AR Fan-Gruppe

Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
294
Hei,

ja die Dämpferleistung wird etwas reduziert.
Aber auch die Präzision könnte leiden, da sich zuviel Gas am Projektil vorbei drückt...
Also nimm ein möglichst schweres Projektil für die .223


Grüße,

Tom
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.670
Ich verwende meinen Roedale DeltaPro S5 in .308 sowohl für .308Win als auch für drei weitere Waffen bis runter zur .222Rem. Die ist absolut gut gedämpft damit, Lautstärke etwa wie .22lr.
Präzision meiner Anschütz .222Rem liegt bei 1cm/100m à 5 Schuss.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Der Rotex für die .308 sollte ja auch für die .223 passen, oder? Wie würde sich dies auswirken, wenn man den SD auch für ein kleineres Kaliber verwendet? Geht das überhaupt oder sollte man dies tunlichts unterlassen? Denke die Dämpfleistung wird etwas reduziert, oder? Ich habe hier leider nichts dazu gefunden.
l
Das ist nicht weiter wild.
Man wird einen Unterschied messen können. Ob du ihn aber wahrnimmst ist etwas anderes.
Besser den .308 als gar keinen SD verwenden.

Die restlichen Bedenken einfach vergessen ;)
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Vielen Dank Männer! Da habt ihr mir sehr weiter geholfen! :)

WMH

Uli
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
256
Eine Mündungsbremse macht den Knall noch lauter, ja. Aber der ist sowieso schon zu laut für ohne Gehörschutz!

Meine .308 z.B. würde ich niemals ohne Gehörschutz schiessen: Die Scheibe läuft nicht weg, wenn ich den Gehörschutz aufsetzen will, bzw. wenn der Rehbock dann doch weg ist, dann kommt halt irgendwann ein neuer.

Aber das Hörvermögen, das kommt nicht wieder. Woher auch?

Bzgl. der Mündungsbremse gebe ich dir recht, Feuerdämpfer wirkt durch die seitlichen Schlitze ähnlich.

Wenn ich mir schon 400g an die Mündung schraube und das ganze Ding zusätzlich noch min. 10cm länger mache, dann will ich auch die Mehrleistung der zusätzlichen 8cm haben.
So ganz unproblematisch sind die Schalldämpfer auch nicht, obwohl sie natpürlich ein Segen für das Gehör sind. Nur ich müsste dann aber auch auf meinen Drilling / Bergstutzen verzichten, dann da gibt's halt keine Schalldämpfer. Aber die haben halt auch >=59cm Lauflänge.

Mir ging's in erster Linie um Erfahrungen von Leuten, welche die MR308 mit 20"-Lauflänge haben und ob sie sich diese Lauflänge wieder kaufen würden.
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Bzgl. der Mündungsbremse gebe ich dir recht, Feuerdämpfer wirkt durch die seitlichen Schlitze ähnlich.

Wenn ich mir schon 400g an die Mündung schraube und das ganze Ding zusätzlich noch min. 10cm länger mache, dann will ich auch die Mehrleistung der zusätzlichen 8cm haben.
So ganz unproblematisch sind die Schalldämpfer auch nicht, obwohl sie natpürlich ein Segen für das Gehör sind. Nur ich müsste dann aber auch auf meinen Drilling / Bergstutzen verzichten, dann da gibt's halt keine Schalldämpfer. Aber die haben halt auch >=59cm Lauflänge.

Mir ging's in erster Linie um Erfahrungen von Leuten, welche die MR308 mit 20"-Lauflänge haben und ob sie sich diese Lauflänge wieder kaufen würden.


Ja ich habe sie und würde sie wieder kaufen !
 
Registriert
9 Apr 2014
Beiträge
111
Hier müssen unbedingt mal neue Fotos rein....
Voll Custom MK12od 0 Clone mit dem Rainier Lauf komme ich zzt auf 8mm 5 Schuss/100m
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Interessanter Vorderschaft - nicht so tacticool.
Die Schiene ist durchgehend und mit durchgehend Pica-Profil?

Preis?


WaiHei
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.686
Ich überlege mir auch eine SLB anzuschaffen , hätte gerne eine in 10,5" in .223
Heute habe ich mir eine Schmeisser angeschaut ,gefiel mir ganz gut
Die MR223A3 - 11 von H&K gefällt mir auch ganz gut.
Hat jemand Erfahrung mit den kurzen Teilen,ist Schmeisser oder H&K hochwertiger/Präziser?
Oder eher Jacke wie Hose?
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Ich überlege mir auch eine SLB anzuschaffen , hätte gerne eine in 10,5" in .223
Heute habe ich mir eine Schmeisser angeschaut ,gefiel mir ganz gut
Die MR223A3 - 11 von H&K gefällt mir auch ganz gut.
Hat jemand Erfahrung mit den kurzen Teilen,ist Schmeisser oder H&K hochwertiger/Präziser?
Oder eher Jacke wie Hose?


Hier bin ich von HK überzeugt. Hab bei meiner "Kurzen" jetzt etwa 3000 Schuss durch und wurde noch nicht enttäuscht. Die Präzision ist auch gut. Hab ein Eotech montiert und schieße auf Entfernungen bis 300 Meter.

WMH
Uli
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
223 aus 10,5 Zoll ist doch ein peashooter - für die Kurzläufe wurde die 300 BLK entwickelt, macht mehr Sinn.
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
357
Also auch auf 300 m durchlägt das Geschoss aus der .223 Rem noch die Scheibe. Die Vorteile der .300 BLK sind etwas mehr Energie und weniger Windabdrift. Spielt aber bei unseren Ständen kaum eine Rolle. Jagdlich gibt es eh bessere Möglichkeiten.
Der Funfaktor ist aber aufgrund des Preises und der Veefügbarkeit klar bei der .223.
Meine kurzes SIG hält die DSB 9 (25 m Pistolenscheibe) auf 100 m, mit einem Aimpoint T1 und S+B Schüttpackung. Als Spassgewehr mag ich es.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
https://www.all4shooters.com/de/Sho...stik-Buechsen/VISIER-JAN.png?resize=1140x480>
Dabei ergab sich, dass die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den 55- und 69-Grains-Geschossen aus dem kurzen 240-mm-Rohr relativ gering waren. Dabei muss man aber beachten, dass die schwereren Projektile selbstredend mehr Geschossenergie mit auf den Weg bekommen. Mit zunehmender Rohrlänge holen die Leichtgewichte diesen Rückstand in Sachen Energie aber annähernd auf. Betrachtet man den Mittelwert der drei 55 grs und der fünf 69 grs schweren Laborierungen, so ergibt sich für die schweren Geschosse aus dem 240-mm-Lauf ein Energieplus von 18 %, bei 430 mm Rohrlänge von 14 %, beim 500-mm-Rohr von 12,7 % und bei dem mit 650 mm längsten Lauf nur noch von 7,5 %. Daher sollte man bei kurzen Rohren den schweren Geschossen den Vorzug geben - zumindest, wenn die Geschossenergie im Vordergrund steht.
https://www.all4shooters.com/de/Sho...laengen-223-Remington-Ballistik-Buechsen/?p=1
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
550
Oben