch nicht tiefer. Sicher ein guter geländegängiger Kleinwagen, leider nur 2-Sitzer. Mit Hund (DK) und voll "Gerödel" auf derJagd mal jemanden mitnehmen, ist nicht! Im Gelände ist der Jimny, auch aufgrund seiner Größe besser. Bei Straße u. Komfort hat der XV die Nase deutlich vorne! 4 Türen haben im Alltag auch ihren Vorteil. Meine beiden Jimny´s hatten auch mehr Durst als der XV, welchen ich mit 8,5-9 L/100 km fahre.
Da ich nicht täglich im Revier unterwegs bin, ist für mich der XV ein guter Kompromiss für Alltag und Jagd.
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Jimmny ist mir eben auch viel zu klein,der neue Forester zu groß (und zu teuer !) Mir würde wieder der Impreza reichen, wenn die Bodenfreiheit besser wäre, daher die Gedanken an den XV.
Erst mal sehn was nächst Woche der Tüv zu meinem alten Forri meint :p Vielen Dank an alle die mir geholfen haben :thumbup:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
732
Besucher gesamt
866
Oben