Erfahrung mit P7 von Heckler&Koch

Y

Yumitori

Guest
Guten Abend zusammen,

ich habe ein einziges Mal vor vielen Jahren eine P7 schiessen dürfen und versuche seit damals, meinen Bekannten, der mich "rangelassen" hat, dazu zu überreden, mir die Waffe zu verkaufen; ich bin Ganzstahl-Fan und finde die "M8" ausgesprochen kompakt, das System einfach genial. Da die Aussenmaße fast "Bodyguard-Niveau" haben, ist die Waffe als "immer dabei"in meinen Augen sehr geeignet für Revierspaziergänge und dergleichen.
Wer hat eine P7 und kann mir hinsichtlich Robustheit und Funktionssicherheit Informationen geben. Es geht mir nicht um Kaliberdiskussion und dergleichen, mir wäre eine .45er lieber, keine Frage, eine .40S&W w i l l ich einfach nicht, reine Geschmacksfrage.
Mir geht's vor allen Dingen darum, ob es hinsichtlich des Systems evtl. bei gebrauchten Waffen grundsätzlich mit Problemen zu rechnen ist.
Besten Dank für Eure Antworten schon jetzt !

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich habe die P7 und PSP sehr oft bei zwei Freunden geschossen. Bzgl. Jahrgang würde ich auf die P7 als Modell achten, wg. dem Hitzeschild unter dem Gassystem (jagdlich zugegeben zu vernächlässigen). Bzgl. Problemen habe ich zwei mitbekommen, einmal ist der Schlagbolzen gebrochen, kommt ja mal vor, und einmal ein klinkenförmiges Teil der Handspannung, für beide hatte HK ca. 2005 und 2009 ziemliche Lieferzeit.

Funktion sonst war immer tadellos, einer meiner Freunde reinigt so gut wie nie, schmiert mit Öl was er grade zur Hand hat und schießt an Munition nur das billigste vom billigen, Barnaul etc., hat sie alles weggesteckt.

Bzgl. Ausmaßen...klein ist sie ja aber ziemlich schwer finde ich, hatte sie mal am Gürtel für nen halben Tag und fand sie komischer Weise eher unbequem zu tragen, was seltsam ist, da sie immerhin weniger wiegt als meine beiden geführten Kurzwaffen, evtl. war das nur weil ich in dieser Größe sonst meist leichtere Pistolen handhabe.

Wobei ich dir rate sie noch einmal zu schießen vor Kauf, zum sicheren Führen bedarf es einiger Übung und das solltest du mal ausführlich testen, ob du wirklich auch in Stresssituationen wie z.B. im Schießkino damit klarkommst. Am besten im Wechsel mit anderen KW, da konzentriert man sich nicht so leicht nur auf die Handspannung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Hallo,
ich führe seit etwa 30 Jahren eine P7 als Dienstwaffe. Die P7 ist eine ungemein robuste, präzise schießende Waffe, mit der ich, auch bei anderen Kollegen z. B. während Übungsschießen, nie eine waffenbedingte Funktionsstörung erlebt habe. Dazu ist zu sagen, dass die Pistolen als Dienstwaffen meist gar nicht oder schlecht gepflegt werden. Schießen tun sie trotzdem. Das Griffspannersystem ist nicht sehr gewöhnungsbedürftig, man hat leicht raus, wie die Sache funktioniert. In Stresssituationen hat man die Waffe eh in der Hand wie einen Schmiedehammer. Der Abzug ist recht schwammig und bei der bayer. Polizei aus Gründen der Sicherheit nicht sehr leicht eingestellt. Ohne ihn je gemessen zu haben, würd ich so auf gut 2 Kg schätzen, das ist bei allen P7, die ich geschossen habe, so. Ob man den Abzug tunen könnte, weiß ich nicht. So wie die Waffe ist, aus der Box raus, kann ein einigermaßen geübter Schütze mit guter Muni die 9 der Kleinkaliberscheibe halten. Nicht schlecht für eine reine Gebrauchswaffe, würd ich sagen.
Was mein Vorredner über das Gewicht sagte, kann ich bestätigen. Trotz kompakter Maße ist es ein schwerer Prügel, Ganzstahl eben. Kaum größer als eine Walther PPK, aber gefühlt doppelt so schwer.
Trotzdem, wenn ich mal in Pension gehe, werd ich sie vermissen.
Schönen Gruß
Manni
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
343
Meine Lieblingspistole. Das Beste, was es zum verdeckten Tragen gibt. Super praezise. Ich hab drei und habe nie eine einzige Fehlfunktion gehabt. Deshalb habe ich bedingungsloses Vertrauen zu meinen.

Fuer die Jagd nehme ich meine nicht mit. Sind mir zu schade. Dafuer habe ich Glocks oder gelegentlich Revolver.


Gruss, SwampHunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
925
Hallo,
ich führe seit etwa 30 Jahren eine P7 als Dienstwaffe.

Und ich dachte immer, die sei bei der Polizei komplett ausgemustert worden.

Oder bezieht sich Dein Hinweis auf die bayer. Polizei eher allgemein auf die bayer. Polizei und Du bist bei der Feldjägertruppe:

Der Abzug ist recht schwammig und bei der bayer. Polizei aus Gründen der Sicherheit nicht sehr leicht eingestellt.
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Ich habe seit 10 Jahren ein P7 (mit BWB-Stempelung). War meine erste GK-Waffe und ich habe damit auch im DSB Rundenwettkämpfe und Meisterschaften geschossen. Kann "manni3006" nur zustimmen was die Präzision betrifft. Als ich noch regelmäßig damit geschossen habe war alles außerhalb der 9 ein Ausreißer. Problem ist der Abzug, der ist eben kein reiner Sportpistolenabzug.

Gekauft habe ich sie mir damals weil ich sie einfach technisch interessant fand. ZUm führen ist sie auch gut geeignet. Klein, sehr niedrige Visierlinie.
Als einzige Waffe für Jäger gibt es heute aber sinnvolleres. Bsp. H&K P200SK, H&K 45c und die ganzen subcompact Glocks.
 
Y

Yumitori

Guest
Ich habe seit 10 Jahren ein P7 (mit BWB-Stempelung). War meine erste GK-Waffe und ich habe damit auch im DSB Rundenwettkämpfe und Meisterschaften geschossen. Kann "manni3006" nur zustimmen was die Präzision betrifft. Als ich noch regelmäßig damit geschossen habe war alles außerhalb der 9 ein Ausreißer. Problem ist der Abzug, der ist eben kein reiner Sportpistolenabzug.

Gekauft habe ich sie mir damals weil ich sie einfach technisch interessant fand. ZUm führen ist sie auch gut geeignet. Klein, sehr niedrige Visierlinie.
Als einzige Waffe für Jäger gibt es heute aber sinnvolleres. Bsp. H&K P200SK, H&K 45c und die ganzen subcompact Glocks.

Moin,

ich w i l l ja gerade ke i n e schiessenden Joghurtbecher ( nicht so ernst gemeint, ich weiss, die sind konsrutktiv ganz prima, ich ma g aber eben keinen Kunststoff an meinen Waffen, reine Geschmackssache.
Das Gewicht ist für mich nicht so das Problem, die Länge eher, weil ich eher klein bin und im Sitzen ein längerer Lauf bspw. dann die Waffe hochschiebt. Oder sie muss so hoch am gürtel sitzen,m dass ich d a s wieder unbequem finde.


@ A l l e :

Vielen Dank für Eure Beitrage schon jetzt, ich mach' mich mal weiter auf die Suche..... (schade, dass HK entgegen der damaligen Ankündigung die P7 nicht im .45ACP gebaut hat, d a s wäre ein absoluter Hammer......

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Und ich dachte immer, die sei bei der Polizei komplett ausgemustert worden.

Oder bezieht sich Dein Hinweis auf die bayer. Polizei eher allgemein auf die bayer. Polizei und Du bist bei der Feldjägertruppe:


Die bayerische Polizei, der auch ich angehöre (nix Feldjäger), hat sie noch. Von anderen Bundesstaaten weiß ichs nicht.
Gruß
Manni
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
Ja, nurnoch die bayerische Polizei führt die P7.
Ich hab aber was läuten hören, dass die Nachfolge Pistole schon gesucht wird. Und da es kein PVA mehr gibt, korregiert mich bitte, nun zwei oder sogar mehrere Präsidien gibt(?), ist es sogar möglich, dass es auch mehrere Bewerber geben kann, bzw. sogar verschiedene Waffen, je nach Präsidium, angeschafft werden könnten.

Martin
 
Registriert
12 Dez 2005
Beiträge
236
Die bayerische Polizei, der auch ich angehöre (nix Feldjäger), hat sie noch. Von anderen Bundesstaaten weiß ichs nicht.
Gruß
Manni

Die Feldjägertruppe hat die P7 in den 80igern bis ?? bei Einsätzen in Zivil geführt.
Ich sprech da aus Erfahrung;-).
Ob sie heute noch zur Standartausrüstung gehört weis ich nicht.

Gruß und WH
H.-M.
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.393
Die Feldjägertruppe hat die P7 in den 80igern bis ?? bei Einsätzen in Zivil geführt.
Ich sprech da aus Erfahrung;-).
Ob sie heute noch zur Standartausrüstung gehört weis ich nicht.

Gruß und WH
H.-M.

Die ersten sind 1983 ausgeliefert worden. Noch in der Ausführung PSP ohne Hitzeschutzblech, jedoch schon bestempelt mit P7.

Geführt wurden die Waffen bei zivilen Zug und Bahnhofsstreifen, Nachforschungen nach EA´s und beim Personenschutz. Aber auch dann wenn Cheffe es befahl:biggrin:.

Die Waffen sind heute noch im Bestand, ob flächendeckend kann ich nicht sagen, die Kameraden vom FJgBtl 252 in Hilden haben sie noch.

Zur Waffe selbst wurde schon fast alles gesagt. Wir hatten mal einen Ausfall wo die Spannklinke am Schlagbolzen verschlissen war.
Ansonsten muss man die Handhabung der Waffe Üben, Üben und noch mal Üben.
Das Geübte muß in Fleich und Blut übergegangen sein, sonst gibt es, insbesondere in Stressituationen, möglicherweise böse Überraschungen.


WH

Frank 4.FJG 610 NMS


Feldjägernotruf 01803 90 9999 24h/365Tage
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.802
Die ersten sind 1983 ausgeliefert worden. Noch in der Ausführung PSP ohne Hitzeschutzblech, jedoch schon bestempelt mit P7.

Ich geh mal davon aus, dass mit "ausgeliefert ab 1983", die Einführung bei der BW gemeint ist. Die ersten, reinen P7 Pistolen wurden ab 1979 ausgeliefert. Die PSP bestand aus etwa 250 Vorserienmodellen und nochmals etwa 250 "Mischversionen" PSP/P7. Viele dieser Modelle hatten teilweise Bauteile, die nicht mit Serien P7 austauschbar waren. Vorallem die mit niedrigen Nummern.
Die P7M8 kam ab 1981, wobei nach meinem Kenntnisstand wohl keine Serienwaffe vor 1983/84 ausgeliefert wurde. Gab sogar welche mit noch unten angebrachtem Magazinhalter und ohne Hitzeschild, aber schon mit P7M8 Griffschalen. Auch gab es bei der M8 noch andere Änderungen, wie beispielsweise der Kunststoffabzug und eine etwas veränderte Schlittenform an der Mündung. Das Hitzeschild in "Blechform" gab´s auch erst ab der M8. Wobei es für die ersten P7er ein Nachrüstteil (?) aus Kunststoff gab. Hab ich aber noch nie in Natura gesehen oder ist mir nie aufgefallen.
Aber zum Thema P7 gibt´s ja eh einen Beitrag von mir.
Für die Historie wäre es mal interessant, in was für einem SN-Bereich sich die BW-P7ern bewegen, bzw. bewegten.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Aug 2013
Beiträge
25
SN Bereich bei der BW: Die wirklich "guten" waren im Bereich der 50.000er-70.000er. die letzten ab 80.000 machten mehr Probleme, da konnte einem schon mal der Schlagbolzen, bzw. der Halter desgleichen entgegenkommen weil gerne die Haltenase abgebrochen ist:no: !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
265
Oben