AR Fan-Gruppe

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.616
Ich sollte mal meine Provisionssätze aushandeln ;) .

Sonderkontur mal anfragen was noch geht?!

Ne finde die DAR einfach gut von der Verarbeitung.
Kaliberpalette ist mittlerweile auch genial.

Schwank noch zwischen WS fürs DARin .458 Socom / 450 BM als Custom-Projekt
oder DAR 10 in .358 Win.

Ich lasse grad eins der G2 auf .45Raptor ändern.
.358Win gibts ja inzwischen von der Stange, wie langweilig.
Aber ich werd mit den Jungs von DAR wirklich mal ein Wörtchen schnacken...
Gruß-Spitz
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Mein .450 BM Eigenbau wiegt für die Maisernte mit Optik 2,8 kg ;)
AR10 gibts ebenfalls fpr 3,2 kg.
DAR nimmt man nicht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Schau dir den 450BM Upper als WS von Horner Arms an und nimm einen Leichtgewichtlower mit Leichtgewichtschaft von ACE nebst kleinem Red Dot ;)
Fertig und sehr gut geeignet für die Maiskante und die Schneise.
Keine Schönheit, aber eben sehr leicht. Dazu ein verkürzter Gefährdungsbereich des Geschosses.
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Also die Savage MSR10 Hunter wiegt mit 16" Lauf 3500g und hat eine verstellbare Gasabnahme, hat ein DI-System(?) und kostet 2K€
Die CR308 ist genau gleich wiegt aber 4???g :what: und kostet 2,9K€

Seh ich das richtig? Woher kommt den diese Diskrepanz beim Gewicht?

Haenel meint, die Sicherung beim CR wirkt auf den Schlabo, wo wirkt denn die Sicherung beim MSR10?

CR308.jpg

MSR10.jpg
Die ganze AR Sache ist so undurchsichtig :no:. Kauft man ein deutsches Produkt oder vertraut man doch den Amis?
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Savage und HAenel sind technisch eigentlich nicht gleich. Der eine hat ein Piston, der andere ein DI System. Auch sind die Bedienelemente unterschiedlich.
Zur Sicherung: Die SchlaBoSi wirkt auf den SchlaBo. Die Abzugssicherung lediglich auf den Abzug.
Das sieht man nach mehreren vergeblichen Ansitzen dann am Zündhütchen. Also regelmäßig diese eine Patrone aussortieren und auf dem Schießstand zur Übung verwenden.

Auch Schmeisser hat ein neues AR10 vom Black Creek im Angebot.
Es gibt also schon eine gute Auswahl.
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Savage und HAenel sind technisch eigentlich nicht gleich. Der eine hat ein Piston, der andere ein DI System. Auch sind die Bedienelemente unterschiedlich.
Zur Sicherung: Die SchlaBoSi wirkt auf den SchlaBo. Die Abzugssicherung lediglich auf den Abzug.
Das sieht man nach mehreren vergeblichen Ansitzen dann am Zündhütchen. Also regelmäßig diese eine Patrone aussortieren und auf dem Schießstand zur Übung verwenden.

Auch Schmeisser hat ein neues AR10 vom Black Creek im Angebot.
Es gibt also schon eine gute Auswahl.

Ah okay danke für deine Ausführungen. Wie wirkt sich denn Piston vs. DI auf die Präzision und Verwendung von Schalldämpfern aus?

Warum wirkt sich die Abzugssicherung aufs Zündhütchen aus?

Für mich würden eben folgende Hersteller und Modell infrage kommen:
HK MR308
SIG 716
Savage MSR10
Haenel CR308

Gebraucht für Ansitzt auf Sauen, Drückjagd, Schießkino und haben wollen.

Will halt nix kaufen, womit ich danach nicht zufrieden bin und dann nicht auf die Jagd mitnehme, darum bin ich an dem Thema auch schon ewig dran und kann mich nicht richtig entscheiden.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.616
...Warum wirkt sich die Abzugssicherung aufs Zündhütchen aus?...

Da der Schlabo nicht Federbelastet ist, klappert er bei jedem Ladevorgang gegen das ZH. Wenn man das öfter mit weichen ZHs macht, kann sich eine Delle ergeben. Eine Schlabosicherung verhindert, dass der Schlabo das ZTH erreicht.
Mein DPMS hat nur eine Abzugssicherung. Habe diese Delle allerdings noch nie gesehen. Vielleicht entlade ich zu oft "warm" :shoot:
Gruß-Spitz
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.873
Ich bin demnächst stolzer Besitzer einer XR 15 mit 20er Lauf und wollte die auch gerne jagdlich (bleifrei) führen.
Der Lauf hat nen 1/9 drall.

Könnt Ihr mir da Patronen empfehlen? Soll ein Deformator sein.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die ganze AR Sache ist so undurchsichtig.
Savage und HAenel sind technisch eigentlich nicht gleich. Der eine hat ein Piston, der andere ein DI System.
Da kommt natürlich die Frage auf, ob die Haenel oder die HK überhaupt ARs sind:
AR heißt eigentlich DI und eben nicht Piston!
Oder ist einfach jeder "schwarze" Halbautomat ein AR?
Dass da z.T. Anbauteile (z.B. Hinterschaft) dran passen macht eigentlich keinen Unterschied.
Warum werden Piston-Systeme als "AR" bezeichnet und Kalaschnikov-Abkömmlinge nicht?


Savage und HAenel sind technisch eigentlich nicht gleich. ...
Auch sind die Bedienelemente unterschiedlich.
Welche denn?
Die Savage mit Side Charging Upper war leider nicht da.


Haenel meint, die Sicherung beim CR wirkt auf den Schlabo, ...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sicherungshebel im Lower auf den Schlagbolzen wirkt.
Lasser mich aber gerne eines Besseren belehren.

Dass im Verschlussträger evtl. eine zusätzliche Schlagbolzensicherung sitzt ist eine andere Geschichte (das hatte z.B. auch schon die P38)


Die Abzugssicherung lediglich auf den Abzug.
Ist es eine Abzugsicherung oder wirkt sie auf das Schlagstück?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie wirkt sich denn Piston vs. DI auf die Präzision und Verwendung von Schalldämpfern aus?
Nach Aussage eines "nicht ganz untalentierten" AR-Bauers sind die Streukreise beim DI etwa halb so groß, wie beim Piston (bei gleicher Fertigungssorgfalt).

Beim DI "bläst" es gerne mal "hinten raus" (durch die Öffnung des Charging-Handle) - das wird mit SD nicht weniger.
Mich stört dieser Gasstoß schon bei der .223.

Eine verstellbare Gasabnahme dürfte man bei beiden brauchen.


WaiHei
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Da kommt natürlich die Frage auf, ob die Haenel oder die HK überhaupt ARs sind:
AR heißt eigentlich DI und eben nicht Piston!
Oder ist einfach jeder "schwarze" Halbautomat ein AR?
Dass da z.T. Anbauteile (z.B. Hinterschaft) dran passen macht eigentlich keinen Unterschied.
Warum werden Piston-Systeme als "AR" bezeichnet und Kalaschnikov-Abkömmlinge nicht?

Vermutlich weil sie die gleichen Bedienelemente/Ergonomie haben wie normale AR15, aus den typischen
Upper/Lower Teilen bestehen und eine Buffer Tube benötigen, womit erstmal kein Klappschaft möglich ist.

Das ist für mich ein "normales AR" (es gab natürlich auch andere wie das AR18 ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nach Aussage eines "nicht ganz untalentierten" AR-Bauers sind die Streukreise beim DI etwa halb so groß, wie beim Piston (bei gleicher Fertigungssorgfalt).

Beim DI "bläst" es gerne mal "hinten raus" (durch die Öffnung des Charging-Handle) - das wird mit SD nicht weniger.
Mich stört dieser Gasstoß schon bei der .223.

Eine verstellbare Gasabnahme dürfte man bei beiden brauchen.


WaiHei
Dann hast du ihn entweder nicht richtig verstanden oder er hat nur beim Bauen Talent.

Das Blasen kann man mit geeigneten Maßnahmen verhindern.

Nein. Es gibt viele weitere Optionen. Eine wäre ein dafür gemachter SD.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Vermutlich weil sie die gleichen Bedienelemente/Ergonomie haben wie normale AR15, aus den typischen
Upper/Lower Teilen bestehen und eine Buffer Tube benötigen, womit erstmal kein Klappschaft möglich ist.

Das ist für mich ein "normales AR" (es gab natürlich auch andere wie das AR18 ).

BEi der Kalashnikov ist so ziemlich alles anders-sogar das Piston.
Beim AR aber nicht. Da bleibt bis auf dieses Detail der Schubübertragung (welche im Funktionsprinzip dennoch ident ist) alles gleich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
633
Oben