98er Verschluss entnommen und entspannt was nun?

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
:roll:Ich dachte da kämen auch substanzielle, hilfreiche Hinweise, Links, Kommentare... :roll:

Zweistellungssicherung finden sich Youtube Videos zu - zumindest zur klassischen 45° Variante. Zerlegen war spannen und dann mittels Geldstück in die Einfräsungen der Schlagbolzenmutter rein - danach ist die Sicherung freigängig und man kann sie Zerlegen. Gesonderte Sicherungen spezieller Bauart bedürfen etwas Googlekönnen - notfalls auch in Englisch. WIe lange die Videos noch existieren... who knows...

Klassicher Verschluss ist hier zu sehen:
https://karabiner98k.jimdo.com/technisches/zerlegen-des-98k/

Dachte dort war auch die 1. Hilfe nach entspannen zu sehen... ich hab es bisher immer mit der Tischkante der Werkbank gemacht. Im passenden Sicherungszustand (entsichert) die Schlagbolzenmutter mit der Nase nach hinten gezogen (in dem ich den Rest des Schlosses nach unten gedrückt habe, kommt die Mutter und der Schlagbolzen nach hinten), bis die Sicherung sich wieder passend drehen lässt, dann übernimmt diese ja wieder ihre Funktion.

Werkbank nutzen... der Esstisch kommt nicht gut, da das Metall evtl Schäden an diesem hinterlässt ;) Die andere Hälfte im Haus könnte schimpfen :p
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Danke für die wirklich hilfreichen Ergänzungen - auch mein Problem wurde (vorläufig?! :twisted: ) gelöst... und da ich ein eher altmodischer Mensch bin, traue ich mich auch oldschool-mäßig direkt zu fragen, wenn ich nicht mehr weiter weiß - in meinem Fall meinen Büchsenmacher.

---

Hakenkreuze mit Lorbeerkranz + Reichsadler sieht man auf den WK II - Mauser (so auch auf meinem) natürlich und deutlich, gehören ja zur originalen Stempelung der Wehrmacht zwangsläufig dazu. Auch die Norweger hielten es für überflüssig, den Pleitegeier zu entfernen.

Diese Tatsache hat bei der letzten Kontrolle auch für eine differenzierte Unterhaltung gesorgt... Geschichte ist Geschichte, das sieht man in dem Fall (z. B.) meiner Mauser 98 dann an 2 Adlern: Reichs- und Bundesadler friedlich(?) vereint auf einem 76 Jahre alten Gewehrlauf.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Mann, Leute. Geht Ihr mit Gewehren jagen, die Ihr nicht zur Waffenpflege zerlegen könnt? Will man bei einem 98er den Schlagbolzen kontrollieren/ ölen muss ja die Mutter ab. Das macht man indem der Stift gedrückt wird nach dem entsichern. Nach dem zurückschrauben den Abzugstollen UNTER der Tischplatte anstützen und das Ganze hochziehen. Dann den Kammerstollen nach oben drehen, fertig.
Nimmt man die Tischunterkante schimpft auch die Gattin nicht.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Zu den rechtschaffen sinnbefreiten Kommentaren: ich mag den 98er sehr, finde ihn aber durchaus nicht(!) soldatensicher. Wäre er das (nämlich der Superlativ von idiotensicher), ...
Komischerweise wurde der 98er in vier (fünf, wenn man die NVA mitzählt) deutschen Armeen und über mehr als ein halbes Jahrhundert als "soldatensicher" angesehen; und mit dem Superlativ stimme ich Dir zu.
Wenn Du es trotzdem nicht schaffst, dann sollte Dir das "schwer" zu denken geben! :p


Zum Schluss: ich bin 51, habe 2 Jahre bei der Bundeswehr gedient (SaZ Kraftfahrer PzKp 1985-1987), ...
SaZ2 in einer PzKp und dann kein Leo-Kommandant? :no:


..., habe sehr wohl die "Moped-Phase" (und anschließend die Leichtkraftrad- und die Motorrad- und die Auto-Phase) voll durchlebt und viel gelernt und mechanisch selbst gemacht, gelte als feinmechanisch empfindsam, restbegabt und verständig. Insofern greifen die Unterstellungen nicht.
Also ein "feinmechanisch empfindsamer und verständiger" Mensch sollte wohl von alleine darauf kommen, wie ein so primitives System, wie der 98er-Verschluss funktioniert ...


Insofern greifen die Unterstellungen nicht.
Offensichtlich doch!

Ich habe an einem 98er auch diese Timney-Sicherung. Geht doch ganz einfach:
Verschluss entnehmen, scharfe, aber stabile Kante suchen, Raste an der Unterseite der Schlagbolzenmutter gegen diese Kante drücken und nach hinten ziehen, Sicherungsflügel in Stellung gesichert stellen.

Als "stabile Kante" bietet sich ein Stück Flacheisen im Schraubstock an, ersatzweise das Schließblech am Türfutter (sollte aber keine "Pappedeckel"-Tür billigster Machart sein, FH-Tür zum Heizungskeller ist besser).


WaiHei
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Einfach machen.
Nachdem Körpergrösse und Interesse mit 10 Jahren bei mir vorhanden waren bekam ich Opas Waffen zum Zerlegen/Putzen auf den Küchentisch - 08, 98er, Drilling, DF - hat mir bei der Prüfung 20 Jahre später gut geholfen...

Man kann nur lernen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
693
Oben