Welche Rasse könnte passen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hallo zusammen,

welche Rasse würde bei folgenden Anforderungen bzw Rahmenbedingungen passen :

- sollte in keinen Bau passen
- Haltung im Haus, Zwinger nicht angedacht
- Totsuchen auf Rehwild
- Apportieren von Enten etc.
- Krähenjagd
- Treibjagden primär im Wald mit Brombeervethauen etc.
- ruhiges Wesen
- Raubwildschärfe kein Muss
- Prüfungsexzesse nicht angedacht
- Erstlingsführer

Danke im voraus!
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Hallo zusammen,

welche Rasse würde bei folgenden Anforderungen bzw Rahmenbedingungen passen :

- sollte in keinen Bau passen
- Haltung im Haus, Zwinger nicht angedacht
- Totsuchen auf Rehwild
- Apportieren von Enten etc.
- Krähenjagd
- Treibjagden primär im Wald mit Brombeervethauen etc.
- ruhiges Wesen
- Raubwildschärfe kein Muss
- Prüfungsexzesse nicht angedacht
- Erstlingsführer

Danke im voraus!

KLM - passt genau
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
382
ganz klar Drahthaar !!! :biggrin:
brav als Familienhund, Jagdlich vom Apport bis Schweiß gut brauchbar, gut begabt in allen Kerndisziplinen.
Nimm einen Drahthaar. Du wirst danach nichts anderes mehr wollen.
Gibt keine besser Hunderasse !

(ich als DD Hundeführerin muss dir das einfach sagen =) :biggrin:

Nach dem DD,
käme für dich evtl auch in Frage (natürlich mit großem Abstand zum DD) :

Kleiner Münsterländer
Wachtel
Deutsch Langhaar
Labrador ? (wenn du häufig apportierarbeit hast)
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Ich würde vermuten, da passen alle gängigen Vorstehhunderassen (DD,DK,KlM,GM,WM,DL,DS etc.).

Das Wesen hängt zwar von der Rasse ab, aber ist dann doch vom Zwinger und Stammbaum stark abhängig! Allerdings würde ich da am ehesten zu DK, KlM,DL und evtl. Magyar Vizla raten, sagt zumindest meine bescheidene Erfahrung!
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
382
Wenn er ihn auch mal zur Treibjagd mitnehmen will, würde ich sehr vom Viszla abraten.
Da macht man mit einem DD, DK, DL, Wachtel oder KLM den viel besseren Griff - sie haben eine viel größere Zuchtbasis, weswegen Verhaltensauffälligkeiten weniger häufig auftreten, und sind die besseren Allrounder.
Der Viszla ist ein sehr guter Hund, ein klasse Vorstehhund. Aber eben außerhalb der Nierwildjagden nicht sehr gut veranlagt,
und auch als Erstlingsführer würde ich keinen Viszla empfehlen, denn die können zt sehr eigensinnig und viel schwieriger zum abrichten sein als die deutschen Vorsteher, Wachtel, KLM
(Stichwort: Schutztrieb, extreme Hasenveranlagung, Dominanzveranlagung)

Trotzdem muss man sagen: das "Verhalten" und das "Wesen" ist nicht nur Rasseabhängig, sondern zu einem sehr großen Teil Züchter und Zwingerabhängig ! Ist sehr verschieden je nach Zwinger !!

Hinzu kommt: Viszla, Weimaraner und DK werden heutzutage in ihrer Zucht mehr nach Optik ausgesucht, die Leistungen spielen zwar auch eine Rolle, aber nicht die oberste.
D.h. : sie schwankt je nach Tier. Die einen können sehr jagdlich veranlagt sein, andere Tiere eher weniger.
Kann sehr inkonstant ausgeprägt sein.

Ich würde Rassen empfehlen, die sowohl auf Leistung als auch auf Wesen gezüchtet ist.
s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Wenn er ihn auch mal zur Treibjagd mitnehmen will, würde ich sehr vom Viszla abraten.
Da macht man mit einem DD, DK, DL, Wachtel oder KLM den viel besseren Griff - sie haben eine viel größere Zuchtbasis, weswegen Verhaltensauffälligkeiten weniger häufig auftreten, und sind die besseren Allrounder.
Der Viszla ist ein sehr guter Hund, ein klasse Vorstehhund. Aber eben außerhalb der Nierwildjagden nicht sehr gut veranlagt,
und auch als Erstlingsführer würde ich keinen Viszla empfehlen, denn die können zt sehr eigensinnig und viel schwieriger zum abrichten sein als die deutschen Vorsteher, Wachtel, KLM
(Stichwort: Schutztrieb, extreme Hasenveranlagung, Dominanzveranlagung)

Trotzdem muss man sagen: das "Verhalten" und das "Wesen" ist nicht nur Rasseabhängig, sondern zu einem sehr großen Teil Züchter und Zwingerabhängig ! Ist sehr verschieden je nach Zwinger !!

Hinzu kommt: Viszla, Weimaraner und DK werden heutzutage in ihrer Zucht mehr nach Optik ausgesucht, die Leistungen spielen zwar auch eine Rolle, aber nicht die oberste.
D.h. : sie schwankt je nach Tier. Die einen können sehr jagdlich veranlagt sein, andere Tiere eher weniger.
Kann sehr inkonstant ausgeprägt sein.

Ich würde Rassen empfehlen, die sowohl auf Leistung als auch auf Wesen gezüchtet ist.
s.o.


der ist gut.... vom viszla abraten, aber den labrador empfehlen. und das alles wegen treibjagden im wald bei brombeeren.

und das gleiche ist einen dd empfehlen aber von einem viszla abraten weil sie zu "eigensinnig" sind und deshalb für einen erstlingsführer nix sind (vom "schutztrieb" ganz zu schweigen)

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hallo zusammen,

welche Rasse würde bei folgenden Anforderungen bzw Rahmenbedingungen passen :

- sollte in keinen Bau passen
- Haltung im Haus, Zwinger nicht angedacht
- Totsuchen auf Rehwild
- Apportieren von Enten etc.
- Krähenjagd
- Treibjagden primär im Wald mit Brombeervethauen etc.
- ruhiges Wesen
- Raubwildschärfe kein Muss
- Prüfungsexzesse nicht angedacht
- Erstlingsführer

Danke im voraus!


Eigentlich passt da jeder kontinentale Vorsteher. Normalerweise wurde ich ja sagen, wenn Du Glück hast, bekommst Du unter DD, DL, GM und DK die am besten aufgestellten aber häufig sehr raubwildscharfen Hunde.

Wenn Du das nicht willst ist der Labi, evtl auch ein Retriever, Vizla oder eben der KLM eine Option. Nur "leider" gibt es da auch solche und solche. Es könnte also sein, dass Du einen scharfen Hund bekommst.
M.E. schließt sich geringe Schärfe und Dornenfestigkeit nicht zwangsläufig aber doch eher aus.

Mein Tipp: Nimm einen GM, der ist herausragend im Wasser, meistens wenigstens Sichtlaut (Zuchtvorausetzung), leicht führig, ein guter Familienhund. Und kann alles was ein Allrounder braucht. Ein DD wäre meine Zweitwahl evtl auch DL.
 
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
287
Hinzu kommt: Viszla, Weimaraner und DK werden heutzutage in ihrer Zucht mehr nach Optik ausgesucht, die Leistungen spielen zwar auch eine Rolle, aber nicht die oberste.


Naja, ob das so stimmt bezweifle ich jetzt Mal (wie auch den Schutztrieb des MV), vielleicht kann aber ein direkt Betroffener in D. Mal Was dazu sagen.

Als ich das letzte Mal nachgelesen habe waren die Wesens und Zuchtpruefungen noch die wichtigeren beim Weimaraner. In D. gibt es (noch) keine Schoenheitszucht. Wenn der Weimaraner von Interesse ist dann kann ich das Weimaraner Forum nur empfehlen, gibt nicht nur Halter sondern auch einige Zuechter dort.

Bei den anderen kenne ich mich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
ich werds nie kapieren dass ein schöner hund in de automatisch ein "schlechter" hund ist.

MIR ist es halt lieber wenn ich einen guten, wesensfesten UND schönen hund am riemen führe
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.853
Ich hatte DD und habe DK und KLM und genau Deine Rahmenbedingungen.
Und der nächste wird wieder ein DD!

Gruß OVS
 
A

anonym

Guest
@dmdbj, Charakter ist nicht zu ersetzen, ein hässlicher Hund kann spitze jagen, ein schöner noch lange nicht, wenn er jagt und schön ist - so what. :biggrin:
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
272
Meint ihr ein Wachtel passt da wirklich? Kommt da nicht das Stöbern im ganzen etwas zu kurz? Klar, passt der für die DJ super, aber auch für den Rest??

Kenne kaum Wachtel persönlich und deshalb frag ich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
591
Oben