AR Fan-Gruppe

Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Hallo Leute und Weidmannsheil,

nach reichlicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen mir einen Halbautomat zuzulegen. Da ich nur einen kleinen Schrank besitze und der mit einer Flinte, einer Kombinierten und einem Repetierer schon reichlich voll ist, bin ich auf der Suche nach einem Halbautomaten der der meinen Bedüfnissen entspricht. Nach etlichen Stunden Internetrecherche und etlichen Besuchen bei "big F" und Büchsenmacher meines Vertrauens, bin ich zum Entschluss gekommen, dass es eine AR sein soll. Zusätzlich gefällt mir die Optik und das "Hands-On-Feeling". Nun ist der AR Markt voll mit Herstellern und jeder hat natürlich nur das Beste. Zusätzlich ist die Kaliberauswahl doch sehr eingeschränkt im Vergleich zu "Jagdlichen Halbautomaten".
Wofür möchte ich das gute Stück verwenden:
-Spass auf der Bahn
-Haben wollen
-Fuchsen/Waschbären :) für den Balg
-Das ein oder andere Reh sollte auch noch mit
Meine Büchsen sind im Kaliber 30-06 mit Option auf Wechsellauf/Einstecklauf. Daher würde ich zur .223 tendieren. Leider fehlen mir jegliche Erfahrungen mit diesem Kaliber. Die andere Option wäre ja noch die .308. Gerne würde ich von euch wissen, warum ihr euch genau für eure AR in eurem Kaliber entschieden habt.

Folgende Modelle habe ich mir angeschaut:
Windham SRC .223/ gibts auch in .308 weiß aber nicht wo man die kaufen kann
Oberland Arms OA-15 M5 /OA- 10 DMR
HK MR224 /MR308
Savage MSR10 Hunter
Hat jemand erfahrungen mit diesen Herstellern/Modellen gemacht? Ach ja und ich jage mit Schalldämpfer.

Wie gesagt einerseits bin ich mir im Kaliber noch sehr unschlüssig, andererseits beim Hersteller auch. Daher möchte ich euch nach euren Erfahrungswerten fragen, da ich selber, in diesem Bereich, keine habe. Das Forum habe ich bereits durchforstet und habe nicht die Antworten gefunden die ich mir erhofft habe.

Vielen Dank für eure Antworten und anregenden Gedanken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich würde mir die Savage MSR10 Hunter in 6.5 Creedmore kaufen :)
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Die Entscheidung zwischen den beiden üblichen Kalibern .223 und .308 ist nicht so einfach zu fällen. Ich würde das so bewerten:

.223.308
Gewicht Komplettwaffe / Führigkeit+++
Kosten Übungsmunition+++++
Spassfaktor Stand+++++
Anschaffungskosten+++
Jagdliche Nutzbarkeit bis Rehwild++++
Jagdliche Nutzbarkeit ab Rehwild0++
Verfügbarkeit Bleifrei (für den, der es braucht)++++

In der Summe haben beide gleich viel +-Punkte.
Mein unmassgeblicher und sicher nicht verbindlicher Rat: Beide kaufen!
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Die Entscheidung zwischen den beiden üblichen Kalibern .223 und .308 ist nicht so einfach zu fällen. Ich würde das so bewerten:

.223.308
Gewicht Komplettwaffe / Führigkeit+++
Kosten Übungsmunition+++++
Spassfaktor Stand+++++
Anschaffungskosten+++
Jagdliche Nutzbarkeit bis Rehwild++++
Jagdliche Nutzbarkeit ab Rehwild0++
Verfügbarkeit Bleifrei (für den, der es braucht)++++

In der Summe haben beide gleich viel +-Punkte.
Mein unmassgeblicher und sicher nicht verbindlicher Rat: Beide kaufen!

Also eher in der höheren Preisklasse bei der .308 und ne günstige .223 oder vice versa?. ZF mäßig würde eh ne Dentler Vario Basis drauf kommen.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.834
Also eher in der höheren Preisklasse bei der .308 und ne günstige .223 oder vice versa?. ZF mäßig würde eh ne Dentler Vario Basis drauf kommen.

Ich kann da keinen Rat geben, denn nur weil ich es so oder so gemacht habe, heisst es nicht dass es auch für andere gut sein muss.

Jedenfalls hatte ich mir zuerst - eher spontan - eine gebrauchte .223 zugelegt:
weder High-End-Edelteil noch Simpel-Plempe. War eine gute Idee!
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Hallo Vale, ich bin ein Freund deutscher Qualität und habe eine MR308. OA stand auch im Fokus , hat mir dann die MR doch mehr zugesagt. Gründe , fand sie führiger und etwas hochwertiger aber jeder sieht es da anders. Bereut habe ich den Kauf nicht und die MR ist sehr oft im Einsatz. Finde die 308 etwas flexlibler jagdlich und die Munitionspreise waren da zweiterangig, zumal ich selber Lade. 223 kamm für nicht in Frage , da bei uns im Revier auch Sauen wohnen. Habe eine Burris PEPR Montage drauf mit einem Leupold VX-R , die Kombi funktioniert sehr gut. Natürlich ist es auch eine finanzielle Entscheidung, OA und H&K spielen etwas weiter hoch mit, ob es dir das wert ist musst du entscheiden. Bevor ich mich entschieden habe, hat ich das Glück das zwei Büchsner in der nähe einmal H&K da hatten und der andere OA und Schmeisser, so konnte ich die Dinger zumindestens mal live betrachten.
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Hallo Vale, ich bin ein Freund deutscher Qualität und habe eine MR308. OA stand auch im Fokus , hat mir dann die MR doch mehr zugesagt. Gründe , fand sie führiger und etwas hochwertiger aber jeder sieht es da anders. Bereut habe ich den Kauf nicht und die MR ist sehr oft im Einsatz. Finde die 308 etwas flexlibler jagdlich und die Munitionspreise waren da zweiterangig, zumal ich selber Lade. 223 kamm für nicht in Frage , da bei uns im Revier auch Sauen wohnen. Habe eine Burris PEPR Montage drauf mit einem Leupold VX-R , die Kombi funktioniert sehr gut. Natürlich ist es auch eine finanzielle Entscheidung, OA und H&K spielen etwas weiter hoch mit, ob es dir das wert ist musst du entscheiden. Bevor ich mich entschieden habe, hat ich das Glück das zwei Büchsner in der nähe einmal H&K da hatten und der andere OA und Schmeisser, so konnte ich die Dinger zumindestens mal live betrachten.

Welche Lauflänge ist es denn geworden? Wie sieht denn der Fuchs nach der 308 aus? Wird wohl ähnlich sein wie mit der 30-06.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Wie ist bei der Creed die Verfügbarkeit an Bleifrei? Warum genau die Savage? Ich dürste nach deiner Erfahrung :)
Ich habe mit der keine Erfahrung. Selber habe ich ne Sig716. Aber würde ich nochmal eine kaufen wärs die. Mir gefällt die Waffe. Das Kaliber noch mehr. Bleifrei gibts von Hornady. Und ich bin mir sicher was Savage baut funktioniert ;)
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Welche Lauflänge ist es denn geworden? Wie sieht denn der Fuchs nach der 308 aus? Wird wohl ähnlich sein wie mit der 30-06.


Habe mir die kurze Version geholt(16,5). Finde die führiger. Wie sieht der Fuchs aus mit der 308..nicht gut in der Regel. Ja würde ich sagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich habe eine MR308 mit Uhl Abzug . Die Präzision steht mit wiedergeladener Munition den meisten Repetiergewehren nicht nach.
Verantwortlich für das Aussehen bei einem Fuchs, wie auch bei jedem anderen Wild, ist nicht das Kaliber sondern das Geschoss.
Ich verwende das Reichenberger HDB und bin sehr zufrieden damit. Wenig Entwertung bei guter Wirkung .
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Ich habe die MR 308 in 20"dazu habe ich mir jetzt noch ein wechselsystem von HK mit 13"bestellt und die verstellbare Gasabnahme von Burk für die MR.

Du könntest dir noch die BR10 von Herrn Burk ansehen.
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
255
Mal eine Frage in die Runde:

Ich bin selber Besitzer einer MR308 mit 42cm-Lauf und einem Timney-AR10-Abzug.
Dieser Abzug gefällt mir von der Art und Weise wie er sichert, besser, als der Uhl-Abzug. Beim Timney wird durch die Sicherung direkt die Abzugsstange festgelegt, so dass diese nur bei einem Bruch entweder der Abzugsstange selber oder der Rast am Schlagstück versagen kann.
Beim Uhl-Match-Abzug wird zwar auch die Abzugsstange durch die Sicherung festgelegt, das Schlagstück selber, wird aber nur durch eine Klinke gehalten, so wie beim Schuss. Vorteil ist natürlich, dass im entspannten Zustand gesichert werden kann, was beim Timney konstruktiv nicht geht.

So nun zur Frage, ich persönlich empfinde die MR308 mit dem 42cm-Lauf und dem G28-Feuerdämpfer als brutal laut, ein Schuss auf der Jagd ohne Gehörschutz ist nicht zu empfehlen. Daher trage ich mich mit dem Gedanken, den Lauf zu wechseln und einen 20"-Lauf einbauen zu lassen. Ist die MR mit 20"-Lauf ohne Gehörschutz schiessbar oder wieder sehr laut. Als Vergleich habe ich nur einen M66S-Stutzen mit 56cm Lauflänge, der auf der Jagd problemlos ohne Gehörschutz geschossen werden kann. Einen Schalldämpfer möchte ich ohne Not nicht, da dieser wieder nach der Jagd Aufwand verursacht (Abschrauben, auswaschen, ölen etc.). Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?

Danke schon mal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich würde die Kaliberauswahl nach der Hauptnutzung wählen. Willst du vornehmlich auf dem Stand Spass haben, dann ist die .223 sicherlich die günstigere Alternative. Für Fuchs und Reh reichts auch.

Aber was ist mit Hochwild? Wie ist deine Jagdmöglichkeit in einigen Jahren?

Ich hatte mir vor einigen Jahren ein AR 15 bauen lassen, im gehobenen Segment. Die war schon ein Träumchen. Aber dann war da auf einmal das Revier mit Hochwild. Von da an fristete sie jagdlich ein kümmerliches Dasein im Schrank.

Jetzt habe ich eine MR 308 mit kurzem Lauf und habe die Entscheidung nicht bereut.

Ich persönlich würde die Finger von Exotenkalibern lassen.

In Egun ist momentan eine AR in .30-06, falls du die Kaliber im Schrank übersichtlich halten willst.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die Noreen BN36 Assassin für 2500,- ist ja geradezu ein Schnäppchen (verglichen mit der Konkurrenz von Waffen-Albert).
Gewicht, Länge?

Passen AR10/15-Teile (Hinter-/Vorderschäfte, Pistolengriffe, Abzüge)?


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
615
Oben