AR Fan-Gruppe

Registriert
6 Nov 2014
Beiträge
318
Da derzeit bei uns im Wald auch noch Sauen aktiv sind, muss es schon ein stärkeres Kaliber als die .223 sein, damit man nicht in Konflikte kommt, wenn die Sauen einem ins Absehen laufen.
Was übrigens die Frage beantwortet, wozu man ein AR 10 braucht.

Diese Hoffnung hatte ich heute, sie wurde enttäuscht. Ausser, dass ich die Sauen im sumpfigen Busch 50 Meter nebenan gehört hatte - immerhin!

Stattdessen kam dieser Kamerad hier, ihm wurde die Kugel in .308 angetragen - wie immer schwerstens weidgerecht -, und das obwohl er keine Sau, sondern ein schöner Jährlingsbock war!

Anhang anzeigen 49687

Distanz ca. 110-120 Meter, .308 Barnes Kupfer TTXS mit der lustigen Plastikspitze, verschossen aus einer SIG Sauer 716 mit einem total langweiligen Standard-16"-Lauf, ohne Schalldämpfer und ohne sonstwas. 10 Meter ist er noch gelaufen, dann war er tot.

Schalldämpfer wird nicht gedurft in unserem schönen Bundesland, aber falls doch: Die SIG Sauer 716 hat eine verstellbare Gasentnahme, liegt mir gut in der Hand und gradeaus schiessen tut sie auch.
Hat die 716 schon ab Werk einen vernünftigen Abzug? Wie präzise ist das Gewehr deiner Einschätzung nach?


Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Ja, der Oberpfälzer hat Recht: Der Werksabzug der 716 ist nicht gut.

Aber:
Man muss keine 200 bis 400 EUR für einen Super-Matchabzug ausgeben!

Ich habe mir recht bald dann bei www.ar15-shop.de einen Satz Austauschfedern für 23 EUR (inkl. Versand) bestellt, diesen zuhause auf dem Küchentisch eingebaut und seitdem läufts.

Damit schiesse ich mir - montiert ist ein Drückjagdglas 1-6x! - nun recht schön präzise im Bereich "4 cm" was zusammen.
Wobei ich aber nicht so sehr Ambitionen habe, Loch an Loch ins Papier zu stanzen: Meine Zielsetzung ist, eine schöne Büchse für üblichen "Nahbereich" im Wald an der Kirrung und auf der Drückjagd zu haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Hab den Velocity eingebaut. So ne Plug in Lösung. Kost 180 Euro. Genau so gut wie ein Timney...
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Ab sofort ist die verstellbare Gasabnahme für die HK Mr 308 bei Waffen Burk erhältlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Wo kommen denn die Dinger her und wo gehen die meisten hin ? Gibts da nicht andere Gewährleistungsansprüche als in Deutschland oder meint ihr,die Amis habens nicht drauf?;-);-);-)
Die 3.5 kg Gewicht sind nicht das Problem, sondern das ewige Kratzen bis es dann irgendwann mal knallt :)
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Ich behaupte jetzt mal, dass durch weniger Gewicht das Kratzen nicht so sehr stört.

Also, mich jedenfalls!
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Beim G36 lauscht man beim Abkrümmen auch dem Federspiel im Griffstück. Ist Not a Bug it's a feature! Die Teile funktionieren halt auch in Staub und Matsch.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Anbei mal ein Bild meines Windham Weaponry - WW15 Carbine.
Ich habe den Abzug etwas überarbeitet sowie ein paar Magpul-Anbauteile und einen Samson Star-M203 9" Freischwinger-Handschutz nachgerüstet. Um letzteren montieren zu können, musste ich den Gasblock auf low profile umformen lassen.
Das Setup in dieser Form, mit einem Nikko Stirling 3,5-10 x 44, führe ich jagdlich auf der Einzeljagd. Die Waffe ist top-fit und an guten Tagen habe ich die 5er-Serie 3,2g Sako Softpoint auf der 100m-Bahn mit einem Pflaster wieder verschwinden lassen können.
 
Registriert
19 Aug 2016
Beiträge
5
Oha.. Stolzer Preis! Dachte mal dass er unter 300 bleiben wollte..
Ist die Abnahme frei einstellbar oder gibt es zwei Positionen?
Ganz zu im SD Modus? Kann man den Repitiervorgang unterbrechen?
Danke Dir
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
609
Besucher gesamt
696
Oben