AR Fan-Gruppe

Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Stimmt. Mein DAR hatte eine sehr schöne Oberfläche, hat aber leider nicht gehalten. Die Stfitchen verließen einfach ihren Platz.
Haenel ist da robuster und stabiler.
Was ich unter Qualität verstehe, hat daher auch wenig mit der -ohnehin maßlos überteuerten- DAR gemein.

Was die Qualität angeht kann man bei Haenel nicht meckern. Das machte alles einen wertigen Eindruck.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Auch wenn ich die CR223 mag, reicht sie nicht ganz an das MR223 heran.
Dafür ist sie aber auch erheblich billiger oder kann eben Ar15 Schulterstützen aufnehmen.
Extensives Schießen stekct das CR aber sehr gut weg.
Aber nur wenige Leutchen werden ihre AR auf dem Stand oder die JAgd an ihre Grenzen führen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Nov 2014
Beiträge
318
Ja und was bringt das alles?
Ich brauch weder M-Lock noch Piston.
Immerhin hab ich das Teil ja auch mal 4 Stunden lang am Hals zu hängen.
Gruß-Spitz
Ich glaube du hast mich missverstanden. Das war genau mein Punkt. Das Mlok auf dem MSR10 ist leichter als die Picantinny auf dem Haenel. Und da DI eben auch leichter ist wiegt das MSR 500-1000g weniger.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ja und was bringt das alles?
Ich brauch weder M-Lock noch Piston.
Immerhin hab ich das Teil ja auch mal 4 Stunden lang am Hals zu hängen.
Gruß-Spitz
Nicht durcheinanderwürfeln.
Das M-Lok wäre das leichtere Design ;) Bei der CR 308 wählt man also den leichteren Keymod Handschutz.
Insgesamt lässt sich viel Gewicht im Weiteren sparen. So sehen 150g beim ZF jetzt nicht bedeutsam aus, i.V.m. einer wiederum 100g leichteren Montage wird das aber schon spürbar.
Wenn man gar nur mit einer 150g Optik (inkl. Montage) auskommt, hat man einen großen Sprung gemacht. Das hängt aber von der Anwendung ab.
An die Leichtgewichte anderer Hersteller, wird man aber nicht herankommen.


Anhang anzeigen 60298
https://www.frankonia.de/blog/wp-content/uploads/2018/03/p2000091_ha.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.670
Meine beiden DPMS G2 wiegen unmontiert je unter 3600. dazu kommt noch das 50er S&B mit Blockmontage und der Schalli mit insgesamt knapp 1500.
Macht in Summe 5,4kg plus Mag und drei x .308Win. Das trägt sich noch (!) recht gut.
Aber schwerer muss nicht sein. Da schaue ich schon, ob ein eventuelles Habewillteil nicht nochmal 400g schwerer wird!
Sonst wäre ich schon längst bei DAR gelandet...:cool:
Gruß-Spitz
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
DAR hat ca. 3,7 kg beim DAR 10 angegeben.

Die Haenel hat so grausam viel spiel zwischen Upper / Lower ... ne Danke. Einmal bei Frankonia in die Hand genommen und das war ne beschlossene Sache, dass ich so etwas nicht kaufe.
Da zahl ich lieber mehr und kauf ne DAR.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Habe leider nichts rausfinden können....weiß jemand, ob die Windham AR 15 eine verstellbare Gasabnahme haben?
M.W. nicht, aber die auf demselben Stand auch ausgestellten Noveske hatten eine werkzeuglos verstellbare Gasabnahme.

Das AR10 von Daniel Defense erschien mir sehr leicht, machte auch sonst einen guten Eindruck (wobei ich mir die "Innereien" nicht angesehen habe).

Gibt's einen Importeur für Noveske und/oder Daniel Defense?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hera Arms fertigt mittlerweile auch einen Teil der Schäfte selbst, wie auch viele "Kleinteile", die sonst oft von Zulieferern kommen.
Ein dem MagPul PRS vergleichbarer Schaft sei in Entwicklung, es sei aber nicht leicht einen vergleichbaren Schaft so zu konstruieren, dass er nicht einfach "abgekupfert" sei.


WaiHei
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.670
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Boa, dat ding is aber schon arg hässlich Oo

Nu Erbsenzählerei.

Etwas leichter ist es schon ja. Bis DAR den hässlichen Carbon-Schaft auch für das DAR10 anbietet.
120g hat man beim DAR noch durch den Mündungsaufsatz.

Bedenke noch die Möglichkeit einen noch dünneren Lauf oder eine noch leichtere Gasabnahme bei DAR verbauen lassen zu können.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.670
Boa, dat ding is aber schon arg hässlich Oo

Nu Erbsenzählerei.

Etwas leichter ist es schon ja. Bis DAR den hässlichen Carbon-Schaft auch für das DAR10 anbietet.
120g hat man beim DAR noch durch den Mündungsaufsatz.

Bedenke noch die Möglichkeit einen noch dünneren Lauf oder eine noch leichtere Gasabnahme bei DAR verbauen lassen zu können.

Menno, :evil:
Du machst so lange, bis ich da anrufe und mir eins bauen lasse...
Dünnerer Lauf geht aber nicht. Ist schon der dünnste dran.
Hässlichkeit liegt immer im Auge des Betrachters!
Ist noch nicht so lange her, da fand ich die Dinger alle hässlich...:roll:
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.025
Menno, :evil:
Du machst so lange, bis ich da anrufe und mir eins bauen lasse...

Gruß-Spitz

Ich sollte mal meine Provisionssätze aushandeln ;) .

Sonderkontur mal anfragen was noch geht?!

Ne finde die DAR einfach gut von der Verarbeitung.
Kaliberpalette ist mittlerweile auch genial.

Schwank noch zwischen WS fürs DARin .458 Socom / 450 BM als Custom-Projekt
oder DAR 10 in .358 Win.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
756
Besucher gesamt
854
Oben